Potis in Höfner Club GT CT

  • Ersteller Guitarero
  • Erstellt am
Guitarero
Guitarero
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.23
Registriert
24.04.11
Beiträge
184
Kekse
26
Hallo,

ich spiele eine Höfner Club GT CT. Leider sind die Potis hinüber.

Nachdem die Höfners nicht reagiert haben, habe ich die Gitarre heute abend seziert. Was mir auffiel: beide Potis haben eine "Kruste" auf der Oberfläche. So als ob bie alten Batterien die Säure ausgelaufen wäre. Auf dem Tone-Poti konnte ich "A500K" lesen. Auf dem Volume nichts. Was für ein Poti ist das Volume-Poti?

Danke sagt
Bad Blake
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • nsmail-2.jpg
    nsmail-2.jpg
    61 KB · Aufrufe: 219
  • nsmail-3.jpg
    nsmail-3.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 210
So, nachdem die Höfners nicht antworten, versuche ich es nochmals... jemand eine Idee?
 
Was ist denn genau defekt?

Anhand der Bilder kann ich nicht erkennen, was du an der Oberfläche meinst.

Die Potis sind zu 98% beides 500k-Potis.
 
Danke für die Info! Wenn der eine 500K ist, sollte es der andere wohl auch sein. Bin kein Techi.

Aus den Potis ist "Säure" ausgelaufen. So sehen sie zumindest aus. Verkrustet... anders kann ich es leider nicht beschreiben. Die Potis regeln nicht mehr. AN oder AUS. Dazwischen keine Abstufungen. Daher möchte ich zwei neue Potis einlöten lassen. Meinem "Bastelfreund" habe ich zwei 500K gegeben. Er meinte, dass einer 250K sein müsste.
 
Müssen muss man erstmal gar nix!
Man sagt(!), dass man bei Humbuckern 500k und bei Singlecoils 250k nehmen "muss". Angeblich werden bei höhenlastigen Potis die höhen bei 250er etwas gedimmt werden und im Umkehrschluss ein 500er etwas mehr Höhen durch lässt...
Andere sagen, dass ein 250er auch bei Humbuckern ein schöneres Regelverhalten hat... Ich persönlich sage: Es muss stabil sein und darf nicht knacken. Klanglich ist das wahrscheinlich so ein unterschied wie zwischen den verschiedenen Tone- Kondensatoren ...
Wenn jetzt 500er drin sind und dir der Klang gefallen hat: bleib dabei.
 
Danke für die Info! Es sind zwei SC. Vielleicht hätte ich sie vor dem Einlöten eine Nacht auf Eis legen sollen. :rolleyes:
 
Mach dich nicht verrückt! Lass sie mal drin und probier mal eine Zeit lang, ob dir das alles gefällt. Wie gesagt: blos weil "man" was sagt, muss es 1. nicht wahr sein und 2. muss es nicht das Richtige für DICH sein. Und NUR darauf kommts an:great:
 
Klar, mach ich. :great:

Ist keine besonders "gute" Gitarre - sowohl vom Klang als auch von der Verarbeitung her. Ist mir in dem Fall auch nicht so wichtig. Hauptsache ich kann wieder eine bisschen Volume rausnehmen. Nutze sie eigentlich "nur" zum Songwriting. Dafür ist sie perfekt. Aus der Klampfe kommt ein Riff nach dem anderen... keine Ahnung weshalb. Hatte ich in der Form noch nicht. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine Gitarre muss in erster Linie inspirieren. Wenn das Gefühlt passt, passts einfach. Hau rein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben