Potis, nicht zu leichtgängig bitte…

  • Ersteller pedersen
  • Erstellt am
pedersen
pedersen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.24
Registriert
07.06.10
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo Bassist*innen mit Selbstbau-Flair und/oder Reparaturkenntnissen (Elektrik)

Für die Elektrik meines werdenden Precision-Selbstbaus bin ich auf der Suche nach nicht allzu leichtgängigen Potis. Kennt ihr Hersteller, die ihre Potis mit etwas mehr (mechanischem) Widerstand bauen? Oder bestimmte Bautypen, die diese Eigenschaften besitzen?
Ich suche 500 kOhm-Potis, linear und logarithmisch. Am liebsten mit glatten, ungeschlitzten Achsen.

Besten Dank!

Peter
 
Sie sind zwar geschlitzt, aber die TOCOS-Potis (Tokyo Cosmos) sind richtig schön dicksahnig zu drehen und generell von hoher Qualität. Haben eine glatte 6mm-Achse. Zu bekommen hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke camus, das sieht interessant aus. Danke auch für die Verlinkung!
Mit „geschlitzt“ meinte ich nicht diese Art von Schlitzen, sondern die tiefen, in die sich Madenschrauben gerne verirren. Die Schäfte der TOCOS-Potis passen perfekt für Spannzangenknöpfe oder solche mit Klemmschrauben.
 
Mit einer Gummi- oder Filzscheibe (Flenslock) zwischen Potiknopf und Korpus kann man jedes Poti „schwergängig“ machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
„Flenslock“ kannte ich noch nicht, sehr schön! Und je nach Knopfbauweise sogar einstellbar.

Danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben