Poti Ersatz und Austausch Fender Rumble 100

S
sqbat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.18
Registriert
16.10.18
Beiträge
2
Kekse
0
Moin zusammen!

Mein erster Beitrag nach gut 10 Jahren stillen Lesens hier in diesem Forum. ^^

Der Line-Poti meines Fender Rumble 100 Combos ist abgebrochen und ich habe vor, es von einem erfahrenen Kumpel austauschen zu lassen.

Anhand dieses Datenblatts http://www.prowessamplifiers.com/schematics/images/Fender_Rumble_60.pdf konnte ich schon herausfinden, dass es sich um das Ersatzteil 0062767000
CONTROL, 10K, RUMBLE handelt.

Habe auch tatsächlich zwei US-(Gebraucht)-Händler gefunden, die die Originalpotis verkaufen, wobei einer es gerade vorrätig hat; jedoch sind die Versandkosten enorm. (39 - 79$)

Deshalb suche ich nach einem anderen Fabrikat.

Anhand der Artikelbeschreibung kann ich ablesen, dass es sich um ein lineares Poti mit einem Widerstand von
10kOhm handelt. https://www.newoldsounds.com/fender-cort-potentiometer-pot-10k-linear

Reichen diese beiden Daten aus, um ein passendes Ersatzpoti zu finden (unter Beachtung der Maße und Form des orig. Potis) oder sind noch andere Eigenschaften entscheidend, die ich jetzt adhoc nicht herausfinden kann? Was gäbe es sonst zu beachten? Würdet ihr von dem Vorhaben abraten und das lieber einen Elektriker machen lassen oder schätzt ihr es als machbar ein?

Vielen Dank und LG,

skubat
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_2947.JPG
    IMG_2947.JPG
    154,8 KB · Aufrufe: 214
Hi,

wenn Du ein Poti mit identischem Achsendurchmesser, identischer Achsenform und -länge, identischem Gewindedurchmesser, mit 10kOhm und linearem Regelverlauf findest und Dein Kumpel wirklich erfahren ist, elektrische, mit 230V-Netzstrom betriebene Geräte fachgerecht zu öffnen, zu zerlegen, später wieder zusammenzubauen und zwischendurch das Poti zu demontieren und zu entlöten und das Neue einzulöten und einzubauen, dann spricht mMn nichts dagegen ;)

Gruß Ulrich
 
Vielen Dank für deine Bilderbuch-Antwort.:)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben