Poti - Identifizierung

  • Ersteller L ectronics
  • Erstellt am
L ectronics
L ectronics
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.24
Registriert
18.10.15
Beiträge
99
Kekse
15
Ort
Heilbronn
Hallo alle zusammen,

ich muss bei meinem Yamaha RBX270J die Elektronik tauschen. Das Service-Manual liegt mir auch zu Hand, aber ich habe bezüglich den Bezeichnungen ein Problem:

Ref Nr. Part NrDiscription
F01aMaster Volume HS12009015A250K
F01bMaster ToneHS12010005A250K
F01cBalancerVB5187001Z250K x2
[TBODY] [/TBODY]

Was hat es mit den rot markierten Beschriftungen zu tun? Dass A für log. und k für Kilo-Ohm ist mir klar.... Aber die Zahlen davor und das 1Z hab ich noch nie gesehen.. Das der Balancer Stereo ist, ist mir auch schon aufgefallen.
Bässe hab ich schon oft instand gesetzt, aber meist waren da die Beschriftungen eindeutiger oder vom Hersteller noch die Ersatzteile verfügbar....

Wo finde ich die passenden Potis?

Vielen Dank für eure Hilfe ;)

P.S. Buchse und Kondensator werden auch gewechselt, da ist aber alles soweit klar ;)
 
Eigenschaft
 
Danke für die schnelle Rückmeldung, aber leider sind das tatsächlich die falschen....

Auf dem Bild v.l.n.r. Vol, Bal, Tone

--
Kann aber bezüglich den angegebenen techn. Daten andere Potis raussuchen...
 

Anhänge

  • Foto_9143509542516175178.jpg
    Foto_9143509542516175178.jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 271
Zuletzt bearbeitet:
Mess sie doch einfach durch. Schleifer auf Mittelstellung, dann sollte sich bei einem linearen Poti von der Mtte aus etwa der gleiche Wert nach Anfang und Ende messen lassen. Ist der Wert bei Mittelstellung sehr unterschiedlich, ist das Poti iaR logaritmisch. Normalerweise ist das keine Raketentechnik, deshalb nehme ich an, daß die rot markierten Bezeichnungen für den Widerstandswert und die Charakteristik eher irrelevant sind.
 
Also ich würde da nicht messen und mir einfach die passenden Potis bei Musikding raussuchen und bestellen.

Habe eben nur kurz nachgesehen ob die auch Stereopotis haben:

https://www.musikding.de/Bourns-Poti-16mm-250k-MN-Kurve-gerillt

Bourns-Potis empfehle ich grundsätzlich wegen der hohen Qualität. Die passenden Werte und Bauformen kannste Dir ja leicht selber raussuchen...
 
Hi,

relevant ist bei den Potikennzeichnungen alles ab dem Buchstaben; wenn Du Originale finden solltest, dann evtl. die ganze Kennzeichnung.

Der Buchstabe gibt den Verlauf der Kennlinie / den Widerstandsverlauf wieder. Beim Balance-Poti ist das eben eine spezielle Kennlinie, wobei mir Z nicht geläufig ist, aber es könnte sich evtl. um eine umgekehrte S-Kennlinie handeln https://www.elektroniktutor.de/analogtechnik/u_teiler.html
Das "x2" scheint auf ein Doppel-/Tandempoti hinzuweisen.

Den Rest hast Du selbst schon benannt.

Gruß Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da es sich dem Foto nach zu urteilen um eine passive Schaltung handelt, deren einziges Bauteil außer den drei Potis noch irgendwo ein Kondensator sein dürfte, halte ich die Charakteristik der beteiligten Potis nach wie vor für unbedeutend!
Der Balanceregler bestimmt lediglich den Anteil der beiden Pickups im Gesamtsignal, das zur Ausgangsbuchse geht, ob er das linear oder mit irgendeiner e-Funktion macht, ist für das Ergebnis völlig bedeutungslos. Das Volumepoti zieht das Ausgangssignal kontinuierlich auf Masse, bis es praktisch kurzgeschlossen ist, auch da ist die Kurve lediglich für den Regelkomfort des Bedienenden interessant, nicht für den Klang des Signals. Gleiches gilt für das Tone Poti, das mit einem Kondensator einen Tiefpass bildet, der - wie der Name schon sagt - die hohen Töne beschneidet. Wie stark er das tut hängt von der Kapazität des Kondensators und dem Maximalwert des Potis ab und nicht von der Kennlinie, mit der dieser Maximalwert erreicht werden kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben