Positionierung Beleuchtung

S
stb224
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.18
Registriert
30.01.10
Beiträge
76
Kekse
0
Hallo,

könnt ihr mir Tipps bzw. Empfehlungen geben wo ich folgendes Equipment am optimalsten/sinnvollsten anbringen kann.
Wir haben auf der Bühne eine Traverse vorne und eine Traverse hinten über die komplette Breite stehen. Vorhandenes Equipment:
4 Scanner und 2 LED-Bars mit je 4 Strahler.
Wo macht es Sinn diese Beleuchtung zu platzieren um Bühne und Tanzfläche am interessantesten in Szenen zu setzen?
 
Eigenschaft
 
Rein Bühne: Die vorhandenen Lampen nach hinten und noch in Frontlich investieren.
Bühne und Tanz: Da könnte man die Scanner nach vorne hängen.
 
Generell Effektlicht und Bunt von der Seite bzw. von hinten.
Washlights dürfen auch von vorne, ansonsten Stufen, Profiler in Neutral weiß von vorne.

Wenn man damit eine vernüftige Ausleuchtung erhält, dann darf experimentiert werden.

So zumindest, wenn auf der Bühne etwas los geht. Wenn die Bühne nur Beiwerk ist und es im Saal zur Sache geht, dann das Zeug natürlich nach vorne.
 
Zählen Scanner zu Effektlicht und Bunt? Was sind Stufen und Profiler?
Auf der Bühnen stehen halt 3 Musiker (Key, Drums und Sängerin). Auf der Tanzfläche/Saal wird dann halt getanzt und gefeiert.

Ist es somit am besten die 4 Scanner vorne und die LED hinten zu hängen? Oder wäre auch möglich 2 Scanner vorne außen, 2 Scanner hinten innen und die LED Bars nach hinten außen?
 
Zählen Scanner zu Effektlicht und Bunt? Was sind Stufen und Profiler?
Ich würde vorschlagen, dass du dich da erst mal ein wenig einliest und auch Tante Google mal frägst.

Soll das ein Konzert werden oder eher Partyband mit Partypeople in da house?

Es fehlt dir in jedem Fall vernüftiges! Frontlicht, damit man die Burschen auf der Bühne sieht und deren Gesichter erkennt. Und nein, die LED Funzeln sind kein Frontlicht!

Wenn die feiernde Partymeute buntes Blinkelicht in hin- und herschwenk haben möchte und die Musiker auf der Bühne eher statisches Licht wollen, dann die Scanner nach vorne. Allerdings ist es von hinten (wie tief ist die Bühne) auch möglich ins Publikum zu leuchten. Als Alternative könnte man die Scanner auch vorne je links und rechts vertikal befestigen, sofern dies möglich ist. Scanner leuchten halt wegen des Spiegels vornehmlich nur nach vorne mit einem Bewegungsfeld von max. 180°.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben