Posaune lackieren lassen

P
paul.emken
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.24
Registriert
04.02.24
Beiträge
7
Kekse
300
Moin zusammen,

Ich habe unter meinem letzten Beitrag gemeint, dass ich auf der Suche nach einem günstigen zweitinstrument bin. Ich hab’s gefunden.
Ich habe eine Bach 36 aus den 80er Jahren auf Kleinanzeigen bekommen für 600€. Der Verkäufer (selbst Profimusiker und Posaunenlehrer) meinte, dass das Instrument einmal überholt werden sollte und neulackiert werden muss. Das überholen lasse ich bei Lätzsch in Bremen machen, da habe ich schon mehrere Arbeiten erledigen lassen. Nun habe ich aber einige Fragen zum lackieren. Weiß eventuell jemand wie lange das dauern könnte? Wie teuer das sein könnte? Und ob das Lätzsch in Bremen vielleicht auch macht? Letzteres könnte ich durch einen Anruf aber bestimmt auch selbst schnell rausfinden.
Vielen Dank schonmal
 
Hi,

Zu lätzsch kann ich nix sagen, aber die werden sicher mit einer Instrumentenlackiererei zusammenarbeiten!

Ich habe meine Bassposaune letztes Jahr komplett optisch und technisch überholen lassen (leichte Beulen entfernen, Zug perfekt richten, Zug polieren und lackieren, ventilteil und schallbecher teils bürsten, teils polieren und anschließend komplett lackieren.

Das ist bei einer zweiventiligen Bassposaune und meinen Sonderwünschen natürlich etwas mehr Arbeit als bei einer Posaune ohne Ventil.
Ich habe alles in allem 850€ gezahlt und es hat etwa 3 Wochen gedauert. Dabei hat der Instrumentenbauer alles gemacht bis aufs lackieren. Es ist super geworden und die Posaune sorgt immer für Begeisterung.
Es gibt auch bereits Bilder hier im Forum.

Ich habe es bei Rainer Jordan in Limburg an der Lahn machen lassen. Super netter Mensch und gute Arbeit macht er auch - zu fairen Tarifen, finde ich.
 
Und ob das Lätzsch in Bremen vielleicht auch macht?
In Deutschland gibt es für Lackierung eine führende Adresse, das ist Müller.

Ich würde das aber gut überlegen, bei einem alten Messinginstrument gehört die Patina m.E. dazu. Ein paar Bilder von deinem neuen Schätzchen wäre für uns Alle eine große Freude. :love:

Gruß Claus
 
Ich würde das aber gut überlegen, bei einem alten Messinginstrument gehört die Patina m.E. dazu. Ein paar Bilder von deinem neuen Schätzchen wäre für uns Alle eine große Freude. :love:
Kann man so oder so sehen.
Meine Bassposaune ist eben mit ihren 26 Jahren wie neu!
Meine Kühnl habe ich sogar entlacken lassen, die ist nochmal 15 Jahre älter und gefällt mir so auch. Die sind nebeneinander ein krasser Gegensatz. Am Ende muss es jeder selbst wissen. Nur ein Instrument, dass man unlackiert „kennt“ und mag würde ich nicht lackieren lassen. Das kann klanglich spürbare Änderungen bedingen, ein lackiertes Instrument neu lackieren lassen (wie ich es gemacht habe) ist da aus meiner Sicht weniger kritisch.

Ansonsten bin ich da echt flexibel, habe aktuell 4 Blechinstrumente und keins ist wie’s andere (gebürstet lackiert, unlackiert, poliert lackiert und versilbert).
 
Man kann das natürlich bei Lätzsch beauftragen und es ist immer schön, da vorbei zu schauen (leider wohne ich ganz im Süden, komme da nicht so oft hin). Lätzsch macht das Lackieren aber nicht selbst, sondern schickt auch die selbst gebauten Instrumente - soweit ich weiß - zu Müller ;)

Ich habe seinerzeit meine Bach 50 bei Lätzsch in Bremen umbauen lassen, u.a. auch einen Neusilberkranz auf dem Becher, die Korrektur eines nicht besonders parallel verlaufenden und dadurch schwergängigen Stimmzugs am Terzventil und der Umbau der Klapper-Ventilmechanik auf Miniball. In dem Zusammenhang wurde die Posaune auch lackiert, und der Lack hat bis zum Ende, also als ich sie dann bei Lätzsch gegen meine Cieslik eingetauscht habe (ca. 16 Jahre), super gehalten. Kein extremer Verschleiß wie beim weichen Originallack von Bach. Den Unterschied konnte man gut sehen, denn es war ja nur das Oberteil nachlackiert worden. Was natürlich noch haltbarer ist, ist die Griffstellen an der Posaune zu verchromen, das kann man bei Lätzsch auch beauftragen (zumindest beim Neubau). Sieht toll aus, ist aber ein Stück glatter als Lack.

Viele Grüße
Marco
 
Hallo!

Wie @BioMarco schon sagte, schickt Lätzsch nach Müller. Es lohnt sich durch die ganzen Regularien und Auflagen nicht mehr als kleinere Firma zu lackieren. Alternativ zu Müller kann man aber auch bei B&S lackieren lassen.
Als Instrumentenbauer rate ich aber eher dazu etwas tiefer in die Tasche zu greifen und ein Instrument versilbern zu lassen.
Versilbern macht auch B&S oder in Dresden.
LG Dan
 
Hallo zusammen,
Nur für euch zu Info, ich war gestern bei Lätzsch und Herr Nienaber hielt nicht viel davon, dass das Instrument neulackiert werden soll, dass wäre für den Preis und was ich damit vorhabe eventuell nicht lohnenswert. Das Instrument wird nun entlackt und glatt poliert, weiter werden alle Kratzer und eine kleinere Beule am Stimmzug ausgebessert, das Instrument wird Ultraschallbad gereinigt und der Zug wird einmal komplett überholt. Alles in einem bin ich dann bei 400€.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klingt fair. Insbesondere wenn jemand die eigene Dienstleistung als nicht nötig bezeichnet, finde ich das immer ein positives Zeichen!
 
Ja, das passt auch zu meinen stets positiven Erfahrungen mit Lätzsch bzw. Herrn Nienaber. (y)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben