"Pour que tu m'aimes encore" Céline Dion - Ausschnitt

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Hallo zusammen,

obwohl ich "eigentlich" gar keine Zeit habe (;)) und ebenfalls "eigentlich" zuerst eine Aufnahme zu einem Playback von "Don't Cry for me Argentina" einstellen wollte - die ist aber noch in Arbeit :D - hĂ€tte ich gern etwas Forums-Feedback zu diesem Song (wieder mal a cappella, dazu habe ich aber bisher auch noch kein Playback gefunden), den ich in den nĂ€chsten Monaten gern mal angehen und auch gern als Solo auf einem Workshop singen wĂŒrde (mit Piano-Begleitung und ggfs. 2-3 BackgroundsĂ€ngerinnen beim Refrain). Wie ihr hören werdet, machen mir die Höhen etwas MĂŒhe, aber meint ihr, das ist trotzdem zumutbar? Ich habe mich bisher nicht getraut, finde das StĂŒck aber sehr schön und habe dazu auch eine sehr emotionale Beziehung aus meiner Zeit in Frankreich...

Bitte ehrliche Antworten, ich vertrage auch harte Kritik :)

https://soundcloud.com/user-243643064/pour-que-tu-maimes-encore-part

Ich hoffe, das klappt jetzt mit dem direkten Einbetten.

Zum Vergleich hier das Original, falls es jemand nicht kennt (Tonlage stimmt aber evtl. nicht ĂŒberein):



Vielen Dank schon mal und allen auch schon mal ein schönes Wochenende

Nicole
 
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Bitte ehrliche Antworten, ich vertrage auch harte Kritik
So, jetzt kriegst du's, aber dicke .... sau geil, gefÀllt mir! :great:
Der Song steht dir. Ich höre auch ein erstes zartes Vibrato, hast du da in letzter Zeit daran gearbeitet ode liegt es am Song?
Ich hoffe, das klappt jetzt mit dem direkten Einbetten
Jap, hat perfekt geklappt und man kann es direkt abspielen.

LG,
Robert

EDIT: habe hier nur das (Mono-) Headset meines Telefons. Heute Abend höre ich es mir nochmal auf Studiomonitoren an.
 
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So, jetzt kriegst du's, aber dicke .... sau geil, gefÀllt mir! :great:
Der Song steht dir. Ich höre auch ein erstes zartes Vibrato, hast du da in letzter Zeit daran gearbeitet ode liegt es am Song?

Vielen Dank, da werde ich ja ganz rot :embarrassed:. Meine Gesangslehrerin meint, fĂŒr ein Vibrato mĂŒsste man "ganz in die Emotion reingehen". Diese Deutung war mir bisher ein bisschen zu esoterisch, aber vielleicht hat sie Recht - mit dem Song verbinde ich relativ viel, den habe ich in einer bestimmten Zeit in Frankreich sehr oft gehört. Aber unabhĂ€ngig davon habe ich in letzter Zeit gemerkt, dass ich meine Stimme im Bruch scheinbar unbewusst "festhalte". Wenn ich das nicht tue und statt dessen einfach nur tief atme und den Hals weit stelle, spĂŒre ich so ein leises "Wobbeln", das ich bisher fĂŒr einen Technikfehler gehalten hatte. Wenn daraus ein Vibrato wird, soll mir das sehr recht sein :)

Danke dir!

Nicole
 
fĂŒr ein Vibrato mĂŒsste man "ganz in die Emotion reingehen". Diese Deutung war mir bisher ein bisschen zu esoterisch
Na ja, vieles am Gesang erklĂ€ren ist esoterisch. Wenn sie die erklĂ€rt hĂ€tte: "halte den Vocalis Muskel unter 15 Newton Spannung bei einer Öffnung von 18 mm und löse dabei eine 5 Hertz Schwingung mit einer Amplitude von .... aus" könntest du auch nix damit anfangen ;)
so ein leises "Wobbeln", das ich bisher fĂŒr einen Technikfehler gehalten hatte
Das ist interessant. Ich habe in meinem SĂ€ngerleben auch schon so manches fĂŒr einen Technikfehler gehalten und spĂ€ter festgestellt dass ich in die Richtung hĂ€tte gehen mĂŒssen. Es ist als hĂ€tte man im Labyrinth die TĂŒr zum richtigen Ausgang geöffnet, aber weil es dahinter dunkel war wieder geschlossen und ist woanders lang gegangen. Auch ziemlich esoterisch, dieser Vergleich ... :D
Na ja egal, fĂŒr mich klingt es jedenfalls wie ein zartes Vibrato und wenn du sagst dass es im entspannten Zustand entsteht und nicht unangenehm ist kann es gar nicht falsch sein. Verfolge das doch einfach weiter.

EDIT: Also das was ich bei 0:31 höre ist in jedem Fall ein Vibrato und klingt eigentlich ganz gesund.

LG, Robert
 
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Ich empfinde es als Ă€ußerst angenehm dir zuzuhören. Wirklich klasse gesungen. :great: Mehr von dir!
 
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Wie ihr hören werdet, machen mir die Höhen etwas MĂŒhe, aber meint ihr, das ist trotzdem zumutbar?

Hi Nicole,

das ist nicht nur "zumutbar", sondern großartig! Sehr, sehr schöne FĂ€rbung der Stimme.

Ich frage mich, an welchen Stellen Dir irgendwelche Höhen "MĂŒhe" gemacht hĂ€tten oder jemals machen könnten. Zumindest ich bemerke davon rein gar nichts.

Liebe GrĂŒĂŸe und Dir ebenfalls ein schönes Wochenende!

Holger Dittmann
 
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Hi Nicole,

das ist nicht nur "zumutbar", sondern großartig! Sehr, sehr schöne FĂ€rbung der Stimme.

Ich frage mich, an welchen Stellen Dir irgendwelche Höhen "MĂŒhe" gemacht hĂ€tten oder jemals machen könnten. Zumindest ich bemerke davon rein gar nichts.

Liebe GrĂŒĂŸe und Dir ebenfalls ein schönes Wochenende!

Holger Dittmann

Hi Holger,

vielen Dank auch dir fĂŒr dein ĂŒberschwengliches Lob, du bist einfach 'ne Marke, ich finde das sehr sympathisch! ;-)

Vielleicht ist es in der Aufnahme tatsĂ€chlich nicht so gut zu hören (ich habe immer noch kein gescheites Mikro und kein Interface), aber die Tiefen von d bis a' (wenn gut eingesungen, auch h') singe ich relativ problemlos, danach kommt bei mir ein heftiger Bruch ĂŒber 3, 4 Noten, mit dem ich ziemlich zu kĂ€mpfen habe und dem ich nur mit viel Technik entgegensteuern kann. "Leicht" ist was anderes. Danach geht es in der Kopfstimme aber relativ entspannt weiter. Wenn ich es geschafft habe, diesen Bruch vernĂŒnftig auszugleichen, ohne vorher immer ĂŒberlegen und mich darauf konzentrieren zu mĂŒssen, die richtige Technik einzusetzen, werde ich wohl mal eine Probestunde bei einem Conti-Lehrer/Conti-Lehrerin zu machen, weil ich lĂ€ngerfristig mit Belten evtl. besser klarkommen werde als mit der klassischen Gesangstechnik. Aber bis dahin dauert es sicher noch eine Weile. So weit nur die technischen Überlegungen dazu...

Was CĂ©line Dion betrifft: Inzwischen kann ich die Frau nicht mehr ertragen mit ihrer grĂ€sslichen Las-Vegas-AttitĂŒde, die auch ihren Gesang extrem manieriert klingen lĂ€sst - ich fĂŒhle mich da immer an Barbara Streisand erinnert, die singt selbst die schönsten Songs auch "tot" mit diesem ĂŒbertriebenen, kĂŒnstlichen Pathos. In den 90ern war CĂ©line noch kein internationaler Megastar, obwohl in Frankreich und Kanada schon sehr bekannt - da hat mir ihre Musik auch weitaus besser gefallen. Ich will mich aber auch gar nicht unbedingt mit ihr vergleichen, zumal es auch eine sehr schöne Version des Songs von Lara Fabian gibt. Das StĂŒck hat es mir besonders angetan, was aber auch an den tollen Lyrics liegt (auch wenn ich die Message heute, fast 25 Jahre spĂ€ter, nur noch sehr bedingt ernst nehmen kann :))

Ich empfinde es als Ă€ußerst angenehm dir zuzuhören. Wirklich klasse gesungen. :great: Mehr von dir!

Danke auch dir, Petra - ich freue mich sehr, hier so nettes Feedback zu bekommen, weil ich oft extrem verunsichert bin, wie andere meinen Gesang wahrnehmen und finden - ich bin a) ziemlich selbstkritisch und b) eher perfektionistisch. Da ist so viel positiver Zuspruch eine große Erleichterung. Ich bin ĂŒbrigens sehr gespannt, was du von deiner ersten Gesangsstunde und dem Vorsingen zu berichten hast, melde dich danach doch einfach noch mal!

Das ist interessant. Ich habe in meinem SĂ€ngerleben auch schon so manches fĂŒr einen Technikfehler gehalten und spĂ€ter festgestellt dass ich in die Richtung hĂ€tte gehen mĂŒssen. Es ist als hĂ€tte man im Labyrinth die TĂŒr zum richtigen Ausgang geöffnet, aber weil es dahinter dunkel war wieder geschlossen und ist woanders lang gegangen. Auch ziemlich esoterisch, dieser Vergleich ... :D
Na ja egal, fĂŒr mich klingt es jedenfalls wie ein zartes Vibrato und wenn du sagst dass es im entspannten Zustand entsteht und nicht unangenehm ist kann es gar nicht falsch sein. Verfolge das doch einfach weiter.

EDIT: Also das was ich bei 0:31 höre ist in jedem Fall ein Vibrato und klingt eigentlich ganz gesund.

Ich höre mir die Stelle noch mal gezielt an, habe aber dieses Wochenende nur relativ wenig Zeit, weil hier ein Sommerfest das nĂ€chste jagt (Eustress, aber trotzdem zeitfressend). Das Bild mit dem "Labyrinth" finde ich ĂŒbrigens nicht esoterisch, sondern eher ziemlich gut beschrieben, wie es mir beim Singenlernen oft geht - da tapere ich auch manchmal orientierungslos (bzw. mit einer Vorgabe der GL, die ich so - noch - nicht umsetzen oder nachempfinden kann) herum und stelle oft erst im Nachhinein fest, dass sie eigentlich Recht hat und ich es nur noch nicht umsetzen konnte...

Ich melde mich jetzt erst mal ab zum Salateschnippeln :) und wĂŒnsche euch allen schon mal ein schönes Wochenende!

LG in die Runde

Nicole
 
Hi Nicole,

danke fĂŒr Deine freundlichen Worte! Ich möchte dazu bemerken, dass ich nicht um des Lobens willen lobe, sondern wirklich nur dann, wenn mir Hörproben gefallen. Musik ist mir viel zu wichtig, als dass ich darĂŒber die Unwahrheit sagen wĂŒrde - nebenbei bemerkt: wozu auch?

Was CĂ©line Dion und Barbra Streisand angeht, so geht es mir Ă€hnlich wie Dir. Speziell von CĂ©line Dion gibt es nur ein einziges Lied, das ich als ĂŒberragend bezeichnen wĂŒrde, nĂ€mlich ihre Coverversion von "I drove all night". Die allerdings ist dermaßen schön, dass sie mich in völlige VerzĂŒckung versetzt.

Ich habe nicht die leiseste Ahnung, was "Belten" bedeuten mag (kenne nur "Zelten" :D), wĂŒnsche Dir dafĂŒr aber alles, was Du Dir selbst davon versprichst, genau wie bei "Conti". Ich hoffe, dass das keine Methoden sind, sich eine kĂŒnstliche "Las-Vergas-AttitĂŒde" anzueignen, hihi! Oder plötzlich exakt so zu klingen wie alle anderen. :eek: Mir gefĂ€llst Du nĂ€mlich ganz genau so, wie Du JETZT singst. Ich will Dich gar nicht anders.

Liebe GrĂŒĂŸe

Holger

P.S.: Mein letzter Satz gilt sinngemĂ€ĂŸ auch fĂŒr Petra (@Petra_1980).

MĂ€dels, Ihr seid so wunderbar! Lasst Euch nicht in die große Gleichmachermischmaschine stecken!
 
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Hi Nicole,

danke fĂŒr Deine freundlichen Worte! Ich möchte dazu bemerken, dass ich nicht um des Lobens willen lobe, sondern wirklich nur dann, wenn mir Hörproben gefallen. Musik ist mir viel zu wichtig, als dass ich darĂŒber die Unwahrheit sagen wĂŒrde - nebenbei bemerkt: wozu auch?

Was CĂ©line Dion und Barbra Streisand angeht, so geht es mir Ă€hnlich wie Dir. Speziell von CĂ©line Dion gibt es nur ein einziges Lied, das ich als ĂŒberragend bezeichnen wĂŒrde, nĂ€mlich ihre Coverversion von "I drove all night". Die allerdings ist dermaßen schön, dass sie mich in völlige VerzĂŒckung versetzt.

Ich habe nicht die leiseste Ahnung, was "Belten" bedeuten mag (kenne nur "Zelten" :D), wĂŒnsche Dir dafĂŒr aber alles, was Du Dir selbst davon versprichst, genau wie bei "Conti". Ich hoffe, dass das keine Methoden sind, sich eine kĂŒnstliche "Las-Vergas-AttitĂŒde" anzueignen, hihi! Oder plötzlich exakt so zu klingen wie alle anderen. :eek: Mir gefĂ€llst Du nĂ€mlich ganz genau so, wie Du JETZT singst. Ich will Dich gar nicht anders.

Liebe GrĂŒĂŸe

Holger

P.S.: Mein letzter Satz gilt sinngemĂ€ĂŸ auch fĂŒr Petra (@Petra_1980).

MĂ€dels, Ihr seid so wunderbar! Lasst Euch nicht in die große Gleichmachermischmaschine stecken!

Hi Holger, Belten ist eine Gesangstechnik, die anders funktioniert als beim klassischen Gesang. In der klassischen Gesangstechnik stellst du fĂŒr die Erzeugung von hohen Tönen den Kehlkopf möglichst tief, damit der Ton "frei fließt", das Ideal ist es es hier, dass die einzelnen Stimmregister fließend ineinander ĂŒbergehen, du aber rechtzeitig vom einen in das andere Register wechselst. Beim Belten dagegen wird die Bruststimme quasi ein StĂŒck "hochgezogen" und eine Mischstimme gesungen, um mehr KlangfĂŒlle zu erzeugen. Typisch ist das fĂŒr geschmetterte Popballaden wie von Christina Aguilera, Whitney Houston und Mariah Carey, aber auch fĂŒr Musicalgesang und Jazz und Soul. Man sollte damit aber nicht anfangen, bevor man sich nicht eine vernĂŒnftige Grundtechnik angeeignet hat, weil man sonst den Stimmapparat schĂ€digen kann. "Conti" ist einfach die AbkĂŒrzung fĂŒr "Contemporary" im Gegensatz zu "Klassik".

Las-Vegas-AttitĂŒde passt sowieso nicht zu mir, ich bin keine Vierzig-Kilo-auf-einen-Meter-achtzig-Frau wie CĂ©line Dion und wĂŒrde im Abendkleid aussehen wie ein Hobbit im Theatervorhang. Es geht also schon eher darum, meine eigene Stimme zu erschließen, aber dafĂŒr fehlen mir noch manche technische Fertigkeiten. Aber du hast natĂŒrlich Recht: Selbstannahme ist der erste Schritt, deshalb tut es auch gut, wenn hier so tolle, unterstĂŒtzende Kommentare kommen.

Bzw steckt euch nicht selbst hinein. In dieser Beziehung ist man sich selbst der grĂ¶ĂŸte Feind ....

Jepp, du sagst es. Ich arbeite dran :)
 
Bis auf ein paar kleine Wackler gefÀllt mir deine Interpretation weitaus besser als das Original.
 
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Bis auf ein paar kleine Wackler gefÀllt mir deine Interpretation weitaus besser als das Original.

Wow, echt? Das freut mich sehr. CĂ©line hat im Vergleich natĂŒrlich schon verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig viele "Verzierungen" gesungen, das kann ich schlichtweg technisch nicht, aber vielleicht ist das ja ganz gut so :). Die Melodie allein schafft tatsĂ€chlich auch schon viel AtmosphĂ€re. Komponiert hat das StĂŒck Jean-Jacques Goldman, der Spezialist fĂŒr gefĂŒhlvolle Popballaden made in Frankreich.

An den Wacklern muss natĂŒrlich noch gearbeitet werden, aber mit Begleitung im Hintergrund singe ich auch sicherer (und paradoxerweise ja auch, wenn ich auf der BĂŒhne stehe). Ein paar Textpatzer habe ich mir ĂŒbrigens geleistet, habe es aber erst hinterher gemerkt :)
 
CĂ©line hat im Vergleich natĂŒrlich schon verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig viele "Verzierungen" gesungen, das kann ich schlichtweg technisch nicht,

Genau das mag ich. Deine Version klingt "französischer", wĂ€hrend Dion zwar in französischer Sprache singt, aber in einer eher vom amerikanischen Mainstream geprĂ€gten Stilistik. Das ist was auch ganz nett, hat aber ĂŒberhaupt nichts mehr von dieser Melancholie, die ich bei dir höre.
 
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Die Höhen passen. Geht ja auch nicht besonders hoch.
Alles prima!
 
Hi Nicole,

danke fĂŒrs ErklĂ€ren von "Belten", "Conti" @ Co.!

Liebe GrĂŒĂŸe

Holger
 
Die Höhen passen. Geht ja auch nicht besonders hoch.
Alles prima!

Danke dir, SilvieAnn - Höhe ist ja relativ, ich meine eigentlich meine Bruchlage, die genau da liegt, wo ich die "hohen Töne" hier singen muss ;-)
 
Das gefÀllt mir auch schon besser als das Original.
Mit ein paar Instrumenten dazu wÀre das sicher noch besser.
 
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Danke, Locke! Ich spiele leider selbst kein Instrument mehr, aber ich wĂŒrde das dann beim Auftritt mit Pianobegleitung singen...
 
Schönes Lied :)
(wieder mal a cappella, dazu habe ich aber bisher auch noch kein Playback gefunden),
Schade. Da werde ich mich zu Anmerkungen zur Intonatino zurĂŒckhalten, weil ich einfach keine Referenz habe.
Aber unabhÀngig davon habe ich in letzter Zeit gemerkt, dass ich meine Stimme im Bruch scheinbar unbewusst "festhalte".
Bei 0:23 ist mir so etwas aufgefallen, da scheinst Du zuzumachen. Es ist nicht sehr hoch, aber eine ekelhafte Stelle im Stimmumfang :)
Wenn ich das nicht tue und statt dessen einfach nur tief atme und den Hals weit stelle, spĂŒre ich so ein leises "Wobbeln", das ich bisher fĂŒr einen Technikfehler gehalten hatte
Mach das doch auch mal beim Bruch ;)
An den Wacklern muss natĂŒrlich noch gearbeitet werden, aber mit Begleitung im Hintergrund singe ich auch sicherer (und paradoxerweise ja auch, wenn ich auf der BĂŒhne stehe).
Das wird schon. Ganz am Schluß, bei "pour que tu m'aime encore" oder so, das klingt auch ohne den Song zu kennen komisch; schau das vielleicht nochmal an. Da habe ich btw einen anderen Text verstanden und mich schon gewundert, weil der keinerlei Sinn ergab :redface:

Was belten versus klassik angeht, finde ich, dass dieser Song nicht gebeltet werden muss. Das ist doch gut so, wie Du das singst. Und totverziert muss er auch nicht werden. Nichts gegen Triller etc ab und an, es macht Spaß, aber man muss die nicht mit Gewalt einsetzen nur um zu zeigen, dass man es kann. Lass ihn einfach fließen, auch im Bruch, dann wird das wunderschön. Ich hoffe, dass Du ein Playback findest, ich wĂŒrde den Song gern mit Begleitung hören :)
 

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