Portabler Amp-Ersatz für die Reisetasche

  • Ersteller SchwarzerDornI
  • Erstellt am
S
SchwarzerDornI
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.13
Registriert
27.05.07
Beiträge
533
Kekse
600
Ort
Hamburg
Moin zusammen,

da ich derzeit etwa 140km von meiner Wohnung entfernt arbeite und in der Woche hier eine Ferienwohnung oder ein Zimmer habe, bin ich nun auf der Suche nach einer Art von portablem Amp-Ersatz, den ich quasi in der Reisetasche mitnehmen kann.

Also im Grunde, wünschenswerte Feature:

  • klein
  • Art der Stromversorgung egal, ext. Netzteil wäre kein Problem
  • relativ flexibel bzgl. des Sounds
  • soviel Einstellungen wie möglich, so wenig wie nötig (Minimalismus willkommen ;))
  • Kopfhörerausgang (sollte eh gegeben sein, oder?!)
  • mindestens 3-Band-Equalizer
  • es gibt ja Bodentreter mit einer Röhre, trifft das auch hier zu? (eher optional, kein muss)
  • nicht übertrieben teuer

Das wäre es im Groben und Ganzen schon.

Bevorzugte Musikrichtung geht in die Metal-Ecke und hier darf der Sound auch gern ziemlich trocken sein. Ich spiele bevorzugt mit relativ wenig Zerrung (Engl E530 ist der Gainregler in der Regel zwischen 9 und 10 bis 11 Uhr).


Jetzt würde mich interessieren, was es da so an Alternativen gibt. Die alten Line6 POD, die noch rot waren gefielen mir leider eher nicht, aber was Größe und Funktionsumfang angeht geht das schon stark in die gesuchte Richtung.



Bin gespannt, was ihr so vorschlagt. ;)
 
Eigenschaft
 
es gibt doch jetzt haufenweise mini heads. schau dir doch mal den Hughes&kettner tubemeister 18 an oder sogar den ganz kleinen mit ich glaub 5 watt an. du kannst dir ja für deinen zweiten wohnort eine kleine günstige box zulegen und dein head passt dann locker in die reisetasche. ansonnsten gibts den tubemeister 18 auch als combo.
 
Moin,

"Amp-Ersatz", muss das Ding einen Lautsprecher haben? Sonst empfehle ich einen Pocket POD. Den habe ich mir letzten Freitag geholt. Ich war sehr skeptisch, da die Einstellungsmöglichekiten am Gerät selbst umständlich sind, und ich eigentlich nicht mit der Gitarre vor dem Rechner sitzen wollte, um das Gerät einzustellen. Die Einstellung am Rechner ging aber dank sehr einfach zu bedienender Software sehr schnell und lässt sich leicht verändern (auch umständlich am Gerät selbst :cool:). EQ lässt sich auch direkt am Gerät einfach einstellen, wie ich finde. Ein Idealer Kopfhörerverstärker für gutes Geld ... Netzteil kostet leider extra, und ich weiß noch nicht wie lange die Batterien halten.
Wichtig für mich: Das Ding hat einen Gürtelclip *wie geil* :rock:

Gruß
DeadboZ
 
Na, noch habe ich nur den Wohnort in Hamburg und bin hier in einer Pension oder einer Ferienwohnung. Grad bei der Pension finden die das mit der Box vermutlich weniger cool ^^


Und in ca. einem halben Jahr steht vorraussichtlich eh der Umzug hierher an. Also wäre es nur eine Übergangslösung, wo mir ein Kopfhörerausgang ausreichen würde. :)

---------- Post hinzugefügt um 19:28:01 ---------- Letzter Beitrag war um 12:30:03 ----------

Argh sorry Deadboz, les deine Antwort erst jetzt.

Der Gürtelclip ist genial xD Also bei dem ersten POD fand ich den Sound, sobald er auch nur angezerrt war ziemlich mau und matschig, ganz egal, welches EQ-ing, wieviel Drive, etc. pp.. Hast du schon den schwarzen? Sieht es da besser aus? Ist bei mir ein recht wichtiger Punkt unter den Auswahlkriterien.

Einen Lautsprecher braucht es nicht unbedingt, ich glaube mir reichen Kopfhörer. Ich übe in der Woche eh nur Technik und am Wochenende darf dann mein Engl (bzw. die beiden Engl im Rack) zeigen, wozu er da ist ;)
 
Hi, wenn dir der POD nicht gefallen hat aber die größe OK war, nenne ich mal die Johnson J-Station.
Hab sie mir letztens für 35€ auf ebay ersteigert und bin mehr als zufrieden.
Der Sound ist grade was Metal angeht super - da scheitern in meinen Augen viele Multis.
Die Ampsimulationen und die guten Speakersims hören sich um Welten besser an, als an meinen vorherigen Kopfhöreramps. (Digitech RP80, Boss GT-3, Line6 Pocked POD Express, Behringer V-Amp2 (Leihgerät))
Kein vergleich! Klingt nicht kratzig und hat ne Menge Druck.
Die Effekte sind ebenfalls recht brauchbar.
Seit ich es habe, macht das spielen über Kopfhörer endlich Spaß.
Man kann es zusätzlich per Midi über den Rechner editieren.

Achja, das Gehäuse ist aus Metall.

http://www.johnson-amp.com/jinterface/jstationbig.jpg

Soundsamples gibt es auf Youtube.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Heyho,

ne, mein Pocket POD ist rot ... vielleicht lackiere ich es noch um, in ein gesundes grün vielleicht :great:
Der Sound des POD hängt leider auch stark von Kopfhörern und Gitarre ab (die PUs in meiner Explorer sind doch basslastiger als die EMGs in der VGS, das fällt auf ... dank der Software lässt sich aber schnell alles einstellen). Die gezerrten Sound finde ich gut und nicht matschig und erst recht nicht mau. Nicht zu vergleichen mit einem echten Amp über richtige Box, das ist aber klar. Das ist aber mein Eindruck ... ;)
Bei Justmusic in Hamburg haben sie die Pocket PODs groß im Einsatz in der Gitarrenabteilung. Kannst dir das Ding da anhören ...
 
Das sind die Tipps, auf die ich hier gehofft habe :great:


@Deadboz:
Stimmt, ja.. da werd ich am Samstag wohl mal reinschauen. War schon viel zu lang nicht mehr im Bunker. ;)
 
Dies Problem hab ich auch und liebäugele mit einem Blackstar HT 1R oder dem Vox lil night train. Beides eben kleine Vollröhren mit Powersoak und Kopfhörerausgang. Einen Amplug hab ich, aber Bodentreter einzusetzen währ schon nicht schlecht. geht zwar auch mit dem Amplug, aber der übersteuert dann leicht.
 
Es gibt auch free Plugins die sehr gut klingen können. brauchst nur nen pc
 
Es gibt ja jetzt auch von Palmer den neuen Pocket Amp - schaut zwar wieder aus, wie ein Labormessgerät aus den 70ern und ist auch ein bisschen groß für den Namen "Pocket" - aber soll einen vernünftigen Sound haben.

Hier das Demo Video von Palmer: http://www.youtube.com/watch?v=ULgCwIgM-6Q&feature=pyv
 
Es gibt ja jetzt auch von Palmer den neuen Pocket Amp - schaut zwar wieder aus, wie ein Labormessgerät aus den 70ern und ist auch ein bisschen groß für den Namen "Pocket" - aber soll einen vernünftigen Sound haben.

Hier das Demo Video von Palmer: http://www.youtube.com/watch?v=ULgCwIgM-6Q&feature=pyv

Den habe ich und bin zwar sehr zufrieden, empfehle aber unbedingt, den vorher anzutesten... denn gerade die verzerrten Modelle sind doch sehr rausch- bzw. einstreuungsempfindlich... Ist euch aufgefallen, dass er immer in den Pausen das Volume runterdreht bei den verzerrten Modellen ;)
 
Den habe ich und bin zwar sehr zufrieden, empfehle aber unbedingt, den vorher anzutesten... denn gerade die verzerrten Modelle sind doch sehr rausch- bzw. einstreuungsempfindlich... Ist euch aufgefallen, dass er immer in den Pausen das Volume runterdreht bei den verzerrten Modellen ;)

Kann ich nur beipflichten. Ich habe den mal gespielt und fand das rauschen auch ziemlich aufdringlich ...
 
Was hälste von nem Mustang I..die Metal Kanäle sind zwar nicht so der Burner aber zum üben reicht das doch alle mal..
und an ne Röhre kommt das sowieso nicht dran..wenn nicht haste schon mal die neue Bohne von Line 6 ausprobiert?

Oder haste schonmal an de SW Lösung mit Interface gedacht?
So wie Guitarrig oder ähnliches?
 
Moin,

also den Palmer habe ich mir angeschaut und ich glaube, er ist weniger interessant für mich. Und das Rauschen, hmm.. mag vllt. nicht wirklich "schlimm" sein, aber es trägt mit zu miener Entscheidung bei.

Der Mustang ist mir wieder etwas zu groß. Im Frühjahr muss das Teil in den Rucksack passen. ;)

Aber die SW-Geschichte scheint mir wirklich noch eine Überlegung wert. Habe zwar dran gedacht, dass sich der POD z.B. via USB verbinden und konfigurieren lässt, mir aber noch keine Gedanken gemacht, diesen Weg auch für den Sound zu nutzen. Da werde ich glaub nochmal drüber nachdenken. :)

Aktuell beobachte ich jedoch in der Tat ebay und halt ein Auge die Johnson J-Stations :)
 
Also es gibt da ziemlich gute Opensource Amp Geschichten..jedenfalls für den Metal Bereich...ich bin da nicht so unterwegs in der Musikrichtiung ;)
Ich finde Guitarrig klingt mit dem passenden Interface wirklich sehr gut..auch die Dynamik passt...
und ich denke nen Notebook nimmt man doch eh immer mit ;)
 
VOX Amplug, da gibt es Lead, Metal, Joe Satzriani, diverse,
ich glaube 1 Amplug 1 Sound... 3 Regler Vol Drive Tone...
Für Kopfhöhrer oder Mini Cab.

War nur so ne Idee...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben