`pls. help .. Cello - tonabnehmer

  • Ersteller CrazzzyKurt
  • Erstellt am
CrazzzyKurt
CrazzzyKurt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.12
Registriert
28.03.11
Beiträge
8
Kekse
0
Ort
Bremen
hallo musikfreunde,
bin ganz frisch hier .. das board macht einen super eindruck .. der Kurt hat ein problem ... pls help ..
... spiele seit 8 monaten Cello und möchte langsam brauchbare aufnahmen machen .. ok .. ton braucht noch, aber egal ..
bin heizzzz .. mein erster tonabnehmer (SHADOW SH SC1 ) war für den preis okay .. nur die clip-dinger fliegen raus , wenn man etwas mehr reinhaut und zerrt + kabelführung nervt.
morgen montiere ich meinen neuen tonabnehmer (DAVID GAGE THE REALIST CELLO, piezokeramischer Tonabnehmer für 4/4 Cello) ..zwischen Stegfuß und Decke .. ohoh ob das gut geht .. habe nicht so ein tolles gefühl .. bezügl. der saitenlage. ... erfahrungsberichte wären sehr nett ...
... als alternative metode habe ich folgende teile in der auswahl : HEADWAY THE BAND CELLO, Strap-Around Pickup für Cello oder FISHMAN C-100- Cello-Tonabnehmer, im Steg einklemmbarer Tonabnehmer , oder aber ein mik:AKG C 411 PP.
nun denn ... über meinungen / erfahrungen würde ich mich sehr freuen .. danke Gruss Kurt
 
Eigenschaft
 
Hi Kurt,

wenn es nur ums Aufnehmen geht, würd ich n gutes Großmembran-mic nehmen und in etwa 1m Abstand platzieren.
Das kommt aber nur richtig gut, wenn man auch einen guten Raum hat:
entweder a) ein super gedämpften Aufnahme-Raum und man legt Hall separat drauf,
oder b) einen guten Vorspielraum (Konzertraum) der bereits einen guten (recht üppigen) Eigenhall hat.
(Variante b) ist sicher schwieriger, da nicht jeder Zugang zu sowas hat..)

Wenn es (auch) ums Live-Spielen geht, dann wird es wohl einer der von dir aufgeführten Tonabnehmer
werden. Hier kommt es darauf an, bei was für nem Pegel das ganze stattfindet.

Da ich mich bei Celli nicht so gut auskenne, mußt du warten, bis sich hier die Experten melden.


cheers, fiddle
 
moin und danke fiddle ...
Dein geigen-bau-projekt ist super ......
tja .. null antwort vonne profis .... ... egal .. hab mich da durch gebissen und getestet ...
:great: ... ich kann nur sagen, der DAVID GAGE THE REALIST CELLO, piezokeramischer Tonabnehmer für 4/4 Cello klingt super.
die 0,25 erhebung des stegs ist kaum merkbar .. und der sound is einfach nur geil ..
... kann ich wirklich nur empf. sauberes teil :great:
gruss Kurt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben