Preamp VST Plug-In - Gibt es sowas überhaupt?

  • Ersteller The Main Event
  • Erstellt am
@Vendo, wieso was genau ist an der Aussage lachhaft? Sie entspricht meinen Erfahrungen mit den Geräten und ist durchaus ernst gemeint.

@Telefunky: Das war keine Unterstellung meinerseits. Allerdings war eure leichte Abschweifung weder hilreich noch unnötig. Es war eine Abschweifung zum Interessentskonflikt. Da ist auf der einen Seite das Argument, dass plugins "schön" klingen, auf der andererseite deines. Glaub mir, ich bin deiner Meinung und komme vollständig hinter deine Einschätzungen.
-edit- Kein Grund zur Aufruhr :p
 
Zuletzt bearbeitet:
ooops, da hab ich schlampig zitiert - dachte du beziehst dich auf den OT Einwurf der Moderation, die Beiträge von Vendo und/oder mir gingen am Thema vorbei und dienten nur dem high-end-bla-bla. Natürlich hätte ich mir sparen können warum ich keine SSL will... :redface:

ich seh's trotzdem locker, Tom :D
 
Solid State Logic-Konsolen haben keinen besonders guten sound den es sich lohnen würde zu kopieren/emulieren punkt.


Genau deswegen versuchen so viele Softwareentwickler genau diesen Sound zu kopieren. Waves, SSL selbst, Steven Slate und und und und und .... deine Erfahrung hin oder her, hat schon seine Gründe, warum die EQ/Kompressoren etc. von SSL so beliebt sind. Klar gibt es andere und vllt. auch bessere, Soundempfinden ist allerdings bekanntermaßen Geschmackssache und die Mehrheit scheint SSL zu mögen, sonst gäbe es da wohl kaum solch einen Markt.

MfG

---------- Post hinzugefügt um 18:03:25 ---------- Letzter Beitrag war um 17:54:34 ----------

Oh, DAS interessiert mich jetzt aber. Schonmal den direkten A/B-Vergleich mit SSL gehabt? Oder macht der Name hier den Sound? Bin gespannt.

Verzeih, jetzt erst gelesen. Ich konnte leider noch keinen A/B-Vergleich machen, allerdings ein paar User aus dem andy sneap forum und die waren positiv angetan. Keine 0815-Homerecordler wie ich, sondern internationale AE und ME ....

MfG
 
Soviel ich verstanden habe, lieben viele Produzenten die SSL-Kompressoren. Es fällt auch auf, dass eigentlich immer ganze Channel Strips als Plugin zu haben sind und nicht der Preamp alleine. Die Original-Preamps alleine sind bei weitem nicht so begehrt. Für meine Ohren klingen sie neutral und wenig aufregend (was ja nicht schlecht ist btw).

Und um die SSL-Anbeter mal richtig zu erschrecken: eine SSL 9000er Preamp besteht aus billigen 5534er ICs! Nix DOA, nix Class A. Aber irgendwann wird noch einer ein Plugin machen, mit dem man das originale Rauschen eines 741 emuliert...

Dass Plugin-Hersteller angeblich nach SSL klingende Plugins rausbringen, dürfte vor allem mit dem starken Marken-Image der Firma zu tun haben. Man will halt klingen wie die Stars...
 
Marke hin oder her, da könnte auch Humba-Lumba drauf stehen, die Plugins gehören alle in die obere Liga.
 
... Erfahrung hin oder her, hat schon seine Gründe, warum die EQ/Kompressoren etc. von SSL so beliebt sind. ...
ok ot, aber den kann ich einfach nicht auslassen... :D

nur weil ein Kommando-Kompressor mal in einer speziellen Aufnahme legendär wurde, muss man das nicht unreflektiert nachquatschen.
Die Leistung des Geräts in Ehren, aber es gibt dutzende von Schaltungen, die in anderen Situationen ähnliches leisten (würden).
Dasselbe Phänomen findet sich beim 1176 all-buttons-in Modus.
Das ist der Gimmick, den jede Emulation unbedingt haben muss.
Es ist völlig ok, solche Effekte zu nutzen (wo sie passen), aber das Brimborium, das um sie veranstaltet wird, spricht nicht unbedingt für die Kompetenz derer, die am lautesten danach rufen... me-too und Herdentrieb lassen grüssen ... ;)

Ich hab vorhin mal am Rande eine Sennheiser Funke erwähnt.
Mal schauen, ob ich dem eingebauten (FET)Limiter auch zu Legenden-Status verhelfen kann.
Da stehen immherhin 30dB overload auf 1dB runter bei maximal 1% Verzerrung.
Oder das Telefunken TD20 Plastikmikro - angeblich Geheimtip zur Abnahme von Gitarrenamps.
Das Mikro ist wirklich überrraschend 'reaktionsschnell', und der nölige Gehäusesound passt gut zur Anwendung.
Aber das ist andererseits eine völlig triviale Erkenntnis.
(hören, überlegen und viel probieren) :D
so vorzugehen wäre auch mein Tip an den TE, dann lässt sich mancher 'Sound' auch mit sparsamen Mitteln realisieren.
(ich habe für beide Teile zusammen 22 Euro bezahlt) :p

cheers, Tom
 
Genau richtig, es sind die Kompressoren die viele "lieben". Genauer der Bus-Kompressor der 4k und 6k Konsolen.
Warum sie außerdem so verbreitet sind kann ich dir genau sagen: Erstens weil sich von ihnen aus eine Studioumgebung exzellent ansteuern und managen lässt.
Zweitens bieten sie detailierten, klaren und weiten sound.
Drittens i.was um die 30dB Headroom.
Das ist alles.
Da es sich weniger um eine spezifische Klangfarbe (für welche die Trident's, API's und Neve's der Welt wirklich geliebt werden) handelt kannst du dir vorstellen wie schwierig bis unmöglich es ist das einzufangen.

Und natürlich verkauft sich ein Plugin besser wenn drauf steht "modeled after SSL", da jeder diesen Namen um die Ohren geworfen bekommt sobald er sich mit Tontechnik auseinandersetzt, jedoch kaum einer heutzutage noch weiß weswegen die Konsolen so bekannt geworden sind. Man weiß nur "Teuer! Viele Knöpfe! G-Computer! Goil!"

Naja, von meiner Seite ist nun alles zu dem Thema gesagt und werde darauf auch nicht mehr eingehen. :)
 
Zitat von pHjalmarson
Solid State Logic-Konsolen haben keinen besonders guten sound den es sich lohnen würde zu kopieren/emulieren punkt. Abgesehen davon kann man die von einigen engineers geschätzten Eigenschaften der Geräte nicht emulieren.
SSL Mischpulte, das sind relativ klangneutrale Geräte deren Stärke in der Organisation und Verteilung von Audiosignalen liegt.
Klangtechnisch gibt es viel bessere Pulte wo der Gaumen runter fällt.
@Telefunky: Komplett ohne Kompressor bist du warscheinlich noch am besten dran ;)


Danke für den Lacher.

Konnte mir ein gewisses Schmunzeln auch nicht verkneifen...

Davon abgesehen ist ein SSL-Pult alles andere als relativ neutral und irgendetwas scheint an den Teilen doch dran zu sein, da nicht gerade wenige Plug-Ins sich genau auf diesen Sound berufen.

Frage mich dann auch, warum soooo viele wirklich geile Platten mit SSL-Pulten gemixt wurden, wenn doch einzig die Organisation etc. so gut ist. Wäre man da nicht besser hingegangen, hätte ein wenig auf den verm. Komfort der SSL-Pulte verzichtet und dafür aber dann mit viiiiel besser klingenden Pulten gemixt???

Und am Rande nicht zu vergessen wäre da noch Andy Wallace, der als einer DER bestgebuchten Mixer weltweit nur mit SSL-Pulten mixt. Ist der jetzt einfach nur faul??? Hehe.
 
Soviel ich verstanden habe, lieben viele Produzenten die SSL-Kompressoren. Es fällt auch auf, dass eigentlich immer ganze Channel Strips als Plugin zu haben sind und nicht der Preamp alleine. Die Original-Preamps alleine sind bei weitem nicht so begehrt. Für meine Ohren klingen sie neutral und wenig aufregend (was ja nicht schlecht ist btw).

Und um die SSL-Anbeter mal richtig zu erschrecken: eine SSL 9000er Preamp besteht aus billigen 5534er ICs! Nix DOA, nix Class A. Aber irgendwann wird noch einer ein Plugin machen, mit dem man das originale Rauschen eines 741 emuliert...
Zum einen ist der 5534 garnichtmal schlecht, und dass Preis und Qualität nur sehr bedingt zusammenhängen müsste dir eigentlich bekannt sein. Ist ja auch schon gut 4 mal so teuer wie die typischen "Billigheimer" 4580, und rauscht dabei nur halb so stark wie ein sauteurer Burr Brown x134, der ja von HiFi Fetischisten häufig als das Maß der Dinge propagiert wird. Es gibt nunmal für jede Anwendung das richtige Mittel, und das muss nicht immer das teuerste sein.
Zum anderen ist nach meiner kurzen Nachforschung die erste, kritische, Stufe ein feiner Analog Devices Transistor. Insgesamt ein sehr sauberer und keinesfalls billiger Aufbau für den man sich durchaus nicht schämen muss.
Für "früher war alles besser" Röhrenjunkies ist das allerdings natürlich nichts... ;)
Aber nun genug des kleinen Technik Exkurses.
Darin, dass ein neutraler Klang nichts schlechtes ist, stimme ich dir voll und ganz zu.
 
Genau deswegen versuchen so viele Softwareentwickler genau diesen Sound zu kopieren. Waves, SSL selbst, Steven Slate und und und und und .... deine Erfahrung hin oder her, hat schon seine Gründe, warum die EQ/Kompressoren etc. von SSL so beliebt sind. Klar gibt es andere und vllt. auch bessere, Soundempfinden ist allerdings bekanntermaßen Geschmackssache und die Mehrheit scheint SSL zu mögen, sonst gäbe es da wohl kaum solch einen Markt.

Und SSL selbst hat da einen ziemlich guten Job gemacht meiner Meinung nach!!! WAVES muss absolut nicht sein...
 
Insgesamt ein sehr sauberer und keinesfalls billiger Aufbau für den man sich durchaus nicht schämen muss.
Für "früher war alles besser" Röhrenjunkies ist das allerdings natürlich nichts... ;)
Ich glaub, wir sind uns völlig einig.

Ich wollte das nur mal in die Runde werfen, weil ich den Eindruck habe, dass es Leute gibt, die glauben es wäre irgendein esoterischer Mojo drin, nur weil es Plugins zu kaufen gibt, die mit dem Claim werben, einen typischen Klang eines SSL-Kanalzugs auf ein schon existierendes Signal zu stülpen.

Ich bin abgesehen davon fasziniert, wie gut das Marketing für bestimmte Produkte funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, mir ist relativ egal, woran es liegt, dass meine Mixe eindeutig besser klingen, wenn ich überall Instanzen von SSL Inputs/Busses/Outputs/Pans/was weiß ich mit Nebula raufklebe. Die Programme wurden nunmal von SSL Konsolen erstellt, also irgendwas hat es wohl an sich, dass es dadurch besser klingt.

Wers nicht glaubt, kann mir auch gerne Stems/Spuren etc. schicken und ich jag sie mal durch Nebula. Praxis > Theorie.

MfG

P.S: Metric Halo Channelstrip....für gewisse Sounds unverzichtbar, z.B. auf Snares....
 
meinst du, dass du bereits einen 'Effekt' bekommst, wenn du die Spuren nur durchschickst und keine EQ oder Kompressor Einstellungen aktivierst ?
in dem Fall könnte ich einen Vergleich anbieten: da läuft so ein Queen Remix Contest mit 'Don't Stop Me Now'
die Spuren (glaube 9) hab ich auf dem Rechner, die könnte ich einmal in SAW Studio summieren und einmal im Scope DSP Mixer.
Man könnte sich eventuell über Ausschnitte verständigen, um das Ergebnis sinnvoll zu beschränken.
Komplett bearbeiten mag ich das Ding aus Zeitgründen nicht... ;)
(ich hab mir die nur zu Testzwecken geladen, nicht wegen Teilnahme)

cheers, Tom

ooops, scheint schon abgelaufen, wollte den link anfügen aber hab keine Spuren mehr gefunden :redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, einfach nur rauf. Kein EQ oder sonstiges. ( wobei der frequenzgang alleine ja schon nicht linear ist und dadurch eine gewisse Färbung ensteht..... säubert und fettet die hochmitten an und es ensteht irgendwie ein weitaus dreidimensionalerer sound......)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Und um die SSL-Anbeter mal richtig zu erschrecken: eine SSL 9000er Preamp besteht aus billigen 5534er ICs!

Mag ja alles sein, aber trotzdem so ein Teil! Und wenn die Preamps mit Scheiße gefüllt wären, hätte ich damit kein Problem solange die Teile klingen. Natürlich ist das wieder subjektiv, aber anhand von Bauteilen sollte man sowas nicht unbedingt festmachen...

Dass Plugin-Hersteller angeblich nach SSL klingende Plugins rausbringen, dürfte vor allem mit dem starken Marken-Image der Firma zu tun haben. Man will halt klingen wie die Stars...

Und das ist vollkommen okay! :) Ich bin vor etwas mehr als einem halben Jahr nicht nur aufgrund des hervorragenden Kundensupports von Pro Tools HD auf ein System von SSL, namentlich Soundscape, umgestiegen. im Package waren auch der SSL Channelstrip (sep. aufgeteilt in zwei getrennte Plug-Ins) und der Buscompressor als DSP-Plug-Ins. Als ich das erste mal den normalen Kompressor auf eine Kick geknallt und damit herumgespielt habe, ist mir sofort ein 'Verhalten' des Sounds aufgefallen wie ich es bis dato nicht hinbekommen habe (und ich hatte auf dem PT-System nicht gerade wenige Kompressor zur Auswahl) und wie ich es von einigen DER Platten für mich, welche alle auf SSLs gemixt wurden, kenne. Geile Sache!

Am Rande : Mit den SSL-Plugs von WAVES (und div. anderen die sich das 'modelled after SSL' Logo aufkleben) klappt das irgendwie nicht wirklich.
 
Entschuldigt die Störung,

--> https://www.musiker-board.de/knowho...lug-gibt-es-sowas-ueberhaupt.html#post5641536
--> https://www.musiker-board.de/knowho...lug-gibt-es-sowas-ueberhaupt.html#post5643160

Nur nochmal zur Erinnerung in welchem Subforum/Thread ihr euch befindet.

Eine umfassende Antwort auf die Frage wurde unteranderem bereits hier gegeben:

--> https://www.musiker-board.de/knowho...g-gibt-es-sowas-ueberhaupt-2.html#post5649939

Ich schlage vor, die Diskussion über Hi-end Konsolen, Channelstrips und evtl. plugins in das passende High-end Forum zu verlegen.
 
Bin ich auch der Meinung. Danke für eure Hilfe. ;)
 
Ja, einfach nur rauf. Kein EQ oder sonstiges. ( wobei der frequenzgang alleine ja schon nicht linear ist und dadurch eine gewisse Färbung ensteht..... säubert und fettet die hochmitten an und es ensteht irgendwie ein weitaus dreidimensionalerer sound......)

MfG

Ich bin auf gearslutz gerade über diesen Thread hier gestolpert. Es geht darum, warum heutzutage viele Kanalzüge/Preamps aus legendären Konsolen als Repliken (Hardware-Geräte) angeboten werden, aber praktisch nie SSL.
http://www.gearslutz.com/board/so-much-gear-so-little-time/687349-why-not-ssl-preamps.html

"Many people started using outboard preamps specifically to bypass the preamps on the SSL boards..."
"SSL preamps are clean and good on lot of sources. But never had a special "mojo" soundwise. "

Ist ja eigentlich wirklich seltsam, dass die Softies den SSL-Namen vermarkten und die Geräte-Hersteller nicht (wieder ausgenommen der Kompressor). Dabei ist ein cleaner Preamp, der einem schön das Mikrofonsignal verstärkt, doch an sich schon eine nette brauchbare Sache. Ein cleanes Plugin ist dagegen eher langweilig...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben