Poppunk Bands mit ähnlicher Stimmfarbe - Brauche Hilfe!

  • Ersteller Krausbua
  • Erstellt am
K
Krausbua
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.13
Registriert
16.05.08
Beiträge
18
Kekse
0
Ort
Wien
Hey Leute!

Ich hab da eine Frage:

Ich bin in eine neue Band eingestiegen, wo der Sänger eine 2. Stimme braucht!
Es dreht sich um Poppunk a lá All Time Low und Kohorten.

Nun ist folgendes: Es gibt sehr viele Bands im Emo / Punk / PopPunk-Bereich, welche eine ähnliche Stimmfarbe bzw. die ähnliche Stimmlage haben / singen.

Daher wollte ich als erstes Fragen, woher das kommt und ob so etwas antrainierbar ist (und nein damit meine ich nicht die Stimmfarbe ändern, vl. hat jeder mensch so etwas als veranlagung oder versteckt in seiner stimme).

2. Frage:

Bei jeder Band wo zweistimmiger Gesang stattfindet, woran orientiert man sich wer welche Stimme singt und was ist der gebräuchlichste Intervall hierfür?

PS: Der Sänger auf den ich mich stark fokussiere ist Alex Gaskarth von All Time Low, klingt aber ähnlich wie Mayday Parade, Red Jumpsuit Apparatus, Fall Out Boy etc.

hier noch 4 Links als Beispiel:
All Time Low - Six Feet Under The Stars Acoustic
SFUTS Acoustic COVER (um euch den Stimmvergleich zu geben)
FALL OUT BOY - Hum Hallelujah
ETF - Not Good Enough for Truth In Cliche

Danke im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Wie du schon richtig erkannt hast, die Stimmfarbe lässt sich nicht "trainieren" oder verändern.

Und warum so viele deiner genannten Bands gleich klingen: Eventuell eigenen sich diese Stimmen am besten für die Richtung. Sie sind meist wenig gut ausgebildet, aber um das geht es ja eh nicht immer.
Also: Ich würd einfach versuchen, aus DEINER Stimme was zu machen, egal ob es so ähnlich klingt wie andere oder nicht.

zu den Intervallen: Da gibts keine gebräuchlichsten. Es sollte harmonieren! Aber da bin ich leider kein Profi, da sollte dir jemans anders helfen, oder du siehst dich in der Theorie-Ecke um.

lg
 
Die einfachste zweite Stimme, die fast immer passt, ist die Terz. Ist natürlich auch die uninteressanteste. Am besten ausprobieren.
 
danke für die raschen antworten!
 
ich würde ja fast wetten das es sich um drive home handelt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben