Position GMK für Rahmentrommel und F-Flöte

  • Ersteller stonarocka
  • Erstellt am
stonarocka
stonarocka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.24
Registriert
03.04.11
Beiträge
4.855
Kekse
6.410
Ort
...nahe Kufstein
Moin!
Ich möchte für ein Folkloreprojekt Rahmentrommel und F-Flöte aufnehmen, bin mir aber gerade bei der Flöte mit der Position und Ausrichtung meines GMK absolut nicht sicher.

Von vorn wie bei Gesangsaufnahmen?
Von oben?
Schräg von der Seite?
Ausrichtung aufs Mundstück oder eher das untere Ende?

An die Aufnahme der Rahmentrommel gehe ich etwas unbedarfter ran, es ist halt einfacher die eigene Position zu andern als die des Mikros .. :D ... ich lasse mir aber auch dazu gern Tips geben.

Leider ist es grad im Moment unmöglich hier Aufnahmen zu machen, draussen ist Dorffest ... laute, lustige Menschen, Blasmusik ... :ugly:

... also heute nur Theorie.
 
Eigenschaft
 
Ich würde beides schräg von oben aufnehmen. Nicht in den direkten Luftstrom - versteht sich von selbst :) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wobei ich bei der Framedrum tatsächlich überlege sie in Stereo aufzunehmen, also beide Seiten vom Fell. Das Instrument spielt eine tragende Rolle in der Musik.
 
Beide Seiten vom Fell würde ich nicht machen, um Stereo zu erhalten.
Und wenn, dann höchstens um beide Sounds zu kombinieren. Phasendrehung nicht vergessen beim zweiten Mik, wenn es entgegengesetzt positioniert ist.
Was ich eher machen würde, den Raum in Stereo dazu aufnehmen - oder ggf. mono, wenn du nur einen zusätzlichen Kanal hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kanäle habe ich genug, es mangelt an brauchbaren Mikrofonen. :D
 
Ja, ich suche schon länger nach einem brauchbaren KKM Pärchen, gebraucht echt schwer zu finden, und neu halt doch über meinem begrenzten Budget.
 
Gebraucht kannst Du mit M 70 aus Gefell Glück haben. Ich habe ein Pärchen für 500 Otzen gefunden, welches keine Überarbeitung brauchte. Ein Freund von mir verkauft gerade günstig ein Paar österreichische AKG C 391. Wenn du Dich interessierst, schicke mir eine PM.

Die Flöte von Oben, der Abstand wird durch den Raum bestimmt. Je größer der Hallradius, desto weiter kannst du weg gehen.

Die Rahmentrommel würde ich von der Rückseite abnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben