powermetal = schlager??

  • Ersteller züborch
  • Erstellt am
Sorry aber sowas würd mir besonders live sowas aufn Wecker gehen. Besonders wenns so schön laut ist... arghh...


Live hat es aber sehr viel Spaß gemacht...


"A little bit techno.............and now with guitar [irgendwelche Gitarrensounds]" war ganz nett.
 
die haben einfach keine eier. ich mag powermetal auch nicht so gerne, weil da fehlt der rock n roll spirit. gamma ray geht noch, aber grade so "weicher" wirds dann noch schlimmer. wenn ich schon an hammerfall denk.. *schauder*

früher war rock n roll sone art rebellion, alle hatten angst vor den rock n rollern/punkern/metallern was weiss ich was für welche, die sind "böse" rumgelaufen und haben krach gemacht.
die powermetaller spielen "schöne" melodien brav und sauber runter in nem wahnsinnstempo, können cc auch, aber die sind halt böse buben, deswegen ists wieder geil.
mensch, der dragonforcegitarrist hat ein hemd(!!!!!) an! das geht doch schonmal garnet!
vor 20 jahren wusste ein metalhead noch net mal was das ist. :rolleyes: :cool:
denim and leather, baby!!

powermetal is irgendwie für mich so wie der ganze studenten-uni-deutschpop der vor 2 jahren so in war mit silbermond, juli und so weiter. nur halt bisschen schneller und doch mit n paar mehr noten in nem lied.

nene den powermetal mag ich nich so gern. gibt aber natürlich auch großartige powermetalsongs, aber nur sehr wenige die ich mag, weil das meiste viel zu "kitschig" ist. könnte man von dem ganzen viking-pagan kram auch sagen, aber das is noch rau und ein bisschen bad-guy mässig, deswegen ists geil. :D

nice boys don't play rock'n'roll!! (powermetaller sind diese nice boys :p )
 
Oh wie schrecklich, ein Hemd, aufs Schafott mit ihm!

:rolleyes:

Meine Güte, es geht nicht ums böse sein, sondern um die Musik, oder?
Ich höre zumindest Musik, weil es mir eben darum geht. Ein wenig Spirit von Rebellion schwingt zwar bei härterer Musik immer mit, aber verliert sich bei manchen Sachen auch, vor allem dann, wenn es eher um die Kunst geht...

Ich höre auch viel Melodeath oder Doom oder Goth Metal, weil ich die Melodien und die Atmosphäre mag.
Bin halt nicht trve und hör auch keinen Thrash Metal, und nu?
Deswegen ist meine Musik auch kein Schlager...
Und wenn schon...wem Powermetal gefällt, der hört sichs an, vielleicht steht er auf schnelle Gitarren und hohen Kreischgesang. Ich hörs nicht, weils mir nichts gibt, aber das gleiche kann ich persönlich in der Regel von Bands wie AC/DC oder Sodom sagen...

=> Geschmackssache.
VOR ALLEM was jemand dann dabei anhat...omfg...
 
mein posting war auch eher ironisch gemeint. :great:
 
Oh, sorry...der Thread hat mich nur irgendwie langsam aufgeregt... :redface:

Nix gegen dich und so.... ;)
 
sehr richtig, das sehe ich genauso.


ich finds auch ehrlich gesagt etwas arm, powermetal mit schlager zu vergleichen, nur, weil die meisten powermetalsongs auf anhieb eingängig sind.
natürlich kanns sein, dass sich hin und wieder mal ne melodielinie überschneidet, aber es kommt meiner meinung nach grunsätzlich aufs arragement des songs an.


...ich mein, es kommt ja auch keiner auf die idee, deathmetal mit scooter-mukke zu vergleichen, nur, weil in beiden genres "geholzt" wird, hin und wieder mal ne melodielinie vorkommt und sich der gesang lediglich darin unterscheidet, dass der death-sänger 1-2 oktaven tiefer kommt als der gute HP-baxter.

...oder thrash mit gabba...reines geholze und für mich als leidernschaftlicher power-metaller abolut unübersichtlich.
warum nicht? dann ist death metal halt der techno des metals, nu metal der pop, metalcore der rock und black metal der punkrock des metals xD
 
Ich finde die Melodien hier grad überhaupt nich eingängig, die sind einfach langweilig und gehen bei mir zu einem Ohr rein und zum anderen raus...

Technisch ham die Jungs es zwar zweifellos drauf, aber technischen anspruch mit musikalischer Qualität gleichzusetzen(oder zumindest eine starke Verbindung zwischen diesen beiden Aspekten zu suggerieren), wie es hier manche machen ist sowieso blödsinn.
Das kann einhergehen, geht sogar oft einher, in diesem Fall aber ganz bestimmt nicht.

Naja, ich hab beim Hören eher an Pop als an schlager gedacht aber es ist auf jedenfall ziehmlich billig...
 
Herrjeh,
ich denk mal wir sind uns einig, daß die Arbeit der Instrumentalisten nichts mit Schlagermusik zu tun hat. Das ist Speedmetal vom Feinsten bzw. halt in seiner Weiterführung Powermetal, der sich ja irgendwie aus dem Speedmetal entwickelte.
Was so "schlagerig" daherkommt ist die Melodie der Powermetalsongs, die sicherlich auch durch Akkordarbeit der Instrumentalisten getragen wird.
Man kann grundsätzlich sagen, daß vom Tonumfang her Powermetal, aber auch der True-Metal oder der Heavy-Metal (Maiden!) im ganzen Metalbereich wohl am größten ist. In unserem Fall hier arbeitet der Sänger diesen ganzen Tonumfang aus, sprich er benutzt ihn, zeigt seinen Tonreichtum. Mit einem enormen Tonumfang kann man es dann auch wagen eben Melodien zu schreiben und zwar nach allen Regeln der Kunst, die uns die abendländische Musik bereithält; Dominante, Subdominante, Tonika usw, Oktave hoch, Oktave runter. Im Schlager ist das ja wohl auch der Fall. Aber Achtung: das gleiche passiert selbstverfreilich auch in der klassischen Musik und zwar in der Oper!
Es geht hier doch um eingängige Melodien und so könnte man doch einfach nur fragen, wo in der Musik eingängige Melodien vorkommen?
 
OK, dann eben zum hunderstesten mal:
'richtiger' Powermetal hat nix mit diesen europäischen Trällergruppen zu tun!
Wenn Freedom Call und Sonata Arctica PowerMetal sind, hör ich wohl doch was ganz anderes - leider is hier natürlich extremes Halbwissen verbreitet und so kommt es wieder zu soclhen threads (wenn ich den threadtitel les, könnt ich platzen als PM Fan!).
Hier mal ein paar Bands, die sich die vermeintlichen Kenner und Voruteilshaber mal anhören sollten:
- Vicious Rumors (die ersen 4 LAben = DIE Definition von Powermetal!)
- Metal Church die ersten drei
- Jag Panzer (Ampl Destruction!)
- Savatage (die Alten - power of the night!!!)
- Sanctuary (insbesondere die erste, wie Warell Dane hier screamt is ein Genuss ohne Ende!)
- Omen (die ersten drei sind derart kultig, das gibts nciht!)
- Helstar (Texas Metal at its best - auf die Knie vo rSangesgott James Rivera! Remants Of War is gerade mal Gott)
- Crimson Glory (die ersten beiden sind Göttergaben!)

eher Undergorund aber teilweise noch besser als oben genannte:
- Obsession
- Seven Witches
- Amulance
- Apollo Ra
- Wild Dogs
etc.

DAS ist Powermetal, nicht dieser Weichspüler Keyboard Kram, welcher in der Tat wie Volksmusik klingt ;)
Also ihr allzu harten Anti Powermetaller - tut mir leid, dass euer PM Weltbild gerade zerbrochen ist, aber so siehts halt aus!
 
Ne, ihr Powermetal Bild zerbricht nicht, sie müssen nur mal lernen zwischen Euro und US PowerMetal zu unterscheiden ;)

(btw: auch deutsche Bands können Powermetal mit US prägung spieln und Amis können Euro Power machen ;) )
 
DAS ist Powermetal, nicht dieser Weichspüler Keyboard Kram, welcher in der Tat wie Volksmusik klingt ;)
sorry, aber dieser spruch macht dich auch nicht besser als die "allzu harten anti powermetaller".

"was ich nicht mag ist nicht true und alle, die es mögen, haben keine ahnung und/oder sind poser" -scheiss einstellung!


edit: dazu mal ne frage: ich mag einige der von dir aufgeführten bands sehr und dennoch höre ich sehr gerne europäischen powermetal ala sonata, hammerfall oder eben dragonforce. -das macht mich zu nem poser, oder?
 
Irgend wie kommt das mir so vor das jeder der Bekannte Bands hört sofort ein poser ist. Meine Güte ich höre auch Sonata Arctica, Hammerfall, und seid neusten DragonForce. Auch Härtere Sachen wie As I Lay Dying, und Finntroll. oder Bullet of my Valentine. Dafür mg ich andere Bands überhaupt nicht Nightwish, Rammstein, Metallica oder andere Bands wo andere behaupten das sie Metal sind. In Sachen Metalrichtungen heraushören ist eh so eine Sache. Ich sage nie das eine Band Power Metal ist solange ich es nicht auf ihrer Homepage oder auf ihren Thur Plakaten gelesen habe. Amsonsten sage ich garnichts. Und die ich besagten Bands sind meiner Meinung keine Power Metal Bands. Die Underground Band Custard ist Power Metal. Das weiß ich. Das habe ich auch oft genug gelesen.
 
Nanana, lieber void, wer wird denn gleich...

Du hast nach "leider" auch ein Komma vergessen:rolleyes:

Zum Thema:
Ich würde keinesfalls sagen, daß Powermetal etwas mit Schlager zu tun hat.
Es ist zwar nicht sonderlich hart und zumeist sehr eingängig, daß macht aber gar nix.
Metal muss ja nicht zwangsläufig hart sein, um Metal zu sein.
Zugegeben, zu manchem Power Metal kann man durchaus schunkeln und die Texte sind oft genauso kitschig (Drachentöter-zeugs, etc.), aber dadurch ist es ja noch kein Schlager.
Außerdem sind die Musiker nicht so komische Vögel wie die guten alten Schlagerbarden (will hier keinem zu nahe treten) und musikalisch beweegt sich Power Metal auch auf einem wesentlich höherem Niveau.
 
@Naturkost
OK, du hast recht. BFMV ist wirklich nicht hard. Da habe ich beim schreiben nicht aufgepast. ;-)

@void
In dem Metal bereich binn ich neu. Höre eigent lich das was sich cool anhört.
Leider habe ich noch nicht viel erfahrung was, was ist. Und solange ich mir in bestimten Sachen nicht sicher binn sage ich besser garnichts. Und wie soll man sonst herausfinden was, was ist? Habe leider niemanden der mir sagen kann was, was ist...

Gruß Fox ;-)
 
In dem Metal bereich binn ich neu. Höre eigent lich das was sich cool anhört.
Leider habe ich noch nicht viel erfahrung was, was ist. Und solange ich mir in bestimten Sachen nicht sicher binn sage ich besser garnichts. Und wie soll man sonst herausfinden was, was ist? Habe leider niemanden der mir sagen kann was, was ist...

Hast du nich unser aller freund wiki? und wenn die dir nich hilft oder du was nich verstehst kannste ja immernoch hier nachfragen - mit verweis auf nen falschen/verwirrenden wiki-artikel wird dich sicher keiner auslachen :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben