Suche passende (Pop)-Songs für Taufe, gerne modern

C
cracked_copper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.24
Registriert
01.07.11
Beiträge
763
Kekse
5.047
Ort
Wien

Moderne Pop-Lieder für die Taufe gesucht

Einen schönen Abend euch,
ich war mir nicht ganz sicher, ob ich hier oder in der Plauderecke besser aufgehoben bin :)

Ich bräuchte mal einen musikthematischen Ratschlag, da ich absolut zu wenige Lieder kenne...

Und zwar geht es (wie der Titel schon sagt) um eine Taufe, auf der wir (1x Stimme, 1x Gitarre, evt. eine zweite Gitarre zum Akkorde schrummeln) singen bzw. spielen werden.
Wir haben bis jetzt ein klassisches Tauflied und Circle of Life (yay :) ) und bräuchten noch eines für den Schluss. Es muss kein klassisches Tauflied sein (religiös / mit Kirchenbezug muss auch nicht), sondern wir dürfen offiziell genehmigt ;) auch Pop und Contemporary, deutsch oder (lieber) englisch.

Thematisch hätte ich nun gerne etwas, was zumindest grob ins Thema passt (also Lebensfreude, Freude, dass jemand neuer da ist, gute Wünsche, sowas) und etwas lebensbejahendes / Lebensfreude austrahlendes, opimistisches.
Wir hätten zwei Lieder mal angedacht gehabt, aber irgendwie...stimmungsmäßig nicht so ganz der Knaller :gruebel: Das eine ist Kids von MGMT das andere With arms wide open von Creed. Kids ist zwar nett, aber irgendwie eher nachdenklich (?) und with arms wide open würde zwar thematisch sehr gut passen, ist aber eher ein bisschen schnulzig.



Fällt euch da noch irgendwas ein? Ich kenn leider echt zu wenige Sachen stell ich fest...stimmlich bin ein Sopran und eher auf der hohen hellen Seite angesiedelt, aber solang es nicht unbedingt Gospel oder Soul ist, sollte das interpretorisch hinzubekommen sein.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lösung
M
Zur Taufe macht man das jetzt auch alles? Interessant...
Aber wirklich nicht so einfach, was passendes zu finden. Ich denke da an "Joy to the world" oder so?!?

"Circle of life" ist mir auch eingefallen.

"Isn't (s)he lovely" ist natürlich super. Auch total schöner Song.

Liste an passenden Songs für eine Taufe:


  • Mein liebes Kind - Bluatschink
  • Kleines Mädchen - Reinhard Mey
  • Mein Apfelbäumchen - Reinhard Mey
  • Die erste Stunde - Reinhard Mey
  • Keine ruhige Minute - Reinhard Mey
  • Engel - Andreas Gabalier
  • Dir gehört mein Herz - aus Tarzan
  • Das Beste - Silbermond
  • Für dich - Yvonne Catterfeld
  • Herzlich willkommen kleines Wunder -...
...so, die Taufe ist geschafft :)
Danke noch mal an alle für eure Liedideen - aufgrund von Zeitmangel ist es dann das Ursprungsprogramm geworden, "In deinem Namen wollen wir", "Der ewige Kreis" und "Kids"

Irgendwann schaff ich es dann auch, während der ersten Minuten nicht am ganzen Körper zitternd mit Puls 180 dazustehen vor lauter Lampenfieber (ist eigentlich gar keine psychische Angst, sondern mein Körper dreht dann einfach ab :weird:) - es singt sich schlotternd und mit zugeschnürter Kehle einfach so schlecht ;) Ab der zweiten Strophe ging es dann aber und hat Spaß gemacht :)

Zum Thema deutsche Lieder singen: ich suche nicht krampfhaft, sondern Englisch ist so ziemlich immer schon meine Liedsprache gewesen. Für mich fühlt sich auf Englisch singen total natürlich an, auf Deutsch hingegen ist für *mich* gekünstelt. Ich habe das in einem anderen Thread schon mal beschrieben: da ich zwar Hochdeutsch als Muttersprache habe (bzw. wienerisch gefärbtes Hochdeutsch), aber deutsche Lieder eigentlich in meiner Wahrnehmung eher dem deutschen Deutsch als dem österreichischen entsprechen, fühlt sich auf deutsch singen für mich total gekünstelt an. Für "mein" Deutsch gibt es kaum musikalische Vorbilder (eher noch für Dialekt), gekünsteltes deutsches Hochdeutsch a la Christl Stürmer hört sich irgendwie blöd an und viel mehr bleibt da nicht.
Hab ich heute bzw. während der Proben auch immer wieder festgestellt: viele Dinge, die ich gesangstechnisch im Englischen automatisch mache (vernünftig mischen, nicht aus dem Hals singen etc.), musste ich für die deutsche Lieder mühsam einüben, da es sich so anders anfühlt beim Singen :)

Zum Thema Hallelujah: Ich finde, dass - vom untauglichen Text mal abgesehen - dieses Lied je nach Interpretation abgrundtief traurig bis zynisch verbittert von der Stimmung her ist - wie das jemand mit einem im Normalfall freudigen Anlass (Hochzeit, Taufe) verbinden kann, ist mir sowieso unverständlich :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben