Powermixer Bell MDX200: Wie Pult, Effektgerät u. EQ anschließen?

  • Ersteller Chinasky
  • Erstellt am
C
Chinasky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.23
Registriert
02.03.23
Beiträge
5
Kekse
0
Hi zusammen,
wie/wo schliesst man am besten an einen Powermixer Bell MDX200 folgendes an:
  • Kompaktmischpult Peavey PV8: 1. Vorderseite Line Out R/L, 2. Rückseite Amp In R/L?, ... ?
  • Stereo EQ Phonic PEQ 3600: 1. Rückseite Amp In R/L?, ... ?
  • Behringer Enhancer Ultraflex II 3100: 1. indirekt über Eff-Send und Eff-Return des Mischpults, 2. Rückseite Amp In R/L?, ...?
Welches Setup ist zu empfehlen, wenn wir nur 2x Gesang und die Rythmusgitarre über das Mischpult einspeisen wollen. Lead Gitarre und Bass haben ihre eigenen Amps. Schlagzeug wird nicht abgenommen. Das Ganze soll für die Beschallung von Räumen bis 100qm passen.

Leider haben wir keine Beschreibung zum MDX200 . Nur zu einem vermutlich sehr ähnlichen Bell MIxer findet man etwas hier: http://www.technikpool.org/files/Bell-MDA202.pdf
UNd dann habe ich auch noch in anderen Foren verschiedene Hinweise zum MDX200 gefunden:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-115-24712.html
https://paforum.de/forum/index.php?thread/109614-bell-mda-400-powermixer/

Wir haben nur wenig PA Kenntnisse und sind für jeden Hinweis dankbar.
LG
 
Willst du den Peavey als Mischpult verwenden und den Bell einfach nur als Verstärker?
Wenn ja dann kannst du vom Peavey in den EQ und von da weiter in den Enhancer und am Ende vom Enhancer in den Bell Amp In rein gehen. (so sehe ich das zumindest)
Ob die Ganze GEschichte überhaupt Sinn macht, kann ich nicht sagen. Was hast du denn da für Bxoen dran? Und 100m² sind jetzt auch nicht mehr nichts, also kein Wohnklo das es zu beschallen gilt. Das kann eventuell funktionieren, wenn die Boxen einen guten Wirkungsgrad haben. und du nicht einen hohen Wiedergabe Pegel haben willst. Also Gesang und Gitarre bei ausgewachsenen Amps für Leadgitarre und Bass sowie Schlagzeug kann schon fordernd sein.
Und was willst du eigentlich mit dem Enhancer? Soll der das Siignal verbessern? Wenn das die Absicht ist, dann mach dich schnell schlau, wie man den auf Bypass schaltet. denn der könnte genau das Gegenteil von dem was du dir erhoffst machen.
 
Schon mal vielen Dank für die Rückmeldung.
Der Mixer (200W) und die Boxen wurden einige Jahre in einer Tanzschule eingesetzt. Boxen sind von Aschenbach jeweils mit 12" LS-Chassis, Eminence Kappa Pro, hochwerte Hochtöner, Fane Horn Tweeter. Bisher haben wir nur unseren Proberaum (~30qm) und einen größeren Saal (~60qm) damit beschallt. War meines Erachtens dafür völlig ausreichend. Wir planen jedoch auch einen Gig in einem Vereinsheim mit ca. 100qm.

Um ein "noch besseres" Klangerlebnis herauszuholen, habe ich mit entsprechendem Try-and-Error Aktionen begonnen und mir nacheinander den Peavy und den Enhancer zugelegt und alles über Line In Buchsen auf der Vorderseite eingespeist. Hat auch irgend wie funktioniert und den Sound tatsächlich verbessert. Insbesondere auch der Enhancer (wirkt ja psychoakkustisch). Nachdem ich mir nun den EQ zugelegt und etwas weiter recherchiert habe, bin ich auf die Amp In Anschlüsse der Rückseite gestoßen. In Foren wird immer mal wieder davor gewarnt, dass bei den alten Bells an diesen Anschlüssen die "Elektrischen Bedingungen" (Strom/Spannung?) so sein könnten, dass ggf. externe Geräte zerstört werden könnten. Die Speaker Out Plätze sind natürlich korrekt mit den Boxen belegt.

Um Deine Empfehlung auszuprobieren hätte ich noch eine wichtige Frage. Sowohl der EQ als auch der Enhancer sind Stereo Geräte. Am Bell gibt es aber nur Amp In L und R. Wie kann ich das verbinden, damit der Aufbau stereofähig ist? Würde das so passen?

2xMic => ...|Peavy| Effect Send L/R => L/R in |Enhancer| L/R out => L/R Effect Return |Peavy| Main Out L/R => L/R in |EQ| L/R out => L/R Amp in |Mixer|

Vielen Dank im Voraus.
 
Und warum nicht so?
2xMic => ...|Peavy| Main Out L/R => L/R in |Enhancer| L/R out => => L/R in |EQ| L/R out => L/R Amp in |Mixer|
:unsure:
Insbesondere auch der Enhancer (wirkt ja psychoakkustisch).
sagt man im Behringer Marketing... ;)
In Foren wird immer mal wieder davor gewarnt, dass bei den alten Bells an diesen Anschlüssen die "Elektrischen Bedingungen" (Strom/Spannung?) so sein könnten, dass ggf. externe Geräte zerstört werden könnten.
Dazu kann ich nichts sagen. Das ist etwas das man der, wohl nicht vorhandenen, Bedienungsanleitung entnehmen sollte.
Aber warum nicht eifnach wieder vorne in die Line Ins rein gehen. Wenn das bisher funktionierte, spricht nichts dagegen, dass es nicht auch weiter funktioniert.
 
Der von mir erachtet kompliziertere Weg über Eff Send/Return ist meiner Unkenntnis geschuldet. Ich dachte man muss Effektgeräte zwingend hierüber einschleifen. Wieder etwas dazu gelernt. Danke! (y)

Ja, genau, hätte ich nur eine passende Bedienungsanleitung, aber die scheint es wirklich nicht mehr zu geben.:cry:

Um kein Risiko einzugehen, werde ich dann doch die Anschlussbuchsen auf der Vorderseite verwenden. Hier gibt es 6x Input, 1x Master Line Out R, 1x Master Line Out L, 1x Master Mono. Was bisher funktioniert hat war, der Anschluss an die ersten beiden Input Buchsen. Ich habe jedoch einen Forenbeitrag in einem anderen Forum gefunden (
http://www.hifi-forum.de/viewthread-115-24712.html ), wo vorgeschlagen wird die beiden Line Out Buchsen zu verwenden. Aber Line Out macht meines Erachtens keinen Sinn?

Ja, psychoakkustisch klingt natürlich besser wie "Kopfschmerzen und Schindelgefühl oder Stoned":eek2:
 
Aber Line Out macht meines Erachtens keinen Sinn?
Nur wenn du ein Signal vom Bell raus (engl. out) in ein anderes Gerät zu übertragen. Aber du willst ja vom Peavey in den Bell rein bekommen. Das geht dann nur via irgendeinem In.
 
Ist ja total logisch, weshalb ich mir das auch genau so dachte. Aber dann habe ich mich von dem genannten Forenbeitrag doch etwas verwirren lassen. So, und dann später probiere ich das aus. Thanks very much!! (y)
(y):)
 
Der obige Setup Vorschlag von Mfk0815 hat prima funktioniert. Vielen Dank! Der Sound im Proberaum ist schon mal um Welten besser. Ist schon erstaunlich was man aus so einem alten Gerät herausholen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben