Plötzlich Lautstärkenänderung beim Halfstack

  • Ersteller Dorfaser
  • Erstellt am
D
Dorfaser
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.09
Registriert
20.05.05
Beiträge
105
Kekse
0
hallo alle zusammen

ich besitze seit noch nicht so langer zeit einen halfstack. ich habe nur ein problem: wenn ich ihn ungefähr 20 min in betrieb hatte, wird er plötzlich viel lauter. bei einem live gig wäre es fatal, wenn meine gitarre plötzlich alles überdeckt.
es ist ein röhrentopteil. ich geb dem amp immer eine warmlaufzeit von ungefähr 30 sec (ich warte also 30 sec, bevor ich den standby schalter ausschalte und anfange zu spielen). ist das etwa zu wenig? oder ist irgendetwas mit der box oder dem topteil nicht in ordnung?

das topteil ist ein genz-benz el diablo 100 watt topteil:
http://www.zzounds.com/item--GEZED100H

ich spiele über eine framus dragon 4x12 box:
https://www.thomann.de/de/framus_fr_412_dragon_st.htm

schon mal danke im vorraus
 
Eigenschaft
 
bei mir wars die v1 röhre, nachm tausch ging es weg. kostenfaktor max. 25€ bei tube-town
 
was genau meinst du mit v1?
 
ohh das heißt dann wohl alle 4 vorstufenröhren wechseln :(

danke für die info
 
ich würd mal n fachman draufgucken lassen, der kann dir genau sagen obs die vorstufenröhren sind oder woran das liegt.
nachher wechselste alle vr und merkst danacht mist problem noch da...

hast du den amp gebraucht gekauft oder original? wenn original geh mal zum händler damit, der macht warscheinlich son check in der garantie umsonst.
 
joa ist leider gebraucht gekauft:redface:
 
Alter, stell dich doch nicht so an! Dann musste halt nach 20min. nen fettes Solo spielen und dann is doch alles in Butter! :screwy: :D

Ne, mal ernsthaft, bring das Teil zum Techniker, bevor du anfängst blind irgendwelche Teile zu tauschen. Das kann mehrere Ursachen haben und muss nicht unbedingt an der V1 liegen.

MfG
 
Wenn du einen Modeller findest mit dem du über die Endstufe spielen kannst, könntest du die Endstufe als Fehlerursache kontrollieren. Ich denke eher, dass es an den Endstufenröhren liegt.
Warum meinst du dass du alle vier Vorstufenröfren wechseln musst? Im Gegensatz zu Endstufenröhren müssen sie nicht gematched sein.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben