Pragmatisches zum Thema: Biamping

  • Ersteller Mendolin
  • Erstellt am
Mendolin
Mendolin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.13
Registriert
03.05.08
Beiträge
282
Kekse
541
Ort
HD
Hi,

hier ein paar Fragen zur Ausführung eines kleinen Biamp Setups.

Wer machts hier im Forum?
Mit welchem Gerät verfüttert ihr euer Gitarrensignal an zwei Amps?
Welche Amp Kombo habt ihr schon gehört/gespielt?

Hintergrund: Würde gern Biamping (oder Triamping) fest in mein Setup einbauen... dazu würde ich nen 5150 nehmen und 1, 2 Transen... und nen ABY Switch. Zb. Big shot Tonebone ABY.

Sollte oder muss ich den EffektLoop dann auch per ABY an beide Effektschleifen der Amps leiten?

MFG
Jan
 
Eigenschaft
 
Hi

ich betreibe Biamping.
Derzeitig mit nem Engl Blackmore und nem Marshall 6100 LM

Signal trenne ich mit nem Boss TU-2. So wie ich dich verstehe, willst du die Amps ja abwechselnd betreiben, richtig?
Entsprechend müsstest du deinen loop dann auch einbinden, wenn effekte für alle amps zu verfügung stehen sollen.

mein setup ist darauf ausgelegt, dass die amps nicht abwechselnd, sondern parallell laufen. der engl mitm g-major im effektweg. der marshall immer leicht angecruncht und leiser als der engl, aber ohne effekte. beide laufen an unterschiedlichen 2x12ern und stehen etwas getrenn voneinander im raum.
 
Hi,

hier ein paar Fragen zur Ausführung eines kleinen Biamp Setups.

Wer machts hier im Forum?
Mit welchem Gerät verfüttert ihr euer Gitarrensignal an zwei Amps?
Welche Amp Kombo habt ihr schon gehört/gespielt?

Hintergrund: Würde gern Biamping (oder Triamping) fest in mein Setup einbauen... dazu würde ich nen 5150 nehmen und 1, 2 Transen... und nen ABY Switch. Zb. Big shot Tonebone ABY.

Sollte oder muss ich den EffektLoop dann auch per ABY an beide Effektschleifen der Amps leiten?

MFG
Jan


hi jan,

willst du sie gleichzeitig oder wechselseitig betreiben? zum welchselseitigen switchen reicht z.b. ein morley signal splitter, bei dem du gleichzeitig bis zu 3 amps einzeln an & ausschalten kannst. willst du allerdings effekte oder w-d-w für alle amps nutzen, kommst du um ein komplizierteres system nicht herum (bsp modifiziertes bradshaw-system).
mit dem headswitcher kannst du bis zu 4 röhrenamps ansteuern und die nicht aktiven sind dann mittels dummy load geschützt. dieses würde es dann aber nur gebraucht geben (für so um die 400,- usd mit glück & zeit beim warten…)

zum sound: wie soll es denn klingen. allgemeine ratschläge sind hier wohl schwierig…

schönen gruß

tobias.
 
Hi,

Also grundsätzlich würde ich sie gleichzeitig betreiben wollen.
Der Cleansound des 5150 ist eben einfach dürftig und daher habe ich mir erhofft den dadurch etwas aufzuwerten weil ich hab n paar Transenamps die Clean fantastisch klingen.

So ähnlich wie KingDingeling stell ich mir das vor. Also alles eher eine ergänzende Geschichte.

Boss TU-2? Also ja es ist ein Tuner aber damit trennst du das Signal?

MfG
Jan
 
Hallo,

ich verwende es hin und wieder mal, wenn ich mir die ganz derbe Dröhnung verpassen will. Dafür nutze ich den Morley Tripler:

http://www.musik-service.de/morley-tripler-prx395761810de.aspx

Das Teil ist ganz nett und durch die drei schaltbaren Ausgänge auch recht vielseitig einsetzbar, ausserdem hat man das Gain Poti, um evtl. Pegelverluste auszugleichen. Ich verwende das Teil meist mit meinem Marshall JVM, JCM800 oder Rivera M100, manchmal auch mit nem Valveking. Sowas kann schon zum Teil Sinn machen, besonders wenn man einen sägenden, eher komprimierten Hi Gain Scoop Sound mit nem furztrockenen, mittigen Sound mit wenig Gain kombiniert. Oftmals kommen dadurch auch leichte Delays zwischen beiden Signalketten zustande, die den "Brett" Faktor noch erhöhen können.

Für Live oder Bandproben ist Biamping mit nem Splitter sicher ne nette Sache, für Recording würde ich es nicht machen, da das Eingangssignal der Klampfe eigentlich immer zumindest leicht degradiert. Auch Brummprobleme können leicht auftreten, wo man dann wieder mit nem Hum Canceller ran muss.

Vielleicht kann sowas mit nem Luxusplitter wie diesem vermeiden (war mir bislang zu teuer)

http://www.soundland.de/catalog/product_info.php/products_id/241680

Gruss Tyler
 
Mit dem Lehle Dual SGoS müsste es auch gehen.
Mit dem kann man sowohl zwischen Amps switchen als auch Amps gleichzeitig betreiben. Außerdem kann man den Pegel der Ausgänge regeln. Zudem ist das Gerät MIDI-fähig...falls man das braucht.
Burkhard Lehle war hier auch mal im Board unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Leute ich steig jetzt auch auf Bi beziehungsweise Tri Amping um und hätte da auch noch ein paar fragen.

Ersteinmal mein Setup: Ich Spiele Ibanez RG 370 und gehe damit in mein Fender Twin Reverb (Headumbau) und geh über den Parallelen Input wieder raus auf ein Boss Chorus und von dem Ausgang A auf ein Engel E 520 und vom Ausgang B auf ein Kitty Hawk Testarossa und von den beiden Preamps dann in die Engel Endstufe 2 x 50 Watt Röhre.

Dabei gibt mir der Fender Twin mein Clean Sound, der Kitty Hawks mein Crunch Sound und der Engl E520 mein Lead Soundanteil.

Bei Leadsounds (Solos) Spiel ich alle drei, bei Crunch Sounds (Rhytmus) schalt ich den Engl ab und bei Clean Sounds spielt nur noch der Fender.

Jetzt wollt ich meine 4x12" Box aufsplitten so das ich jeden Speaker einzeln ansteuern kann. oben rechts und unten links Crunch Kanal (Kitty Hawks über ENGL Endstufe A) oben links Lead Kanal (Engl E 520 über Engel Endstufe B) und unten rechts Clean Kanal (Fender Twin).

Jetzt wollte ich wissen ob ich das so machen kann oder ob sich die Sounds gegenseitig in der Box Beeinflussen und ich mir doch lieber 3x 2x12" Boxen holen sollte.

Und so ein Morley Tripler werde ich mir auch mal zulegen das macht dan die ganze sache etwas einfacher.

MFG Kjun
 
Hi,



Boss TU-2? Also ja es ist ein Tuner aber damit trennst du das Signal?

MfG
Jan

Ja.

Das Signal wird permanent getrennt. also kein umschalten zwischen 2 amps möglich. einzig und allein einen amp kann man stummschalten, in dem die tuner funktion aktiviert wird. dann läuft nur der amp in der Bypass Buchse des Tu2 weiter
 
Hallo!

Ich habe auch noch eine Frage zu Bi-Amping; ich hoffe es ist in Ordnung, daß ich hier reinposte und nicht extra einen neuen Thread aufmache. ;)

Da ich in meiner Band voraussichtlich der einzige Gitarrist bleiben werde, möchte ich eventuell im Proberaum und Live Bi-Amping betreiben.
Mir geht es hauptsächlich darum, daß ich zwischen den Amps hin und her schalten kann bzw. nicht immer beide gleichzeitig verwende.

Also im Grunde wird ein Amp immer durchlaufen und wenn sozusagen eine Gitarre "alleine" spielt, dann wird der andere Amp stummgeschaltet...so wie es eben wäre, wenn bei zwei Gitarristen in einer Band ein Gitarrist alleine ein Riff spielt.

Ich verwende einen ENGL Savage 120, als Zweitamp hätte ich den Randall RM 100 M MTS zur Verfügung (bin mir nicht sicher, ob es genau dieses Modell ist, sollte aber stimmen).

Nun würde imich interessieren, was ich dazu brauche und v.a. auch was man dabei falsch machen kann bzw. was man auf keinen Fall tun sollte.

Was ich jetzt gelesen habe, dürfte dieser Morley Tripler ja ganz nützlich sein; kann es sein, daß ich außer diesem Tripler eigentlich nichts mehr brauche?

Anders kann ich meine Gitarre ja auch gar nicht mit beiden Amps verbinden, oder?



Naja...besten Dank! :)


EDIT:

Ich wollte noch anmerken, daß ich für jeden Amp auch eine eigene Box habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im Normalfall spiele ich einen Amp, allerdings habe ich im Proberaum meine Gitarre im mom. über 2 laufen, Marshall JVM und dann den Stereoanschluss vom Boss dd6 (Effektweg) in den Return von meinem Engl Savage, also sprich vom Engl wird nur die Endstufe und Box betrieben. klingt ganz gut, allerdings is es ne riesen Plage des alles aufzubaun...

Der hammer ist der Cleansound, bei dem sich die Amps mit der Delaywiedergabe abwechseln.
 
Umständlich das aufzubauen?

Naja...in meinem Fall bräuchte ich doch nur z.B. diesen Morley Tripler und das wars, oder?

Ich habe ja für jeden Amp eine Box und möchte sie iegentlich ganz "normal" betreiben.

Mir ist nur unklar, wo da was rein muss und ob es eventuell auch noch eine Alternative gibt.

Entsteht bei Verwendung dieses Morley Triplers eine "Brummschleife"?
 
Ja bei dem Morley entsteht ein Brumschleife da der Fussschalter die Kanäle nicht Galvanisch getrennt.

Ich würde dir da den empfehlen :
http://www.voodoolab.com/ampselector.htm
kostet zwar ein etwas mehr aber dafür die Galvanische trennung.

Ist auch meine erste Wahl.

MFG Kjun
 
Ok, super!

Würde prinzipiell eigentlich nicht ein einfaches A/B+Y Pedal reichen?

Ich möchte ja nur zwei Amps verwenden bzw. auch zwischen diesen zwei Amps hin und herschalten können; der Tripler hätte nur den Vorteil , daß ich noch ein Stimmgerät anhängen könnte.

Bei einem A/B+Y Pedal würde aber wohl auch wieder eine Brummschleife entstehen... :/
 
So guten abend allerseitz, musste mich mal schnell anmelden um meine Frage hier auch mal zu stellen, da ich schon mehrmals gehört habe dass mein Problem nicht zu lösen sei

Erstmal der "Hintergrund":

Habe einmal ein Line 6 Spider II top und einmal ein Fender FM 212R

So jetzt will ich beide benutzen da ich den Fender sound einfach geil finde, allerdings auf einen richtigen Lead sound auch nciht verzichten kann.

Habe mir auch schon einen Morley ABY zugelegt, als vorrübergehende möglichkeit.

So hier mein Problem:

Ich will beide Amps gleichzeitig bzw. auch getrennt spielen, allerdings nicht 4 verschieden fußschalter (mit jeweils einem Kabel zum jeweiligen amp) aufm Boden haben. so jetzt ist es so, dass der Line 6 ja 4 (A, B, C und D) und der Fender 3 (Clean, Drive und More Drive) Kanäle hat.
Das Problem ist, das ich beispielsweise bei dem Fender in den Clean Kanal wechseln will und zusätzlich bei dem Line 6 in den Kanal A schalten will und beide gleichzeitig ansteuern. Wie ist das möglich?

Mit dem Morley muss ich regeltrecht rumhüfen um das zu machen. Habe mich auch schon nach möglciehn Midi Loopern umgeschaut aber nie wirklich herrausfinden können ob das damit geht.

Ich hoffe hier gibts genug leute die mir helfen können.

Danke schonmal
 
Da müsstest du dein Setup wohl Midifizieren - das heisst du kaufst dir einen Midi Fußschalter und einen Midi-Switcher (mit denen kann man Fußschalter ersetzen und per Midi umschalten z.b. Nobels MS-4). Wie wird denn der Line6 geschaltet? Auch normaler Fußschalter?
 
Im grunde schon, allerdings hat der als Verbindung ein Internet kabel, und kein klinkenstecker.

Die Midi lösung hatte ich ja auch schon überlegt, bisher hat mir aber niemand mit sicherheit bestätigen können, dass ich damit die Kanäle umschalten und zwischen den amps hin und her switchen kann.

Wieviel möglcihkeiten habe ich denn mit dem Nobles? also kann ich da auch mehrere verschiedene speicher abrufen? oder nur eine handvoll?
 
Der Nobels hat afaik 128 Presets - allerdings gibts den nur noch gebraucht und du müsstest weiterhin per Morley den Amp auswählen. Wenn du es dir finanziell leisten könntest wäre ein großer Looper wie das Rocktron Patchmate interessant, weil es eine All in one Lösung wäre (Amps und Kanäle schalten).
Beim Line6 ist jetzt halt die Frage ob dahinter immer noch eine klassische Umschaltung steckt oder ob das schon irgendwie Softwaremässig gemacht wird. Das wäre dann ein Problem.
 
Ok, super!

Würde prinzipiell eigentlich nicht ein einfaches A/B+Y Pedal reichen?

Ich möchte ja nur zwei Amps verwenden bzw. auch zwischen diesen zwei Amps hin und herschalten können; der Tripler hätte nur den Vorteil , daß ich noch ein Stimmgerät anhängen könnte.

Bei einem A/B+Y Pedal würde aber wohl auch wieder eine Brummschleife entstehen... :/

Nö, bei mir nicht. Allerdings arbeitet mein Kistchen (auch Morley) nicht knackfrei. Ansonsten funktioniert das Teil super ;) Ich betreibe damit 2 AC30, einen davon mit dem Tonelab den anderen ewas lauter mit dem Satchurator. So hab ich alle Lautstärke und Klangvarianten die ich benötige, und muss trotzdem nicht "steppen". Meistens steht das ganze in einem Case vor den Amps.

Paul
 
Der Nobels hat afaik 128 Presets - allerdings gibts den nur noch gebraucht und du müsstest weiterhin per Morley den Amp auswählen. Wenn du es dir finanziell leisten könntest wäre ein großer Looper wie das Rocktron Patchmate interessant, weil es eine All in one Lösung wäre (Amps und Kanäle schalten).
Beim Line6 ist jetzt halt die Frage ob dahinter immer noch eine klassische Umschaltung steckt oder ob das schon irgendwie Softwaremässig gemacht wird. Das wäre dann ein Problem.


ja den Morley wollte ich eigtnlich nicht weiter benutzen, da ich dann ja auch wieder zweimal drücken müsste (einmal amp und dann Kanal).

Alles in einem wäre da schon besser, auch wenns etwas teurer wird.

Den hier meinst du nehm ich ma an
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben