Posaunenkoffer/-etui (schmal)

Y
yolapi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.21
Registriert
27.04.10
Beiträge
2
Kekse
0
Ihr Lieben, ich bin auf der Suche nach einem kleinen Koffer/Etui für meine Posaune
C.G. CONN, Elkhart
Schallstück CONN 30H, Durchmesser 18 cm
Zug 6H Victor
Bohrung 1,27 cm

Die meisten Koffer/Etuis/Bags sind viel zu groß, und ich mag nicht mehr unnötig Ballast mitschleppen.
Am liebsten hätte ich gern ein schmales Formetui wie im Bild zu sehen ist. Hat jemand vielleicht einen Rat, wo ich so etwas finden könnte?
Gracias
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • posaunenetui.PNG
    posaunenetui.PNG
    153,7 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nicht sehr viel Schutz wie im vollgepackten Auto nötig ist, dann finde ich den ein Gigbag eine gute Wahl mit sehr wenig Gewicht.
Ich hatte jahrelang nur einen Gigbag statt Koffer für meine Trompete.
https://www.thomann.de/de/protec_c_239p_gigbag_for_pbone.htm
https://www.thomann.de/de/ritter_rbs7_bass_trombone_mgb.htm

Dein Bild zeigt einen alten Holzkoffer, den kannst Du mit alter Posaune für ähnlich viel Geld wie einen guten Gigbag oder Leichtkoffer kaufen. Der folgende Link zeigt die moderne Ausführung des Konzepts.
Die kommentierte Abwertung ist m.E. nicht gerechtfertigt. Abweichende Maße kommen bei Posaunen nun einmal vor und K&H konstruiert die Maße seines Koffers natürlich für eigene Instrumente. Ob deine Conn in bestimmte Koffer passt müsste man sowieso ausprobieren, bei üblichen Gigbags gibt es kaum Probleme.
https://www.thomann.de/de/kuehnl_hoyer_light_case_601_27_trombone.htm

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo yolapi,
Willkommen im Forum!:m_trombone:

Eine große Unsicherheit bei nachgekauften Formkoffern ist ja immer die Passform. Was hilft einem ein kompakter Koffer, wenn die Posaune drin herumwabbelt? Der Koffer soll doch in erster Linie das Instrument schützen!

Daher kann ich nur empfehlen, zu einem großen Musikhaus zu fahren und vor Ort auszutesten. Oder wenn das nicht geht, sich eine kleine Auswahl Online zu bestellen und daheim auszutesten. Das kann aber aufwändig werden, man tritt meist in Vorkasse und muss die nicht passenden Koffer wieder zur Post schleifen... Erste Tipps für Kandidaten gibt es ja schon oben.

Neben klassischen Formkoffern gibt es aber auch solche Koffer, die man über individuell anpassbaren Schaumstoffpolster an das Instrument anpassen kann. Ich habe hier sehr gute Erfahrungen mit meinem Marcus Bonna Case für meine Lätzsch Bassposaune gemacht, das ist allerdings die Luxusklasse unter den Cases. Der Koffer ist schön kompakt und man vermutet von außen nicht, dass da eine große Bassposaune drin sein könnte. Die Schaumstoffpolster sind per Klett positionierbar. Das Pendant für kleine Tenorposaunen bis 19cm Schallbecher wäre dann wohl dieses hier: https://www.thomann.de/de/marcus_bonna_case_for_jazz_trombone.htm
Allerdings ist dieses auch nicht ganz billig.

GEWA hat auch einen Koffer mit anpassbarer Schaumstoffpolsterung. Ich kenne diesen Koffer nicht, aber vielleicht wäre das einen Versuch wert? https://ebay.us/lzZTnm

Viele Grüße
Marco
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben