Postkarten aus Paraguay

• Ersteller Bullwey
  • Erstellt am
Bullwey
Bullwey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.25
Kekse
329
Würde ich Videos erstellen sähen sie so aus.
und
Würde ich Postkarten schreiben, dann hätten sie folgenden Text:

Postcards from Paraguay

Ich steh oft früh morgens auf
Manchmal ist es erst drei
Dann sitz ich draus im Garten
Eine Tarantel kommt vorbei
Wir hörn zusammen etwas Polka
Plaudern über Malerei
Und schon ists Zeit fürs Frühstück
in Paraguay, in Paraguay, in Paraguay

Am Tatakua die Chicas
Kneten den Teig als wär es Brei
Es gibt bald leckre Chipas,
es ist ganz schön kalt für Mai
Die Beine der Viper
sind heute schwer wie Blei
Das liegt am feuchten Klima
in Paraguay, in Paraguay, in Paraguay

Das Opposum spielt nachts Flöte
Die Zikade sitzt dabei
Sie rezitiert gern Goethe
Weil Bildung wichtig sei
Ich hör zu und lausch den Klängen,
die Welt ist mir einerlei
Niemand lässt sich hier drängen,
nicht hier in Paraguay, in Paraguay, in Paraguay

Edit by Vali: Link zu Video entfernt
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ach, zur Erklärung, falls es jemand nicht weiß:
Die aufgeführten Tiere gibt es alle bei uns.
Die Chicas sind die Mädels,
Der Tatakua ist ein traditioneller, gemauerter Ofen, der mit richtig Feuer aufgeheizt wird. Dann wird alles rausgeholt an Glut und mit der Wärme der Steine bereitet man dann, Chipa, Sopa, Fleisch ... zu.
Chipa ist ein Maisgebäck, oft in Kringelform.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich erkenne das Original gar nicht 😭
Ich hätte gehofft, es wäre "picture postcards from L.A.", aber nein.

Das Wort "Paraguay" sprichst du wahrscheinlich total korrekt, also landessprachlich authentisch aus.
Das würde ich hier aber lassen. Unterhaltung und gutes Gefühl wär mir wichtiger als Bildungsauftrag.
Es sei denn, du ziehst das richtig durch und machst so eine deutsch-spanische Version von Die zwei Cousinen (Priscilla und Gwyneth Molesworth).

Danke für Deine Nachricht.
Also ein 'Buleungsauftrag' liegt mir völlig fern. Die Aussprache kam eher automatisch.

Hi, lieber @Bullwey . Versuchen wir mal, unserer Meinungsverschiedenheit über die Urheberrechte der betroffenen Autoren von einer anderen Seite zu betrachten: von der metrischen bzw. rhythmischen Seite.

Die METRIK des Texters stolpert in meinen Ohren leider auffallend hilflos durch den RHYTHMUS der Komponisten. Einem von BEIDEN fehlt mE leider das wunderbare rhythmische Gefühl des Anderen..,;)

Das ist sehr schade! Ein Song funktioniert in meinen Ohren erst dann überzeugend, wenn Metrik und Rhythmus sich ergänzen. Wenn doch wenigstens der Sänger dieses Manko ausgleichen könnte….

Du könntest jetzt erwidern, das sei Geschmacksache. Ich würde dir da eventuell sogar teilweise zustimmen. :nix:

Aber der Texter wäre wahrscheinlich recht unzufrieden darüber, wie dilettantisch der Komponist seinen schönen Text durch seine Musik stolpern lässt. Wäre doch denkbar.🙃

Spürst du eigentlich eine Disharmonie? Oder ist für dich generell die rhythmisches Einheit eher ein überschätztes Kriterium?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wir haben da wahrscheinlich einen unterschiedlichen Ansatz. Macht ja aber nichts. Ich persönlich teile deine Ansicht nicht

Wir haben da wahrscheinlich einen unterschiedlichen Ansatz. Macht ja aber nichts. Ich persönlich teile deine Ansicht nicht
Das wird wohl so sein. :nix: Aber was meint der Komponist? Oder, falls du der Komponist bist, was meint der Texter? Oder steht in den Kredits überall nur dein Namen?

Also raus mit der Sprache: Was meint Mark Knopfler, dessen Namen du hier sicher nur vergessen hast, zu erwähnen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auf Youtube wird unter den Videos automatisch angezeigt um welches ursprüngliche Werk es sich handelt. So auch bei diesem und da kann man sehen dass es sich um das Album Shangri-La von Mark Knopfler handelt.
Wo ist also das Problem?

Auf Youtube wird unter den Videos automatisch angezeigt um welches ursprüngliche Werk es sich handelt. So auch bei diesem und da kann man sehen dass es sich um das Album Shangri-La von Mark Knopfler handelt.
Wo ist also das Problem?
Naja, der tolle Text von Mark Knopfler behandelt ein völlig anderes Thema. Hinter SEINER beschwingten Musik steht das tragische Schicksal eines Flüchtigen, der wegen eines Verbrechens gesucht wird und deshalb KEINE Karten aus Paraguay schicken kann und wird.

Wäre ja möglich, dass Mark Knopfler von einer deutschen Verdichtung emotional eine vergleichbare Story verlangt.,, kannst du dir das nicht vorstellen? Oder meinst du, dass deinen Text hier irgendwer als Parodie bewerten würde?

Und warum musste ich erst einige Minuten nach dem Originalautor suchen? Warum hast du einleitend den originalen Autor nicht mal erwähnt… und dann sogar seine Musik unten deinen Text gelegt, ohne den originalen Autor zur erwähnen?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

:unsure:… Das könnte stimmen! Ich habe u.a. rechtliche Bedenken. Du nicht?

Aber ich habe auch Bedenken, betreffend die metrischen und rhythmischen Abweichungen vom Text. ob du seine Genehmigung erhalten hättest….

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich denke diese Diskussion ist sinnlos. Man kann sich in strengen Regeln verstricken, wenn man möchte, man kann Musik auch als Möglichkeit der freien Entfaltung ansehen, was offentsichtlich nicht für jeden in Frage kommt.

Man kann sich in strengen Regeln verstricken, wenn man möchte, man kann Musik auch als Möglichkeit der freien Entfaltung ansehen,
...und manchmal ist es sinnvoll, bestehende Regeln zur Kenntnis zu nehmen. Die Diskussion darüber, was man möchte und was man darf, wird immer wieder geführt, wie dieser Link zu einem Beitrag in diesem Forum zeigt. Hier gibt es keine verbindliche Rechtsberatung und die Materie ist komplex. Mein Eindruck
ist aber schon, dass du auf ziemlich dünnem Eis unterwegs bist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bezog mich bei der Erwähnung von Regeln nicht auf juristische Bereiche, sondern meinte damit musikalische Belange.
Im Umkehrschluss: habt ihr denn mal die Möglichkeiten von Coversongs und Bearbeitungen auf Youtube und wir reden ausschließlich von Youtube, erörtert? Wenn ich mir die vielen englischsprachigen Videos dieser Thematik anschaue, bezweifle ich es.

Oh, lieber Bullwey. Du gibst immer wieder tolle Vorlagen! Wirklich!!! Du solltest Strafverteidiger werden! :great:
Man kann sich in strengen Regeln verstricken, wenn man möchte, man kann Musik auch als Möglichkeit der freien Entfaltung ansehen, was offentsichtlich nicht für jeden in Frage kommt.

Dass der Urheber Rechte hat, dafür kann ich leider nichts,

Du hast wie immer Recht: Man kann natürlich bei Rot über die Straße gehen. Man kann das Ampel-Rot wirklich benutzen als gutes Trainings-Instrument zum Ausüben von Freiheit. Es wäre vermutlich strafbar, aber Freiheit und Gesetz sind tatsächlich nicht immer Freunde.

Und nun verrate ich dir noch etwas unangenehmes. Meistens bekommt man von amerikanischen Weltstars höchstens die Genehmigung, aber fast nie eine Beteiligung an den Tantiemen. Nicht einmal für die eigene Nachdichtung In diesem Fallee muss man selber wieder das Recht studieren, damit man für seine wertvollen Texte einen Cent bekommt. Tja, ich habe das Urheberrecht nicht gemacht. Aber dennoch auf dieser Basis auch Geld verdient, Du vermutlich nicht, Oder? ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich wiederhole es ein letztes Mal, dass sich die Erwähnung von Regeln nicht auf den juristischen Aspekt bezog, sondern auf dass was z.B. dich sonst so alles an der Ausgestaltung meines Textes stört.
An anderer Stelle erwähnte ich bereits, dass ich das Schreiben dieser Texte als Hobby, Ausgleich, Gehirnjogging ... betrachte und es nicht um kommerziellen Nutzen geht.

• Gefällt mir
Oh entschuldige, vielleicht haben wir parallel geschrieben, Sorry.

Nun habe ich dich vermutlich noch besser verstanden. Du freust dich, wie jeder andere auch, über ein Lob. Und ich habe mich zum ersten Mal mit deinem Stil beschäftigt,,, sorry. Ich meine natürlich: „verstrickt“.

Diese Freiheit gestatten sich hier auch viele andere. Sehr viele! Hauptsache man bleibt höflich! Finde ich auch! Deshalb habe ich dich auch gefragt, was dir rhythmischer Gesang bedeutet. Wenn das für dich keine wichtige Rolle spielt, tja … :nix: … warum nicht?!? Dir scheint die Freiheit das Wichtigste am Texten zu sein! Hm… naja, das finde ich gut. Sehr gut! :)

Zuletzt bearbeitet:
Man kann natürlich, wenn man möchte, immer dieselbe Art und Weise wählen Gesang und Text zu verknüpfen. Vielleicht hat die Konsistenz dieser Haltung auch die eine oder andere Band groß rauskommen lassen. Aber hier kommen wir ja auch sehr schnell zum kommerziellen Aspekt und der spielt für mich überhaupt keine Rolle und wird es auch nie. Ich betrachte Musik, Texte, Darbietung als freie Spielwiese, die Blüten treibt die dem einen gefallen und gleichzeitig dem anderen missfallen. Solange man keinen Zwängen unterlegen ist, wie z.B. finanziellen, ist es eine wunderbare Möglichkeit des Experimentierens und echter Freiheit.

Naja, deine Freiheit hat noch etwas Freiraum nach oben… Du könntest ja auch noch komponieren. Das wäre der Clou. Hier könntest du noch etwas mehr riskieren. Oder? Aber du musst es andererseits wiederum nicht. Auch da kann man sich verstricken. Und die Kritiker auch… Ach ja, diese Kunst..,
Man kann natürlich, wenn man möchte, immer dieselbe Art und Weise wählen Gesang und Text zu verknüpfen. Vielleicht hat die Konsistenz dieser Haltung auch die eine oder andere Band groß rauskommen lassen.
Absolut!! Ähm…machst du das nicht bereits?

Zuletzt bearbeitet:
Leider ist meine Freizeit aus persönlichen, familiären Gründen viel eingeschränkter als du vermutest. Ich will da nicht näher drauf eingehen, nur der Hinweis, dass es sich um Pflege handelt.
Zudem halten mich auch etliche eigene Tiere auf Trab. Die 2 Texte 'Das Glück der Mutter' ind 'Das Rudel ist jetzt dran' sind keine Fiktion.
Ich würde gerne auch komponieren, vielleicht bekomme ich irgendwann die Zeit dafür geschenkt.

Ich danke dir

Nur mal grundsätzlich an dieser Stelle eine Anmerkung, besser Erinnerung an unsere Boardregeln, in denen es zu hier veröffentlichten Hörproben u.a. heisst:
[...]Bitte achtet unbedingt darauf, dass nur Audiofiles eigener Kompositionen vorgestellt werden dürfen, die nicht die Urheberrechte Dritter verletzen!
Falls Ihr Feedback zu einer von Euch gespielten Coverversion wünscht, dann sind beim Hochladen von urheberrechtlich geschütztem Material die Regeln des jeweiligen Hosters (z. B. YouTube) einzuhalten. Die Moderatoren können nicht kontrollieren, welche Stücke wann und wo genau welche Freigabe (GEMA o. ä.) besitzen, und die AGBs aller möglichen Provider und Filehoster zu kennen, ist ihnen auch nicht zuzumuten.
Im Zweifelsfall (z. B. bei Beschwerden von Seiten eines möglichen Rechteinhabers) werden deshalb entsprechende Hörproben/Links auch umgehend entfernt/gelöscht.[...]
Da sich in diesem Fall ja im MB mittlerweile mehrfach grundsätzlich bekannter (Backing-)Songs bedient wird, diese auch in voller Länge, wenn auch mit eigenen Texten, im MB präsentiert werden, könnte u.U. Rede-/Handlungsbedarf bestehen. Ich will nicht "vorhandenen Fleiss" bremsen, möchte aber wenigstens die Tatsache, dass diese Aktivitäten "unter Beobachtung zwecks ggfs. erforderlicher Massnahmen" stehen, zum Ausdruck bringen. Unter'm Strich ist aber immer zunächst die Person im Fokus, die "sich bei anderen bedient", und der Betreiber einer Plakatwand (hier: das MB) betreibt "im Fall des Falles" sicherlich lieber Prophylaxe, als im Kreuzfeuer zu stehen ;) .

LG Lenny (für die Moderation)

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben