Poti läßt die Gitarre "hupen"

  • Ersteller JimiHendrix
  • Erstellt am
JimiHendrix

JimiHendrix

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.21
Registriert
22.06.05
Beiträge
548
Kekse
1.004
Hallo an alle,

schwer mein Problem in eine Überschrift zu packen die verständlich ist.

Folgende Situation. Ich habe eine Fender Clapton Strat. Die Noiseless PUs habe ich durch klassische Strat PUs (Tonerider) ersetzt. Soweit ist auch alles gut. Ich fand die Gitarre dann nur etwas hell und den Regelweg vom originalen Vol. Poti ist nicht so toll bzw. anders als gewohnt. Durch Zufall bin ich darauf gestoßen das die Noiseless PUs einen 500K Poti verlangen um richtig zu funktionieren und sowas bei normalen PUs zuviel Höhen mit sich bringt. Perfekt dachte ich mir, kaufe ich mir einen 250K Poti und tausche die beiden aus, dann ist der Regelweg vielleicht besser und die Gitarre ist nicht so hell im Klang.

Ich hab mir von Göldo einen Poti besorgt und los ging es. Die Anschlüsse habe ich 1:1 getauscht, alles wieder zusammengebaut und auf den ersten Blick ist auch alles cool. Der Regelweg des Potis ist so wie gewohnt etc. Nur bei einer Potistellung von ca. 7-8 kommt ein lauter "Hupton" aus dem Amp. Bei 10 ist er weg, vorher auch aber irgendwie so bei 3/4 aufgedreht hupt die Gitarre laut vor sich hin.

Ich dachte der Poti ist hin und hab einen anderen mit 250K getauscht, gleiches Phänomen. Ich hab jetzt den 500er wieder drin und alles ist normal.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Liegt es an dem Midboost/TBX Zusatz in der Schaltung?
 
OldRocker

OldRocker

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.21
Registriert
27.01.16
Beiträge
2.024
Kekse
9.843
Ort
Frankenthal
Hey Jimi,

....blöde Frage: hast du den Booster noch drin?
Die meisten Clapton Strat Versionen haben eine Aktivschaltung mit 9 Volt Batterie (in der Federkammer des Tremolos). Wenn du der Schaltung ein Volumenpoti mit abweichendem Wert aufs Auge drückst könnte das ne Erklärung für dieses Phänomen sein...

Gruss,
Bernie
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Kann mir da jemand weiterhelfen? Liegt es an dem Midboost/TBX Zusatz in der Schaltung?
.......................seh ich jetzt erst...in dem Falle: ziemlich sicher ja!
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben