poren beim griffbrett reinigen. wie?

von osterchrisi, 09.01.04.

  1. osterchrisi

    osterchrisi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.11.03
    Zuletzt hier:
    6.04.08
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    25
    Erstellt: 09.01.04   #1
    hej.!

    bin grad mal wieder dabei meine gitarre zu putzen. wegen saitenwechsel auch. und auf dem griffbrett hat sich soooooo viel dreck angesammelt. so ganz viel braun-graue masse. die kann ich eigentlich ziemlich gut runterkratzen und mit bissl putzen siehts auch wieder einigermassen rein aus, aber in den poren seh ichs genau, da is noch ganz viel so zeug drinnen.
    jetzt hab ich noch so eine flasche "d'andrea lemon oil cleaner and conditioner" zu hause, aber irgendwie hab ich der noch nie so getraut. krieg ich damit die poren sauber.?
     
  2. kox

    kox Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.11.03
    Zuletzt hier:
    2.08.06
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    39
  3. Fleshcrawl

    Fleshcrawl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.12.03
    Zuletzt hier:
    29.03.12
    Beiträge:
    164
    Ort:
    Bodenseekreis
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    386
    Erstellt: 09.01.04   #3
    Mit FastFret??
    Fastfret is doch kein reiniger für gitarrenhälse sondern ein quasi schmier und konservierungsmittel für Saiten.

    Zwar steht auf der packung "cleans, brightens sound.... blabla" aber ich denke nicht das es das wirklich tut.

    Mein Tip zum Grifbrett reinigen, nimm ne Fingernagelbürste und lauwarmes wasser.

    Damit bürstest du langsam immer parallel zu den Bundstäben alle Bünde ab. Dann hast du mal den groben dreck aus den Poren und an den Bundstäbchenrändern raus.

    Danach das lemonoil auftragen, einwirken lassen und überschuss mit nem weichen tuch abwischen.

    Falls du noch dein Tremolo reinigen willst, besorg dir ne Zahnbürste. Damit kommst überall in jede kleine Ritze.

    Keine Angst wegen der Fingernagelbürste, die macht keine Kratzer ins Holz oder so.

    Gruß
    Olli
     
  4. osterchrisi

    osterchrisi Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.11.03
    Zuletzt hier:
    6.04.08
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    25
    Erstellt: 09.01.04   #4
    was meinst du genau mit "fingernagelbürste"?
    aber nicht diese stiftgrossen metalldinger, oder? oder diese kunststoff-polier-dinger?

    wenn du mir das noch erklären kannst, dann sag ich danke ;) 8)
     
  5. Fleshcrawl

    Fleshcrawl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.12.03
    Zuletzt hier:
    29.03.12
    Beiträge:
    164
    Ort:
    Bodenseekreis
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    386
    Erstellt: 09.01.04   #5
    FINGERNAGEL-Bürste...

    Die Bürste mit der man sich den Dreck unter den Fingernägeln (falls man mal im Dreck gewühlt hat :D ) rausputzen kann.

    :arrow: Sollte in jedem gut sortierten Badezimmer zu finden sein....

    Ja keine Metallbürste oder ähnliches verwenden! :idea:
     
  6. osterchrisi

    osterchrisi Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.11.03
    Zuletzt hier:
    6.04.08
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    25
    Erstellt: 09.01.04   #6
    alder, das kenn ich nicht.! :D
    vielleicht kenn ichs als ösi aber auch nur unter anderem namen, ne?
    ich putz den dreck immer mit der kleinen feile, die da beim nagelzwicker dabei is. ... also... falls das jetzt wen intressiert :D


    auf jeden fall, werd ich die mama mal drauf aufmerksam machen, dass sie so was auf jeden fall noch braucht.!
     
  7. Fleshcrawl

    Fleshcrawl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.12.03
    Zuletzt hier:
    29.03.12
    Beiträge:
    164
    Ort:
    Bodenseekreis
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    386
    Erstellt: 09.01.04   #7
    ich hab immernoch kein danke gelesen...
    8)
     
  8. AxeManiac

    AxeManiac Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.03
    Zuletzt hier:
    12.03.14
    Beiträge:
    302
    Ort:
    Aalen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    60
    Erstellt: 09.01.04   #8
    danke ^^
     
  9. coffeebreak

    coffeebreak Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    24
    Kekse:
    4.450
    Erstellt: 09.01.04   #9
    ...nun wissen wir auch warum das Griffbrett so versaubeutelt ist :D 8) !
     
  10. osterchrisi

    osterchrisi Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.11.03
    Zuletzt hier:
    6.04.08
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    25
    Erstellt: 09.01.04   #10
    weil ich auch noch immer nicht genau weiss, was es ist :p


    aber DANKE DANKE DANKE :!: mit ganz viel zucker oben drauf.!
     
  11. Hauke

    Hauke Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    18.01.12
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 09.01.04   #11
    LOL. Was soll ich dazu sagen. Aber ich darf mich geehrt fühlen, dir in diesm " Gitarreforum" noch eine Bereicherung für deine internsive Nagelpflege vorstellen zu dürfen.

    Also hier is sie, ein wahres Prachtexemplar... *trommelwirbel*

    tada, eine Nagelbürste.

    http://www.fernuni-hagen.de/FTB/new/ftb/wohnbera/img_hm/nagelbuerste.jpg
     
  12. osterchrisi

    osterchrisi Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.11.03
    Zuletzt hier:
    6.04.08
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    25
    Erstellt: 09.01.04   #12
    ach, das is eine nagelbürste.! :D
    so was haben wir schon im badezimmer, aber ich hab noch nie gewusst, zu was das is... hab mir aber manchmal die hände damit abgebürschtelt bei hartnäckigen dreck... also... falls das jetzt wen intressiert :)
     
Die Seite wird geladen...

mapping