Neue Potis für Gitarrenamp

  • Ersteller Rockopa
  • Erstellt am
Rockopa
Rockopa
PA/DJ Moderator
Moderator
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
10.12.03
Beiträge
15.202
Kekse
54.068
Ort
Oranienburg
Ich habe hier einen Patienten auf dem Operationstisch zu liegen der ein paar neue Potis braucht.
Leider bin ich trotz intensiver Suche nicht wirklich fündig geworden.
Es handelt sich so wie es aussieht um "Japanische Potis".
Ich habe auch einen Online Händler gefunden der etwas im Angebot hat.
Klick.
Leider führt der fast ausschlieslich nur logarithmische Potis ich brauche aber vorwiegend lineare Potis genau dieser Bauform und Anschlüsse.
Zumindestens wenn ich das richtig interpretiere denn zu der Zeit in der ich noch aktiv selbst gebaut habe hatten die Buchstaben eine andere Bedeutung so wie ich bei Wikipedia lesen konnte.
Früher hiess
A= linear und heute B
B=logarithmisch heute A
Was aber nun wenn auf dem Poti ein C steht?
Die genaue Bezeichnung lautet KNE 15 C 50 kOhm XJ.
Auf dem anderen Poti steht KNEB 50 kOhm XJ.
Meine Frage lautet nun was habe ich dadrunter zu verstehen handelt es sich beim KNEB 50 kOhm nun um ein lineares Poti,oder?
Was soll nun die Bezeichnung KNE 15 C 50 kOhm bedeuten doch nicht etwa negativ logarithmisch,oder?
Hat noch Jemand eine Idee wo ich sonst noch nach diesen Potis Ausschau halten könnten,die üblichen Verdächtigen C./R. haben nichts im Programm.
Auch bei Tube Town und Rockinger bin ich nicht wirklich fündig geworden auch haben die Apothekerpreise.
 
Eigenschaft
 
ist zwar ne blöde sucherei auf der Seite, aber die haben sehr viel Auswahl
http://www.digikey.de/

das c könnte für negativ log oder lin stehen - kannst Du die Dinger nicht einfach durchmessen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

C sollte heute normalerweise für neg. log. stehen, richtig.

Das scheinen 16mm-Potis zu sein, wenn ich Körper- und Achsdurchmesser miteinander vergleiche.
Dann kannst Du z. T. bei musikding fündig werden http://www.musikding.de/index.php/cat/c230_CTR-Poti-16mm.html oder bei banzaieffects.com (in Deutschland) z. B. http://www.banzaimusic.com/Mono-Split-Shaft/ oder http://www.banzaimusic.com/Marshall/

Wobei bei beiden Versendern ein 50k neg log nicht im Programm zu sein scheint.
Aber zumindest Klaus von musikding ist auf Anfrage zumeist sehr bemüht ...


Gruß
Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das sieht ja schon mal gut aus,besten Dank erst mal für eure Bemühungen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben