Potilöcher in Decke verschließen

  • Ersteller frama78
  • Erstellt am
frama78
frama78
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
04.04.04
Beiträge
5.313
Kekse
41.094
Hey Leute, nach und nach werde ich immer mehr zum Bastler glaub ich:D

Neues Projekt: ich habe zwei akustische Gitarren, die von den Vorbesitzern mit Pickups und den "dazugehörigen" Potilöchern ausgestattet wurden. Einmal eine japanische Gibson-Kopie von 1978 und einmal eine Framus Figaro von 1963! Nun; die Japan ist weinrot lackiert, die Framus Natur; um diese will ich mich zuert kümmern; Nur WIE?!? Ich bin Handwerklich nicht unbegabt; aber eher grobmotorisch und in der Holzbearbeitung nicht soooo besonders bewandert;).

ich hätte jetzt an zwei mögliche Optionen gedacht.

1. die Decke von innen mit Gaffa abkleben (als Basis), Spachtelmasse, bzw Holzkit reinschmieren und den rest dann von oben beischleifen. Funktioniert das überhaupt? Hält das?

2. dünnes Fichtenholz nehmen, annähernd passend zuschneiden und dann verleimen. Mit Sicherheit der größere Aufwand und von der Funktion auch "sicherer", aber eben mehr Fummelarbeit und die Löcher wird man danach noch genau so sehen, wie bei "1", da der Farbton nicht stimmt.

Was meint ihr denn dazu? Habt ihr weitere -bessere- ideen? :great:
 
Eigenschaft
 
Schraub doch einfach zwei Dummy-Poties mit schönen Potiknöpfen rein ;)
 
tjaaa... wollte gerade schreiben, dass ich das bei der Japsi ja schon so gemacht habe... aber dann hab ich dein "schön" gelesen. Das trifft auf die Marshallknöpfe nicht gerade zu. :D

Jetzt, wo ich das gerade schreibe denke ich, dass es auch interessant sein könnte, eigene Potiknöpfe aus Fichte drechseln; schön flach, bzw gewölbt... hmmm... wäre tatsächlich ne überlegung wert:eek:

Aber trotzdem; was gäbs denn sonst noch für Methoden zum verschließen? Was ist die gängigste option?
 
Das wird aufwendig...
Normal nimmt man dafuer passgenaue Duebel, die vielleicht noch ein bisschen abgedreht werden, so dass ein kleiner Kragen stehenbleibt, den man dann von unten gegensetzen kann.
Allerdings sind herkoemmliche Duebel genau um 90Grad verdreht gebaut, Du siehst quasi das Stirnholz und das willst Du nicht. Dementsprechend musst Du Dir die Duebel selber drechseln....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben