plötzlicher tiefenverlust bei e-gitarre

  • Ersteller janoschman
  • Erstellt am
janoschman
janoschman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.20
Registriert
23.11.12
Beiträge
35
Kekse
0
Hi!

Letzten samstag habe ich mir eine musicman jpx gegönnt. Laut reviews und nach eigenem empfinden, hat sie im vergleich zu anderen john petrucci-modellen einen tiefenreicheren klang, da sie einen mahagoni-block hat. Der subjektive eindruck beim vergleich mit meiner sterling jp60 hat das bestätigt.
Dann fiel mir gestern auf, dass der klang eigenartig tiefenarm ist, besonders im vergleich zur jp60.
Ich habe an der elektrik nichts gemacht. Hatte das fach mal auf, um zu schauen, wie es darin so aussieht. Dabei fiel mir ein loses kabelende auf, welches aus dem fach rausgeht und in das loch einer der deckelschrauben ging. Ist das so richtig? Ht jemand ne idee, woher diese klangveränderung kommen kann?

Danke schon mal
 
Eigenschaft
 
Ein loses Kabelende ist eigentlich nicht normal. Könntes mal ein Foto vom Potifach in Nahaufnahme machen und in den Thread stellen.
 
so sieht das ganze aus. wie gesagt, das lose kabel steckte im schraubenloch drin und hat durch den druck des aufgeschraubten deckels auch schon einen abdruck im lack hinterlassen, daher bin ich mir sicher, dass es da vorher schon drin war. es kommt von so einer kleinen halterung, wo mehrere kabel hinlaufen.





h
20150910_090016_resized.jpg
20150910_085947_resized.jpg
 
Ich kenne mich nicht wirklich mit den Music Man Gitarren aus, aber für mich sieht das stark nach n Erdungskabel für die Abdeckung aus.
Besonders auch weil es, so wie es auf den ersten Blick aussieht, zu den anderen Erdungskabeln geht.
Sprich es ist schon rechtens, dass dieses Kabel einfach lose ist.
Hab ich zwar noch nie gesehen...aber meine Gitarren sind auch bei weitem billiger :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
tiefenreicheren klang, da sie einen mahagoni-block hat.
Hier ein Link und Link und noch ein Link der den du dir mal ansehen solltest. Bitte alle 3 anhören. ;-)
Ziehe deine eigenen Schlüsse. Mit der Suchmaschine deiner Wahl findest du bei Interesse weiteres.
Viele Grüße,
Alexander
 
naja, diese videos helfen mir leider bei meinem "problem" nicht weiter. klar wird der klang durch verschiedene faktoren beeinflusst. andere pickups, lackstärken und was weiß ich. der punkt ist aber, dass die eine gitarre eben von einen tag auf den anderen einen deutlich anderen klang hatte. vor allem beim vergleich mit der anderen gitarre. mag sein, dass ich mir das nur einbilde, aber es ging mir dabei nicht um kleine nuancen, sondern schon um einen deutlich hörbaren unterschied.

und ja, ich denke wohl auch, dass das lose kabel die erdung für den deckel ist. habe ich bisher nur nie so gesehen, aber meine bisherigen gitarren hatten auch alle deckel aus kunststoff und der hier ist aus alu oder so.
 
Die Gitarre hat ja einige Möglichkeiten.
Die üblichen Sachen hast du bestimmt schon überprüft.
Stecker in der Richtigen Buchse und bis zum Anschlag eingesteckt. Batterie o.K.,
Keine Regler verdreht z.B. die Piezo-regler von der Rückseite.
Was sagt eigentlich dein Händler dazu?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben