Mal wieder 81-89

von Eisi_dt, 30.12.07.

  1. Eisi_dt

    Eisi_dt Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.12.07
    Zuletzt hier:
    8.02.16
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    28
    Erstellt: 30.12.07   #1
    Nabend...
    Also..ich hab schon das Forum druchforstet und keine Lösung gefunden!
    Ich hab in meine Gitarre ein 81(N)-89(B)er Set eingebaut. (siehe Anhang)
    Als Ausgang für den 81er hab ich einfach den standard Pick Up Output genommen (also das Mittellötding vom Volume Poti)......
    Der 81 funktioniert super.....der Switch auch, nur klingt der 89 wie ein Haufen Dreck, sehr wenig Gain und der Poti-Switch geht auch nicht, eigentlich müsste er ja (laut Diagramm 1A) beim Switch Up in den 85er schalten und bei Switch Down in den Sa....aber beim Switchdown kommt garkein Ton und halt wenn er voll aufgedreht ist, klingt es wie ein Haufen Blech
     

    Anhänge:

    • Plan.jpg
      Dateigröße:
      160,1 KB
      Aufrufe:
      42
  2. Eisi_dt

    Eisi_dt Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.12.07
    Zuletzt hier:
    8.02.16
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    28
    Erstellt: 30.12.07   #2
    Achso, ich hab ne US Ironbird.....
     
  3. phaeton2k

    phaeton2k Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.11.07
    Zuletzt hier:
    9.11.12
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    22
    Erstellt: 30.12.07   #3
    Ok, also das ganze muss folgendermaßen aussehen (Datei im Anhang)
    (gehen wir davon aus, du willst den Humbucker im 89er aktivieren, wenn der Push/Pull gezogen ist)

    Ich denke mal, dass du die Masse vom 81 falsch verlötet hast, ist schlecht in der Skizze von EMG zu erkennen. Deshalb das Kabel vom 81er zum Switch und vom Switch die Masse aufn Tone legen. Der Rest muss genau aussehen wie von EMG aufgezeigt.

    Versuch außerdem mal die PUs abzuklopfen mit nem Schraubenzieher, wenn die Gitarre am Verstärker ist, dann siehste welcher wirklich an ist (hörst nen Klopfen im Verstärker (man kann auch zB ne Uhr daneben halten, klickt schön)

    EDIT: seh grad, ich hab im Bild 81(B) und 89(N), also einfach am Switch vertauschen, das Prinzip bleibt ja erhalten
     

    Anhänge:

  4. Eisi_dt

    Eisi_dt Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.12.07
    Zuletzt hier:
    8.02.16
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    28
    Erstellt: 30.12.07   #4
    Die Masse vom 81er ist doch der Metalrand vom weißen Kabel...?
    und das innere weiße Kabel vom weißen Kabel kommt ja auf die Mittelposition (vom Volume Poti)
     
  5. phaeton2k

    phaeton2k Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.11.07
    Zuletzt hier:
    9.11.12
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    22
    Erstellt: 30.12.07   #5
    Um Missverständnisse zu vermeiden:
    Das weiße Kabel vom 81er führt zum Switch, und zwar an den Kontakt, den du für das spätere Schalten wünscht. (Ist immer ein Kontakt außen am Switch). Von diesem Kontakt geht ein weißest Kabel (musste dir vielleicht selbst zusammenschneiden) zum Tone und ist dort auf Masse (das Graue im Bild) gelegt. Dazu Kabel einfach in das Lötzinn reinlöten. An den mittleren Kontakt des Switch geht ein Kabel vom Push/Pull. An den anderen äußeren Kontakt ebenfalls.
     
  6. Eisi_dt

    Eisi_dt Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.12.07
    Zuletzt hier:
    8.02.16
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    28
    Erstellt: 30.12.07   #6
    Ich esse noch und dann löte ich um...ich schreibe obs geklappt hat
     
  7. Eisi_dt

    Eisi_dt Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.12.07
    Zuletzt hier:
    8.02.16
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    28
    Erstellt: 30.12.07   #7
    Ich kann das doch garnicht so machen, hab ja 2 Volume Potis....aber wie gesagt, der 81er funzt
    Der 89 im Humbucker Modus geht nun auch (hatte grün und weiß vertauscht), nur komme ich nicht in den "Singlecoil" Modus...
     
  8. phaeton2k

    phaeton2k Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.11.07
    Zuletzt hier:
    9.11.12
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    22
    Erstellt: 30.12.07   #8
    Ist vom Prinzip das gleiche ^^ moment, ich mach mal ne Zeichnung
    Da hat wohl die Verschlafenheit zugeschlagen, hätt ich doch sehen müssen ^^
     
  9. phaeton2k

    phaeton2k Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.11.07
    Zuletzt hier:
    9.11.12
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    22
    Erstellt: 30.12.07   #9
    Ich muss mal kurz überlegen, denn du hast ja ne Zeichnung für "normale Humbucker" genutzt, das ist nur bedingt aufn 89er übertragbar, da ja hier durch den Push/Pull nen Split erfolgt...
     
  10. phaeton2k

    phaeton2k Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.11.07
    Zuletzt hier:
    9.11.12
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    22
    Erstellt: 30.12.07   #10
  11. Eisi_dt

    Eisi_dt Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.12.07
    Zuletzt hier:
    8.02.16
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    28
    Erstellt: 30.12.07   #11
    So...funktioniert alles, danke nochmal Phaeton...
    Ich hatte 4 verschieden farbige Kabel genommen und einfach was falsche angeschlosse....hab alles laut emg plan gemacht und es funktioniert!
     
  12. phaeton2k

    phaeton2k Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.11.07
    Zuletzt hier:
    9.11.12
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    22
    Erstellt: 30.12.07   #12
    super, dann viel Spaß damit, sind wirklich 2 tolle PUs :D
     
Die Seite wird geladen...

mapping