Mal wieder 81-89

  • Ersteller Eisi_dt
  • Erstellt am
Eisi_dt
Eisi_dt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.16
Registriert
18.12.07
Beiträge
71
Kekse
18
Nabend...
Also..ich hab schon das Forum druchforstet und keine Lösung gefunden!
Ich hab in meine Gitarre ein 81(N)-89(B)er Set eingebaut. (siehe Anhang)
Als Ausgang für den 81er hab ich einfach den standard Pick Up Output genommen (also das Mittellötding vom Volume Poti)......
Der 81 funktioniert super.....der Switch auch, nur klingt der 89 wie ein Haufen Dreck, sehr wenig Gain und der Poti-Switch geht auch nicht, eigentlich müsste er ja (laut Diagramm 1A) beim Switch Up in den 85er schalten und bei Switch Down in den Sa....aber beim Switchdown kommt garkein Ton und halt wenn er voll aufgedreht ist, klingt es wie ein Haufen Blech
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Plan.jpg
    Plan.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 147
Achso, ich hab ne US Ironbird.....
 
Ok, also das ganze muss folgendermaßen aussehen (Datei im Anhang)
(gehen wir davon aus, du willst den Humbucker im 89er aktivieren, wenn der Push/Pull gezogen ist)

Ich denke mal, dass du die Masse vom 81 falsch verlötet hast, ist schlecht in der Skizze von EMG zu erkennen. Deshalb das Kabel vom 81er zum Switch und vom Switch die Masse aufn Tone legen. Der Rest muss genau aussehen wie von EMG aufgezeigt.

Versuch außerdem mal die PUs abzuklopfen mit nem Schraubenzieher, wenn die Gitarre am Verstärker ist, dann siehste welcher wirklich an ist (hörst nen Klopfen im Verstärker (man kann auch zB ne Uhr daneben halten, klickt schön)

EDIT: seh grad, ich hab im Bild 81(B) und 89(N), also einfach am Switch vertauschen, das Prinzip bleibt ja erhalten
 

Anhänge

  • Render Schaltbild.jpg
    Render Schaltbild.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 170
Die Masse vom 81er ist doch der Metalrand vom weißen Kabel...?
und das innere weiße Kabel vom weißen Kabel kommt ja auf die Mittelposition (vom Volume Poti)
 
Um Missverständnisse zu vermeiden:
Das weiße Kabel vom 81er führt zum Switch, und zwar an den Kontakt, den du für das spätere Schalten wünscht. (Ist immer ein Kontakt außen am Switch). Von diesem Kontakt geht ein weißest Kabel (musste dir vielleicht selbst zusammenschneiden) zum Tone und ist dort auf Masse (das Graue im Bild) gelegt. Dazu Kabel einfach in das Lötzinn reinlöten. An den mittleren Kontakt des Switch geht ein Kabel vom Push/Pull. An den anderen äußeren Kontakt ebenfalls.
 
Ich esse noch und dann löte ich um...ich schreibe obs geklappt hat
 
Ich kann das doch garnicht so machen, hab ja 2 Volume Potis....aber wie gesagt, der 81er funzt
Der 89 im Humbucker Modus geht nun auch (hatte grün und weiß vertauscht), nur komme ich nicht in den "Singlecoil" Modus...
 
Ist vom Prinzip das gleiche ^^ moment, ich mach mal ne Zeichnung
Da hat wohl die Verschlafenheit zugeschlagen, hätt ich doch sehen müssen ^^
 
Ich muss mal kurz überlegen, denn du hast ja ne Zeichnung für "normale Humbucker" genutzt, das ist nur bedingt aufn 89er übertragbar, da ja hier durch den Push/Pull nen Split erfolgt...
 
So...funktioniert alles, danke nochmal Phaeton...
Ich hatte 4 verschieden farbige Kabel genommen und einfach was falsche angeschlosse....hab alles laut emg plan gemacht und es funktioniert!
 
super, dann viel Spaß damit, sind wirklich 2 tolle PUs :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben