Preamp mit Eiern gesucht!

  • Ersteller Meister Kinder-kontinent
  • Erstellt am
ich bin kürzlich stolzer besitzer eines e530 geworden und muss sagen er macht sich hervorragend für aufnahmen. außerdem ist er (trotz meiner befürchtungen) für harten metal geeignet. ich hab mal aufnahmen gemacht. in meiner signatur unter soundfiles und dann auf e530test
 
Schon mal vom Peavey Rockmaster gehört ??
...sollte man ....
Der ist echt fett und hat gain bis der Arzt kommt,ohne aber nach billiger Presswurst zu klingen.
Gruss
Ingo
 
Ich hab leider nicht so die Referenz zu Engl, da ich noch keinen angespielt habe.
Ich selber spiele einen Kitty Hawk Quattro Preamp und der hat im Hot Lead Kanal schon gewaltige Eier. Er ist auch etwas günstiger als ein Engl Preamp, obwohl ich wie schon gesagt keine Referenz habe und nicht weiß wieviel da der Preisunterschied noch an Eiern ausmacht :)

Ich denke auch, dass man seinem Preamp durchaus die Eier operativ vergrößern kann. Sei es durch aktive Pickups, passende Endstufe udn guten Boxen. Ein geiler Preamp macht noch lange nicht den Ton alleine, auch wenn er den Ton grundlegend formt.
 
Zu dem Marshall JMP-1:

Ich habe den in Verbindung mit einer Peavey Classic 60/60 Endstufe..... der fetzt schon ganz gut allerdings habe ich festgestellt, dass lange Gitarrenkabel und viele Treter dazwischen dann leider so große Widerstände im Signalweg darstellen, dass da schon ein Wenig verloren geht....
Ich habe dann mit einem Looper ein Preamp Booster davorgeschaltet und jetzt klappt es besser
 
Der Preamp meines Vertrauens ist der VHT Valvulator GP-3. Meiner Meinung nach können da die ganzen Mesa's, ENGL's, Rocktron's und Digitech's nicht mithalten.

Der Preamp hat drei unabhängige Kanäle plus einen graphischen EQ. Dieser reagiert so stark, dass man es als vierten Kanal sehen kann. Zusätzliche Voicings wie Boost, Brite, Deep, usw. sorgen für fast ungegrenzte Möglichkeiten.

Allerdings ist das Teil auch nicht ganz billig, der Streetprice liegt zwischen 1600 und 1700 EUR.

Doch einen anderen Preamp würde ich nicht mehr spielen, da ich selbst den Mesa Rectifier Preamp mit dem VHT verglich... der MESA zog eindeutig den kürzeren!
 
Der Engl E580, der brauch noch nichtmal ein englisches Genitivapostroph vor dem -s- wie die von Misty oben genannten :)
 
war ot gewesen, sorry!
 
Der Preamp meines Vertrauens ist der VHT Valvulator GP-3. Meiner Meinung nach können da die ganzen Mesa's, ENGL's, Rocktron's und Digitech's nicht mithalten.

Der Preamp hat drei unabhängige Kanäle plus einen graphischen EQ. Dieser reagiert so stark, dass man es als vierten Kanal sehen kann. Zusätzliche Voicings wie Boost, Brite, Deep, usw. sorgen für fast ungegrenzte Möglichkeiten.

Allerdings ist das Teil auch nicht ganz billig, der Streetprice liegt zwischen 1600 und 1700 EUR.

Doch einen anderen Preamp würde ich nicht mehr spielen, da ich selbst den Mesa Rectifier Preamp mit dem VHT verglich... der MESA zog eindeutig den kürzeren!


ich fand beide auf ihre weise ebenbürtig. wobei mir der VHT bei meinen soundwünschen nicht entgegen kam und auch mit meiner paula mit häussel pickups und meinem direct-drive nicht so harmonierte. interessanterweise fand ich die kombination mesa pre mit VHT endstufe aber richtig gut.

letztenendes helfen solche aussagen halt nicht viel bzw. gar nichts. wenn man sich für diese preamps interessiert, dann soll man sich auch zeit und geduld nehmen die ausgiebig zu testen, sonst wird das nichts!
 
also ich bin jetzt nach unzähligen preamps (ada,soldano,kitty hawk,mesas usw...) beim randall rm4 gelandet. da kannst du ganz nach wunsch deinen sound selbst bestimmen, du hast die möglichkeit von über 20 modulen (rectifier, bogner, fender..) 4 in dem preamp via midi zu steuern. mittlerweile sind auch grössen wie kirk hammet, georg lynch, disturbed usw auf den geschmack der randall modul amps gekommen.
ich kann dir wirklich nur dazu raten das mal zu testen, du wirst nichts anderes mehr wollen :)
 
Hi,
was für Module hast Du denn in deinem rm4 drin?
Viele Grüße.
 
also ich hab das blackface, brown, xtc, recto und 1086.
 
Schon mal vom Peavey Rockmaster gehört ??
...sollte man ....
Der ist echt fett und hat gain bis der Arzt kommt,ohne aber nach billiger Presswurst zu klingen.
Gruss
Ingo

stimmt! hab seit zwei wochen auch einen! für mich ist der perfekt. von feinem clean über acdc-crunch und highgain ist alles absolut authe...auten...ahuhthen.... real rüber! wobei heavy jetzt nicht unbedingt dieses nu-metal-zeug einschließt, sondern eher marshallig 80´s! also genau das richtige für mich :)!


besonders gefällt mir, dass er im higain schön komprimiert und so keine boost-pedale nötig sind; wobei trotzdem kein matsch entsteht! legatos gehen auch so (ok...man könnte natürlich auch einfach üben:D)!

vom sound her gefällt mir das ding besser als die engl... aber wie gesagt: ich bin von den 80´s beeinflusst.
 
Ja der Rockmaster ist schon ein geiles Teil.
Was mir daran so gut gefällt,ist dass die Bässe immer sehr tight sind und nicht matschen,also genau das,was man den Rectifiern nachsagt - auch dem Preamp ,aber keiner bringt das so direkt und trocken mit so viel Druck trotz fettem gain !!
Der Rockmaster macht meiner Meinung nach sehr viele teure Preamps ziemlich nass,was soundqualität angeht und auch Druck-gain-Brett....
Und die Klangregelung funktioniert einfach gut,vor allem die der Zerrkanäle,kann man nicht von jedem Preamp/Amp behaupten.

Gruss
Ingo
 
Ich war immer sehr zufrieden mit meinem modded ADA MP-1 ;)
 
Also ich spiel zwar auch einen TriaXis aber mein Jmp1 hat auch Eier!
Wenn er dir normal nicht hart genug klingt kannst du über den EQ die mitten rausnehmen oder den sound über einen externen EQ noch nach deinem Geschmack verändern.
Auf jeden Fall geht er ziemlich ab und hat genug Gain!
 
mh nen triaxis hätt ich auch mal gerne.. jop ada mp1 ist zu allem fähig.. auch unmodded!

um den sound eher modern zu bekommen einfach nen eq hintendranhängen, aber was gain und tone angeht, da brauchst du nicht mal nen mod oder anderes equip :)
 
Also der VHT GP-3 ist wirklich ziemlich "in your face". Gerade auch für dropped tunings und harte schnelle Riffs richtig gut.

Der Kitty Hawk Quattro hat eine schöne Zerre, aber klingt tendenziell mittiger. Vllt nicht das was Du suchst?

Für ~400EUR findet man auch gebrauchte Mesa Studio Preamps. Der ist nicht ganz so gnadenlos wie der VHT, aber auch Gain und Druck wie mans braucht.
 
--> löschen
 
...habe im Laufe meines Lebens auch viele Preamps kommen und gehen sehen, aktuell sind im Rack ein Boss GL100 für die Zerrsounds, unglaublicher Druck und Punch mit Kuhschwanzregelung und eine Jackson JX3 für die Cleansounds, bin zufrieden damit ;-)...aber bin auch ein Kind des 80er Metals, vielleicht daher?! Gruß Alex.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben