Presonus E5 geeignet? Abhören, DAW, Live, Beschallung

R
raster4
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.22
Registriert
20.12.20
Beiträge
27
Kekse
0
Hallo, ich würde mir gerne die Presonus E5 zulegen.
Ich möchte die Monitore zum Abhören meiner DAW, aber auch zum direkten abhören meines Yamaha P45 und optional einer Gitarre oder einem Bass
die über ein Yamaha AG06 angeschlossen werden sollen nutzen. Außerdem sollten die Monitore bei Bedarf auch zur Beschallung (Musik) funktionieren.

Ist dies problemlos möglich oder sollte man etwas anderes in Betracht ziehen?
Eine große PA mit Sub würde ich aufgrund meiner kleinen Räumlichkeiten und Nachbarn ausschließen.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht.

Was verstehst Du denn unter Beschallung? Beschallen tun die sowieso...... (;

Falls Du meist Beschallung fürVeranstaltungszwecke. Nur bedingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beschallung = Musik hören.
Das live einspielen von mehreren Instrumenten über die Monitore sollte also kein Problem sein?
Ich hatte nur gehört, dass bestimmte Sequenzen die über das live einspielen oder durch Gesang entstehen
die Monitore beschädigen oder kaputtmachen können.
 
Man hört viel, wenn der Tag lang ist.

Für das, was Du machen willst sind die geeignet.
 
Ich hatte nur gehört, dass bestimmte Sequenzen die über das live einspielen oder durch Gesang entstehen
die Monitore beschädigen oder kaputtmachen können
magst Du bitte mal einen Link setzen, wo so ein Blödsinn behauptet wird.
 
magst Du bitte mal einen Link setzen, wo so ein Blödsinn behauptet wird.
Das wurde mir so im Einzelhandel gesagt.
Monitore eignen sich nach Aussage der Person nicht zum live einspielen, da z.B. bei unerwarteten Frequenzen beim Singen oder auch bei anderen Instrumenten der Monitor irreversibel geschädigt werden könnte.
 
da z.B. bei unerwarteten Frequenzen beim Singen oder auch bei anderen Instrumenten der Monitor irreversibel geschädigt werden könnte.
ich lass das mal unkommentiert so stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay, also lassen sich Gesang und Instrumente problemlos über Monitore abhören?
 
Nein. Sobald Gesang oder Instrumente drauf kommen, gehen die sofort kaputt. Sollte das aber in einer Mischung, in Form von Musik, die ja auch Instrumente und Gesang enthalten, draufkommt, besteht keine Gefahr. Auch keine Gefahr besteht, sollte auf die Dinger zum Beispiel Streaming Content drauf gehen. Auch wenn es Wumms oder Kracht, Stundenlange Maschienergewehrsalven abgefeuert werden, Gekreische, Todesschreie oder gar Planetenexplosionen wiedergegeben werden, macht das gar nichts aus.

Ausser, die einzelnen Bestandteile werden ohne vorherige Mischung draufgegeben. Eine ordentliche Explosion, ein Vulkanausbruch, auch. nur ein kleiner Meteoriteneinschlag und die Dinger sind hin.

Die sind extra so gebaut, dass sie nur kaputt gehen, wenn ungemischte Einzelsachen da drauf gehen..... (;

Im Ernst, der, welcher Dir das erzählt hat, soll sich doch bitte mal kundig machen über den aktuellen Stand der Technik.

(Allerdings habe ich gehört, das Monitore besonders schnell kaputt gehen, wenn man Death Metal damit abhört. Da ist auf jeden Fall Vorsicht geboten. Geht ja auch schon aus dem Namen hervor. Death ..... Metal. So schweisst die Spulen zusammen.
 
Ja - solange Du bzgl. "problemlos" nicht meinen Nachbar-Thread liest ;)

Grundsätzlich ist es aber möglich, einfache Monitore über die passenden Frequenzen und Impulsen ins Jenseits zu befördern. Übersteuernde, klippende Verstärker können z.B. hochfrequente Signale (rechteckförmige Impulse hoher Leistung) produzieren, die einen Hochtöner überlasten und beschädigen können.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben