"Pour que tu m'aimes encore" Céline Dion - Ausschnitt

  • Ersteller Swingaling
  • Erstellt am
Swingaling
Swingaling
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
30.11.16
Beiträge
1.255
Kekse
2.126
Ort
Freiburg
Hallo zusammen,

obwohl ich "eigentlich" gar keine Zeit habe (;)) und ebenfalls "eigentlich" zuerst eine Aufnahme zu einem Playback von "Don't Cry for me Argentina" einstellen wollte - die ist aber noch in Arbeit :D - hätte ich gern etwas Forums-Feedback zu diesem Song (wieder mal a cappella, dazu habe ich aber bisher auch noch kein Playback gefunden), den ich in den nächsten Monaten gern mal angehen und auch gern als Solo auf einem Workshop singen würde (mit Piano-Begleitung und ggfs. 2-3 Backgroundsängerinnen beim Refrain). Wie ihr hören werdet, machen mir die Höhen etwas Mühe, aber meint ihr, das ist trotzdem zumutbar? Ich habe mich bisher nicht getraut, finde das Stück aber sehr schön und habe dazu auch eine sehr emotionale Beziehung aus meiner Zeit in Frankreich...

Bitte ehrliche Antworten, ich vertrage auch harte Kritik :)

https://soundcloud.com/user-243643064/pour-que-tu-maimes-encore-part

Ich hoffe, das klappt jetzt mit dem direkten Einbetten.

Zum Vergleich hier das Original, falls es jemand nicht kennt (Tonlage stimmt aber evtl. nicht überein):



Vielen Dank schon mal und allen auch schon mal ein schönes Wochenende

Nicole
 
Eigenschaft
 
Bitte ehrliche Antworten, ich vertrage auch harte Kritik
So, jetzt kriegst du's, aber dicke .... sau geil, gefällt mir! :great:
Der Song steht dir. Ich höre auch ein erstes zartes Vibrato, hast du da in letzter Zeit daran gearbeitet ode liegt es am Song?
Ich hoffe, das klappt jetzt mit dem direkten Einbetten
Jap, hat perfekt geklappt und man kann es direkt abspielen.

LG,
Robert

EDIT: habe hier nur das (Mono-) Headset meines Telefons. Heute Abend höre ich es mir nochmal auf Studiomonitoren an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, jetzt kriegst du's, aber dicke .... sau geil, gefällt mir! :great:
Der Song steht dir. Ich höre auch ein erstes zartes Vibrato, hast du da in letzter Zeit daran gearbeitet ode liegt es am Song?

Vielen Dank, da werde ich ja ganz rot :embarrassed:. Meine Gesangslehrerin meint, für ein Vibrato müsste man "ganz in die Emotion reingehen". Diese Deutung war mir bisher ein bisschen zu esoterisch, aber vielleicht hat sie Recht - mit dem Song verbinde ich relativ viel, den habe ich in einer bestimmten Zeit in Frankreich sehr oft gehört. Aber unabhängig davon habe ich in letzter Zeit gemerkt, dass ich meine Stimme im Bruch scheinbar unbewusst "festhalte". Wenn ich das nicht tue und statt dessen einfach nur tief atme und den Hals weit stelle, spüre ich so ein leises "Wobbeln", das ich bisher für einen Technikfehler gehalten hatte. Wenn daraus ein Vibrato wird, soll mir das sehr recht sein :)

Danke dir!

Nicole
 
für ein Vibrato müsste man "ganz in die Emotion reingehen". Diese Deutung war mir bisher ein bisschen zu esoterisch
Na ja, vieles am Gesang erklären ist esoterisch. Wenn sie die erklärt hätte: "halte den Vocalis Muskel unter 15 Newton Spannung bei einer Öffnung von 18 mm und löse dabei eine 5 Hertz Schwingung mit einer Amplitude von .... aus" könntest du auch nix damit anfangen ;)
so ein leises "Wobbeln", das ich bisher für einen Technikfehler gehalten hatte
Das ist interessant. Ich habe in meinem Sängerleben auch schon so manches für einen Technikfehler gehalten und später festgestellt dass ich in die Richtung hätte gehen müssen. Es ist als hätte man im Labyrinth die Tür zum richtigen Ausgang geöffnet, aber weil es dahinter dunkel war wieder geschlossen und ist woanders lang gegangen. Auch ziemlich esoterisch, dieser Vergleich ... :D
Na ja egal, für mich klingt es jedenfalls wie ein zartes Vibrato und wenn du sagst dass es im entspannten Zustand entsteht und nicht unangenehm ist kann es gar nicht falsch sein. Verfolge das doch einfach weiter.

EDIT: Also das was ich bei 0:31 höre ist in jedem Fall ein Vibrato und klingt eigentlich ganz gesund.

LG, Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich empfinde es als äußerst angenehm dir zuzuhören. Wirklich klasse gesungen. :great: Mehr von dir!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie ihr hören werdet, machen mir die Höhen etwas Mühe, aber meint ihr, das ist trotzdem zumutbar?

Hi Nicole,

das ist nicht nur "zumutbar", sondern großartig! Sehr, sehr schöne Färbung der Stimme.

Ich frage mich, an welchen Stellen Dir irgendwelche Höhen "Mühe" gemacht hätten oder jemals machen könnten. Zumindest ich bemerke davon rein gar nichts.

Liebe Grüße und Dir ebenfalls ein schönes Wochenende!

Holger Dittmann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Nicole,

das ist nicht nur "zumutbar", sondern großartig! Sehr, sehr schöne Färbung der Stimme.

Ich frage mich, an welchen Stellen Dir irgendwelche Höhen "Mühe" gemacht hätten oder jemals machen könnten. Zumindest ich bemerke davon rein gar nichts.

Liebe Grüße und Dir ebenfalls ein schönes Wochenende!

Holger Dittmann

Hi Holger,

vielen Dank auch dir für dein überschwengliches Lob, du bist einfach 'ne Marke, ich finde das sehr sympathisch! ;-)

Vielleicht ist es in der Aufnahme tatsächlich nicht so gut zu hören (ich habe immer noch kein gescheites Mikro und kein Interface), aber die Tiefen von d bis a' (wenn gut eingesungen, auch h') singe ich relativ problemlos, danach kommt bei mir ein heftiger Bruch über 3, 4 Noten, mit dem ich ziemlich zu kämpfen habe und dem ich nur mit viel Technik entgegensteuern kann. "Leicht" ist was anderes. Danach geht es in der Kopfstimme aber relativ entspannt weiter. Wenn ich es geschafft habe, diesen Bruch vernünftig auszugleichen, ohne vorher immer überlegen und mich darauf konzentrieren zu müssen, die richtige Technik einzusetzen, werde ich wohl mal eine Probestunde bei einem Conti-Lehrer/Conti-Lehrerin zu machen, weil ich längerfristig mit Belten evtl. besser klarkommen werde als mit der klassischen Gesangstechnik. Aber bis dahin dauert es sicher noch eine Weile. So weit nur die technischen Überlegungen dazu...

Was Céline Dion betrifft: Inzwischen kann ich die Frau nicht mehr ertragen mit ihrer grässlichen Las-Vegas-Attitüde, die auch ihren Gesang extrem manieriert klingen lässt - ich fühle mich da immer an Barbara Streisand erinnert, die singt selbst die schönsten Songs auch "tot" mit diesem übertriebenen, künstlichen Pathos. In den 90ern war Céline noch kein internationaler Megastar, obwohl in Frankreich und Kanada schon sehr bekannt - da hat mir ihre Musik auch weitaus besser gefallen. Ich will mich aber auch gar nicht unbedingt mit ihr vergleichen, zumal es auch eine sehr schöne Version des Songs von Lara Fabian gibt. Das Stück hat es mir besonders angetan, was aber auch an den tollen Lyrics liegt (auch wenn ich die Message heute, fast 25 Jahre später, nur noch sehr bedingt ernst nehmen kann :))

Ich empfinde es als äußerst angenehm dir zuzuhören. Wirklich klasse gesungen. :great: Mehr von dir!

Danke auch dir, Petra - ich freue mich sehr, hier so nettes Feedback zu bekommen, weil ich oft extrem verunsichert bin, wie andere meinen Gesang wahrnehmen und finden - ich bin a) ziemlich selbstkritisch und b) eher perfektionistisch. Da ist so viel positiver Zuspruch eine große Erleichterung. Ich bin übrigens sehr gespannt, was du von deiner ersten Gesangsstunde und dem Vorsingen zu berichten hast, melde dich danach doch einfach noch mal!

Das ist interessant. Ich habe in meinem Sängerleben auch schon so manches für einen Technikfehler gehalten und später festgestellt dass ich in die Richtung hätte gehen müssen. Es ist als hätte man im Labyrinth die Tür zum richtigen Ausgang geöffnet, aber weil es dahinter dunkel war wieder geschlossen und ist woanders lang gegangen. Auch ziemlich esoterisch, dieser Vergleich ... :D
Na ja egal, für mich klingt es jedenfalls wie ein zartes Vibrato und wenn du sagst dass es im entspannten Zustand entsteht und nicht unangenehm ist kann es gar nicht falsch sein. Verfolge das doch einfach weiter.

EDIT: Also das was ich bei 0:31 höre ist in jedem Fall ein Vibrato und klingt eigentlich ganz gesund.

Ich höre mir die Stelle noch mal gezielt an, habe aber dieses Wochenende nur relativ wenig Zeit, weil hier ein Sommerfest das nächste jagt (Eustress, aber trotzdem zeitfressend). Das Bild mit dem "Labyrinth" finde ich übrigens nicht esoterisch, sondern eher ziemlich gut beschrieben, wie es mir beim Singenlernen oft geht - da tapere ich auch manchmal orientierungslos (bzw. mit einer Vorgabe der GL, die ich so - noch - nicht umsetzen oder nachempfinden kann) herum und stelle oft erst im Nachhinein fest, dass sie eigentlich Recht hat und ich es nur noch nicht umsetzen konnte...

Ich melde mich jetzt erst mal ab zum Salateschnippeln :) und wünsche euch allen schon mal ein schönes Wochenende!

LG in die Runde

Nicole
 
Hi Nicole,

danke für Deine freundlichen Worte! Ich möchte dazu bemerken, dass ich nicht um des Lobens willen lobe, sondern wirklich nur dann, wenn mir Hörproben gefallen. Musik ist mir viel zu wichtig, als dass ich darüber die Unwahrheit sagen würde - nebenbei bemerkt: wozu auch?

Was Céline Dion und Barbra Streisand angeht, so geht es mir ähnlich wie Dir. Speziell von Céline Dion gibt es nur ein einziges Lied, das ich als überragend bezeichnen würde, nämlich ihre Coverversion von "I drove all night". Die allerdings ist dermaßen schön, dass sie mich in völlige Verzückung versetzt.

Ich habe nicht die leiseste Ahnung, was "Belten" bedeuten mag (kenne nur "Zelten" :D), wünsche Dir dafür aber alles, was Du Dir selbst davon versprichst, genau wie bei "Conti". Ich hoffe, dass das keine Methoden sind, sich eine künstliche "Las-Vergas-Attitüde" anzueignen, hihi! Oder plötzlich exakt so zu klingen wie alle anderen. :eek: Mir gefällst Du nämlich ganz genau so, wie Du JETZT singst. Ich will Dich gar nicht anders.

Liebe Grüße

Holger

P.S.: Mein letzter Satz gilt sinngemäß auch für Petra (@Petra_1980).

Mädels, Ihr seid so wunderbar! Lasst Euch nicht in die große Gleichmachermischmaschine stecken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Nicole,

danke für Deine freundlichen Worte! Ich möchte dazu bemerken, dass ich nicht um des Lobens willen lobe, sondern wirklich nur dann, wenn mir Hörproben gefallen. Musik ist mir viel zu wichtig, als dass ich darüber die Unwahrheit sagen würde - nebenbei bemerkt: wozu auch?

Was Céline Dion und Barbra Streisand angeht, so geht es mir ähnlich wie Dir. Speziell von Céline Dion gibt es nur ein einziges Lied, das ich als überragend bezeichnen würde, nämlich ihre Coverversion von "I drove all night". Die allerdings ist dermaßen schön, dass sie mich in völlige Verzückung versetzt.

Ich habe nicht die leiseste Ahnung, was "Belten" bedeuten mag (kenne nur "Zelten" :D), wünsche Dir dafür aber alles, was Du Dir selbst davon versprichst, genau wie bei "Conti". Ich hoffe, dass das keine Methoden sind, sich eine künstliche "Las-Vergas-Attitüde" anzueignen, hihi! Oder plötzlich exakt so zu klingen wie alle anderen. :eek: Mir gefällst Du nämlich ganz genau so, wie Du JETZT singst. Ich will Dich gar nicht anders.

Liebe Grüße

Holger

P.S.: Mein letzter Satz gilt sinngemäß auch für Petra (@Petra_1980).

Mädels, Ihr seid so wunderbar! Lasst Euch nicht in die große Gleichmachermischmaschine stecken!

Hi Holger, Belten ist eine Gesangstechnik, die anders funktioniert als beim klassischen Gesang. In der klassischen Gesangstechnik stellst du für die Erzeugung von hohen Tönen den Kehlkopf möglichst tief, damit der Ton "frei fließt", das Ideal ist es es hier, dass die einzelnen Stimmregister fließend ineinander übergehen, du aber rechtzeitig vom einen in das andere Register wechselst. Beim Belten dagegen wird die Bruststimme quasi ein Stück "hochgezogen" und eine Mischstimme gesungen, um mehr Klangfülle zu erzeugen. Typisch ist das für geschmetterte Popballaden wie von Christina Aguilera, Whitney Houston und Mariah Carey, aber auch für Musicalgesang und Jazz und Soul. Man sollte damit aber nicht anfangen, bevor man sich nicht eine vernünftige Grundtechnik angeeignet hat, weil man sonst den Stimmapparat schädigen kann. "Conti" ist einfach die Abkürzung für "Contemporary" im Gegensatz zu "Klassik".

Las-Vegas-Attitüde passt sowieso nicht zu mir, ich bin keine Vierzig-Kilo-auf-einen-Meter-achtzig-Frau wie Céline Dion und würde im Abendkleid aussehen wie ein Hobbit im Theatervorhang. Es geht also schon eher darum, meine eigene Stimme zu erschließen, aber dafür fehlen mir noch manche technische Fertigkeiten. Aber du hast natürlich Recht: Selbstannahme ist der erste Schritt, deshalb tut es auch gut, wenn hier so tolle, unterstützende Kommentare kommen.

Bzw steckt euch nicht selbst hinein. In dieser Beziehung ist man sich selbst der größte Feind ....

Jepp, du sagst es. Ich arbeite dran :)
 
Bis auf ein paar kleine Wackler gefällt mir deine Interpretation weitaus besser als das Original.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bis auf ein paar kleine Wackler gefällt mir deine Interpretation weitaus besser als das Original.

Wow, echt? Das freut mich sehr. Céline hat im Vergleich natürlich schon verhältnismäßig viele "Verzierungen" gesungen, das kann ich schlichtweg technisch nicht, aber vielleicht ist das ja ganz gut so :). Die Melodie allein schafft tatsächlich auch schon viel Atmosphäre. Komponiert hat das Stück Jean-Jacques Goldman, der Spezialist für gefühlvolle Popballaden made in Frankreich.

An den Wacklern muss natürlich noch gearbeitet werden, aber mit Begleitung im Hintergrund singe ich auch sicherer (und paradoxerweise ja auch, wenn ich auf der Bühne stehe). Ein paar Textpatzer habe ich mir übrigens geleistet, habe es aber erst hinterher gemerkt :)
 
Céline hat im Vergleich natürlich schon verhältnismäßig viele "Verzierungen" gesungen, das kann ich schlichtweg technisch nicht,

Genau das mag ich. Deine Version klingt "französischer", während Dion zwar in französischer Sprache singt, aber in einer eher vom amerikanischen Mainstream geprägten Stilistik. Das ist was auch ganz nett, hat aber überhaupt nichts mehr von dieser Melancholie, die ich bei dir höre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Höhen passen. Geht ja auch nicht besonders hoch.
Alles prima!
 
Hi Nicole,

danke fürs Erklären von "Belten", "Conti" @ Co.!

Liebe Grüße

Holger
 
Die Höhen passen. Geht ja auch nicht besonders hoch.
Alles prima!

Danke dir, SilvieAnn - Höhe ist ja relativ, ich meine eigentlich meine Bruchlage, die genau da liegt, wo ich die "hohen Töne" hier singen muss ;-)
 
Das gefällt mir auch schon besser als das Original.
Mit ein paar Instrumenten dazu wäre das sicher noch besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, Locke! Ich spiele leider selbst kein Instrument mehr, aber ich würde das dann beim Auftritt mit Pianobegleitung singen...
 
Schönes Lied :)
(wieder mal a cappella, dazu habe ich aber bisher auch noch kein Playback gefunden),
Schade. Da werde ich mich zu Anmerkungen zur Intonatino zurückhalten, weil ich einfach keine Referenz habe.
Aber unabhängig davon habe ich in letzter Zeit gemerkt, dass ich meine Stimme im Bruch scheinbar unbewusst "festhalte".
Bei 0:23 ist mir so etwas aufgefallen, da scheinst Du zuzumachen. Es ist nicht sehr hoch, aber eine ekelhafte Stelle im Stimmumfang :)
Wenn ich das nicht tue und statt dessen einfach nur tief atme und den Hals weit stelle, spüre ich so ein leises "Wobbeln", das ich bisher für einen Technikfehler gehalten hatte
Mach das doch auch mal beim Bruch ;)
An den Wacklern muss natürlich noch gearbeitet werden, aber mit Begleitung im Hintergrund singe ich auch sicherer (und paradoxerweise ja auch, wenn ich auf der Bühne stehe).
Das wird schon. Ganz am Schluß, bei "pour que tu m'aime encore" oder so, das klingt auch ohne den Song zu kennen komisch; schau das vielleicht nochmal an. Da habe ich btw einen anderen Text verstanden und mich schon gewundert, weil der keinerlei Sinn ergab :redface:

Was belten versus klassik angeht, finde ich, dass dieser Song nicht gebeltet werden muss. Das ist doch gut so, wie Du das singst. Und totverziert muss er auch nicht werden. Nichts gegen Triller etc ab und an, es macht Spaß, aber man muss die nicht mit Gewalt einsetzen nur um zu zeigen, dass man es kann. Lass ihn einfach fließen, auch im Bruch, dann wird das wunderschön. Ich hoffe, dass Du ein Playback findest, ich würde den Song gern mit Begleitung hören :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben