Potis einstellen?

• Ersteller Pophymnen
  • Erstellt am
Pophymnen
Pophymnen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.23
Kekse
0
Hi!

Vorweg: Ich hab von der Elektrik KEINE Ahnung. (Bevor sich irgendwer beschwert) :D

Es geht um folgendes:

Ich habe eine alte Es-Kopie. Wenn ich die nur mit dem Bridge- Pickup spiele und die Lautstärke an der Gitarre dabei auf 10 habe und den Ton-Poti auch voll aufgedreht ist alles ok.

Möchte ich aber den Lautstärke-Poti nur auf 4 stehen haben (oder 3, oder 5) den Ton-Poti aber weiterhin auf 10 (schön viel treble), klingt die Gitarre total dumpf. zum Picking wär es noch okay, als Rhythmus- Gitarre aber dann eher weniger zu gebrauchen. Ich muss dann also am Verstärker den Treble von 5 auf 10 stellen, damit es wieder "normal" klingt.

Wie gesagt: Das Instrument ist alt.

Gibt es denn eine Möglichkeit den Volume-Poti anders einzustellen, so dass der Treble also nicht verloren geht, nur weil der Pickup nicht auf seine volle Lautstärke aufgedreht ist??

Hoffe ich hab das Problem einigermaßen verständlich beschrieben... ;)

Vielen Dank schonmal für eure Hilfen!

Eigenschaft

Das Phänomen des Höhenverlusts beim Volumesenken ist bekannt und nennt sich "Treble Bleed". :gruebel:

Ein kleiner Volume- Kondensator für einen Euro wirkt da wahre Wunder. Bei einer ES sind Lötarbeiten aber immer eine Strafe. :eek:

https://www.thomann.de/de/goeldo_kondensator_220pf.htm
3avc-a1.jpg

Alex

"Treble Bleed", super, vielen Dank!
Ich werd mal zum Gitarrenbau-Menschen gehen und ihm das Problem schildern. Selbst rumlöten trau ich mich ehh nicht. ;)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben