Preamp als Lautstärkeregler zwischen Soundkarte und Monitor gesucht

Etna
Etna
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
31.12.23
Registriert
13.01.11
Beiträge
2.175
Kekse
26.423
Moin!

Ich glaube der Titel sagt schon aus was ich bezwecke. Ich suche ein Zwischenglied zwischen meinen nicht in der Lautstärke regelbaren RCF Mytho 8 und meinem EMU 1616m. Das ganze befindet sich nicht auf High-End Niveau, aber das sollte für mein kleines neu eingerichtetes Projektstudio reichen. Dazwischen suche ich einen Lautstärkeregler der nicht wirklich was am Sound ändert. Klar könnte ich in der DAW regeln, aber wie man bekanntlich weiß, bedeuten 6dB weniger auch 1Bit weniger an Auflösung. Was könnt ihr mir da als Lösungen empfehlen? Mir ist egal, ob es eine DIY oder gekaufte Lösung ist, solange die nicht gleich 10.000,- Euro kostet.

Danke!

Gruß,
Etna
 
Eigenschaft
 
Ich bin sehr zufrieden mit dem SPL 2381. Ist aber natürlich mehr als nur ein Lautstärkeknopf.

Was Du uchst, klingt eher nach t.c. Level Pilot oder SM Nano Patch, wobei ich beide noch nicht selber ausprobiert habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey,

der erste Link ist wohl ungewollt. Bitte nicht klicken!!! Da schrillen bei mir die Spywarewarnungen nur vor sich her!!! Hab ich jetzt repariert. Danke für den Hinweis! Banjo

Danke für die Hinweise! Dem Level Pilot würde ich wohl nicht trauen. Zumal er ja bei doch recht hohem Preis minderwertig verarbeitet zu sein scheint. Aber von der Idee her ist es eine geniale Lösung. Da der Nano Patch passiv ist, wäre der auch nichts für mich. Ich möchte wirklich eine aktive Lösung haben in einem Kasten mit einem Latstärkeregler dran. Sowas ist glaube ich schwerer zu finden als gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach, so. Aktiv also mit Gain.

Das was du suchst heisst übrigens nicht Preamp, sondern Monitorcontroller. Da gibts noch mehr. Macke Big Knob, von SPL verschiedene z.B. volume2 oder richtig edel die Dangerous D-Box.

Vielleicht sollte das ein Mod mal woanders hintun, denn unter Preamps gehört deine Frage eigentlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh,

Danke! Dann weiß ich wenigstens wonach ich suchen muss. Preamps sind für mich halt aktive Verstärker (Die können laut Definition auch nur absenken und voll aufgedreht eine Verstärkung von 1 haben.) die zwischen Quelle (Soundkarte) und der Endstufe (in diesem Fall meine Monitore) stehen. Ich such mal rum.

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe mich nun dank deines Hinweises für das SPL Volume 2 entschieden. Da flog einer zum halben Preis in der französischen Bucht herum.

Danke!
 
Ich hab's mal zum sonstigen Zubehör gepackt, wie schon gesagt, ein Preamp ist es ja nicht, eher ein Postamp;) Den Link von 901 auf den Nanopatch hab ich auch repariert, da kann man jetzt ruhigen Gewissens draufklicken.

Banjo
 
Die können laut Definition auch nur absenken und voll aufgedreht eine Verstärkung von 1 haben.

Wieso sollte das so sein? Ich glaube Hifi-Verstärker sind so realisiert, dass er ein festes Verstärkunsverhältnis besteht und das Signal nachträglich wieder leiser gemacht wird. Aber auch dann ist die Verstärkung (wenn man ndas Gerät nicht ganz runter regelt) größer als 1 ... sonst wär's ja kein Verstärker. :gruebel:


Was ich nicht verstehe: Aus deinem Emu kommt doch sicher Line-Level raus und an deinen Monitoren ist ja auch ein kleines Trim-Poti. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das zu leise sein soll. Ein passiver Lautstärkeregler sollte völlig reichen. Wenn ich meine Monitore einfach "an" schalte würde ich mir die Ohren wegblasen.
 
Moin!

Da wurde etwas falsch verstanden. Ich suchte nur etwas zum absenken. Ich wollte aber etwas aktives haben, da passive Lösngen keine Buffer integriert haben. Da ich leider die genauen Impedanzen vom Aus- als auch vom Eingang kenne, wollte ich mir mit einer vermutlich fehlangepassten Lösung den Sound nicht kaputt machen.

Bei meiner Aussage ging es allgemein um theoretische Werte. Verstärker können auch einen Verstärkungsfaktor haben, der unter 1 liegt. Dann senken sie zwar nur das Signal ab, aber die Verschaltung bleibt die gleiche.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben