Podcast Akkordeon von Teodoro Anzelotti

  • Ersteller polifonico
  • Erstellt am
polifonico
polifonico
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
07.03.12
Beiträge
1.164
Kekse
14.094
Ort
Berlin
Ich bin per Zufall auf einen phantastischen Poscast gestoßen , in dem Anzelotti 2013 in einem Projekt der Uni Karlsruhe Studenten des Fachs Komposition das Akkordeon vorstellt.

Dauert fast 2 Stunden,
- phasenweise etwas langatmig (besonders wo er sich an speziellen Kompositionen versteigt...)
Doch mit seiner total symphatischen und uneitlen Art beleuchtet er auch Aspekte, die vielen langjährigen Musikern neu, oder nie so formuliert erscheinen dürften.Es geht ausschließlich um das Konzertakkordeon mit Melodiebass und das relativ junge Dasein in der modernen Musik.
Vieles handelt von Intonation, Tonbildung ,von Materialbeschaffenheit
von theoretisch Möglichem und technisch Machbarem.
Absolut hörenswert !

https://podcasts.apple.com/us/podcast/teodoro-anzelotti-meisterkurs-hd/id929982092
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vielen Dank, @polifonico

Für die Akkordeontechniker vielleicht interessant: Wie Anzellotti zu seinem Akkordeon kam erzählt er in Podcast Nr.2.
 
Für mich sehr ernüchternd,
wie schnell er mit dem Tastenakkordeon fertig ist...
spielt anscheinend bei seinen Studenten als Konzertinstrument mit Contertor keine Rolle mehr.
Wenn er dann den Tonumfang und die Bewegenungen der Hand über drei Oktaven im Diskant vorführt
und weiter hinten sehr klar an Tonbeispielen verdeutlicht, wie sehr sich ein breit gefächerter Akkord klanglich von einem
eng gegriffenen unterscheidet , da komme ich als alter Tastenspieler schon ins Grübeln !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben