Power amp über Klinkenadapter speisen?

  • Ersteller Ben Rayder
  • Erstellt am
B
Ben Rayder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.20
Registriert
11.08.15
Beiträge
15
Kekse
0
Kann ich mit dem Kopfhörerausgang (3,5mm klinke) meines Amps über einen Adapter auf Standartklinke (6,35mm) den Poweramp speisen, so dass dieser mit genug Leistung eine Gitarrenbox antreibt?

Amp = Peavey Vypyr 30
Poweramp = 44 Magnum Power
https://www.thomann.de/de/electro_harmonix_44_magnum_power_amp.htm

Wenn ich das richtig sehe, sollte es keine Proleme geben, da der Poweramp so oder so von einem schwachen Kopfhörersignal gespeist wird, richtig?
 
Eigenschaft
 
Die Begriffe sind zwar nicht ganz richtig, aber prinzipiell funktioniert dein Vorhaben :)
 
Muss sagen, dass ich was die Technik angeht blutiger Anfänger bin, bisher nur Combos gespielt
Danke

Und um das ganze nochmal ne stufe weiter zu steigern. Kann ich in diesem szenario auch einen Alten Gesangsverstärker als Poweramp benutzen?
Ohmzahlen werden natürlich berücksichtigt
 
Sollte gehen.
Wenn der Gesangsverstärker einen Mikrofoneingang mit XLR hat würde ich eine DI-Box dazwischen hängen.
 
Die Frage ist aber - abgesehen davon, dass das theoretisch geht - was versprichst Du Dir davon?

Denn - lauter wird's, aber besser? Ich weiß ja nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Frage ist aber - abgesehen davon, dass das theoretisch geht - was versprichst Du Dir davon?

Denn - lauter wird's, aber besser? Ich weiß ja nicht.

Ich verspreche mir davon im Grunde den Sound, den ich jetzt schon habe, nur lauter^^
Natürlich sollte sich da nicht viel verzerren oder ähnliches
 
Schaltet dann der Vypyr nicht seine Endstufe ab, wenn du etwas am Köpfhörer-Ausgang anschliesst?
 
Hi,

technisch ist das möglich und Du kannst das gefahrlos einfach ausprobieren. Bitte stelle aber vor dem Einschalten alle Volume- und Gain-Regler auf 0 und erhöhe die Pegel äusserst vorsichtig. Du weißt nicht, wie die Pegelverhältnisse liegen.

Zum Klang: Der Lautsprecher eines Gitarrenverstärkers ist bei Weitem nicht linear und wirkt sich entscheidend auf den Klang der Wiedergabe aus. Kopfhöreranschlüsse haben in der Regel eine zusätzliche Filterschaltung, die das Verhalten des Lautsprechers für den Kopfhörer nachbilden (Lautsprechersimulation). Gehst Du mit einem Kopfhörersignal nochmal durch einen weiteren Gitarrenlautsprecher, wird das Signal tendenziell nochmal "dosiger". Der Anschluss an eine lineare PA oder Hifi-Anlage mag dann bessere Ergebnisse liefern. => Ausprobieren und Geschmack entscheiden lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben