Prewired 4 way switch Kit macht meine Tele leblos?

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Jobold
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Hi zusammen!

Ich hab mir so ein Kit von Arty's gegönnt, aber kaum hab ich es eingebaut hat es den Sound verändert.
Ich habe eine MIJ '62 reissue Telecaster die sehr gut klang, jetzt klingt sie eher dumpft und an der Bridge irgendwie zu schrill?
Ich hab auch etwas an der Pickuphöhe herumgeschraubt (sowohl Bridge als auch Neck) nach den Maßen auf der Fender HP.

Arty verwendet nur edelste Komponenten, vorher waren mini Potis verbaut, wie kann der Sound dadurch negativ beeinflusst werden? Ist es die PU Höhe?

P.S. ich hasse den Umstand, dass man den Neck PU nur verstellen kann nachdem man das Pickguard abmontiert...

Screenshot_20241015_220721_Chrome.jpg
 
Grund: Bild eingebunden
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Hi,

tja, das ist "vintage", kenne ich von meiner 50s Tele... aber gibt schlimmeres.

Edelste Komponente bedeutet nicht, dass das Klangergebnis auch zufriedenstellend ist. Aber die Pickuphöhe macht unglaublich viel aus! Wenn du das ausprobiert hast, viele mir nicht wirklich viel mehr ein, was falsch wäre, ausser du würdest zur Sicherheit mal alles durchmessen, ob es korrekt verlötet wurde.
 
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, das ist "vintage", kenne ich von meiner 50s Tele... aber gibt schlimmeres.
Wie meinst du das? Die mini Potis?

Hm, ich bin auch nicht ein sehr großer Fan der "in-serie" Stellung, die hat mehr Schmackes als die Bridge, aber nicht so durchdringend...eher unbrauchbar für mich
 
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Damit meinte ich die Möglichkeit, die Pickuphöhe einzustellen, wenn das Schlagbrett runter ist.
Wenn du die serielle Geschichte nicht brauchst, kannst du ihn ja klassisch verkabeln. Das ist ja kein Muss.

Aber du kannst dir doch 2 Löcher ins Schlagbrett bohren. Dass du "von oben" die Höhe einstellen kannst, ist eigentlich schnell realisiert.
 
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Wie waren denn die Widerstände der alten Potis und wie sind die der neuen?
 
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Das mit den Loch-bohren hab ich noch gar nicht überlegt 👍
Hab auch schon überlegt den 4 Way Switch gegen einen 3 way auszutauschen

Die sind alles 250k Potis
 
Hab auch schon überlegt den 4 Way Switch gegen einen 3 way auszutauschen
Das wird soundtechnisch gar nichts verändern.

Wenn du den Volumenpoti durch einen 500er ersetzt, solltest du mehr Höhen bekommen. Aber wenn die Werte vorher genau so waren, erklärt das natürlich nicht, warum der Sound jetzt anders ist.
 
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das klingt für mich nach einem grösseren Einfluss als die Potis...
Das neue Poti Set hat ein Treble bleed implementiert. Das verändert ja den Sound,
bei nicht voll aufgedrehten Potis. Und 250 kohm Potis bedeutet auch nicht das die
alle exakt 250kohm haben. Da gibt es ja durchaus Streuungen .....
 
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Ich bin ein Riesenfan vom 50s Wiring in meinen gibsonesken Gitarren. Ich mag wie das reagiert und dachte, dass ich das selbe Prinzip in meiner Strat anwende, damit mir die Höhen besser erhalten bleiben, wenn ich Volume runter nehme. Plötzlich hat das Alles falsch und anders geklungen. Zurück zur klassischen Verkabelung und da war der Sound wieder.
Ein Treble-Bleed hat noch mehr Einfluss auf den Sound würde ich behaupten.
Zumindest im seriellen Modus halte ich "eher dumpf" sowieso für erwartbar. Und dass der Bridge PU mit TB schriller wirkt macht für mich auch Sinn. Zudem schieben auch kleine Kapazitätsveränderungen an der Resonanzfrequenz und können den Grundsound deutlich beeinflussen. Mitunter könnte auch sein, dass die Streuung der Potiwerte ein Mittäter ist. Hast Du die Werte auch mal gemessen oder nur abgelesen?
Ich würde erst mal das TB auslöten. Könnte mir vorstellen, dass Du damit schon am Ziel bist. Mir erscheint ein TB an einer Singlecoilgitarre auch irgendwie unintuitiv. Der leichte Höhenverlust beim Runterdrehen ist für mich ein Feature, kein Bug. Mir hat selbst meine 335 OHNE TB besser gefallen als mit.
 
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kaum hab ich es eingebaut hat es den Sound verändert.
Ein Faktor wäre z.B. in der Tat
Das neue Poti Set hat ein Treble bleed implementiert. Das verändert ja den Sound,
+1

Ich persönlich kann mit Treble-Bleed auch nur was bei höheren Lautstärken als zuhause anfangen. Im At-home-Betrieb finde ich, dass es mehr schadet, als nutzt (ganz subjektiv und es kommt sicherlich auch auf die Art des TB an, die man verwendet).

Die Streuung der Potis kann ein weiterer Punkt sein und natürlich auch die "gewohnte" Hörerfahrung Deiner Tele bisher.








Aber manchmal frage ich mich halt auch einfach "warum zum Teufel?"
eine MIJ '62 reissue Telecaster die sehr gut klang
was sollte folgen :gruebel: ?
 
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jetzt klingt sie eher dumpf
Hallo Jobold,

auf dem Bild ist klar zu erkennen, dass dieses Fertigset einen 50nF Kondensator eingebaut hat.
Dieser ist vom Wert her viel zu hoch und macht den Ton dumpf.

Deine alte / original Schaltung hatte wahrscheinlich einen 22nF Kondensator eingebaut, welcher viel besser zu Single-Coil Tonabnehmern passt.

Meiner Meinung nach stört die zusätzlich "eingebaute" Treble-Bleed Schaltung nicht.
Auch geringfügig abweichende Werte der 250kOhm Potis sind irrelevant, da sie bestimmt nicht wirklich groß sind.

Viele Grüße, Peter
 
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auf dem Bild ist klar zu erkennen, dass dieses Fertigset einen 50nF Kondensator eingebaut hat.
Dieser ist vom Wert her viel zu hoch und macht den Ton dumpf.
Der Wert ist aber doch nur relevant, wenn der Ton-Poti benutzt wird. Wenn der voll aufgedreht ist, spielt das doch keine Rolle.
 
Meiner Meinung nach spielt der Kondensator auch eine Rolle, wenn das Tone-Potentiometer den vollen Widerstand hat. Durch den großen Kondensator ändert sich die Resonanzfrequenz des Schwingkreises aus Pickup und Tone-Regelung auf etwa die Hälfte des Wertes mit einem 22nf-Kondensator. Das Tonepotentiometer regelt nur den Grad der Höhen-Absenkung.
 
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Das geht sogar bei Gitarren ganz ohne Tone-Regelung.
 
Das neue Poti Set hat ein Treble bleed implementiert. Das verändert ja den Sound,
bei nicht voll aufgedrehten Potis.
Das stimmt! Ich spiele gern mit dem Tone Poti herum, meistens hab ichs auf 7 oder 8. Habe auch Treble Bleed bei einigen Strats verbaut aber nie etwas bemerkt.


Aber manchmal frage ich mich halt auch einfach "warum zum Teufel?"
Ich hab ein bisschen einen Vogel was Gitarren angeht und denke immer mit etwas anderem klingt es sicher besser, anstatt zu üben 😅
Habe mir auch die Serienschaltung anders vorgestellt.


Macht ein Kondesator tatsächlich so einen hörbaren Unterschied?

Meiner Meinung nach spielt der Kondensator auch eine Rolle, wenn das Tone-Potentiometer den vollen Widerstand hat.
 
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Macht ein Kondensator tatsächlich so einen hörbaren Unterschied?

:unsure: Ja!!! ;)

22nF.png

Ton.png

Mal kurz im Internet gesucht und gefunden. :biggrinB:

Einfach mal ausprobieren, Ersatz kostet nur ein paar Cent.
Meiner Meinung nach ist es auch vollkommen egal, ob Du einen teuren oder günstigen Kondensator einbaust.
Ich benutze fast ausschließlich Polyester Folienkondensatoren.
Die sind auch immer in meinen G&L USA Gitarren drin.

22nf-630v-2j223j-polyester-folienkondensator.jpg


Viele Grüße, Peter
 
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Der Wert ist aber doch nur relevant, wenn der Ton-Poti benutzt wird. Wenn der voll aufgedreht ist, spielt das doch keine Rolle.
Falsch! Voll aufgedreht hast Du trotzdem ein RC Glied, das den Pickup bedämpft, nur dass R in dem Fall der volle Potiwert ist. Einzig ein spezielles No-Load-Poti hat am Endanschlag den Widerstandswert unendlich.
 
Grund: Rechtschreibung...
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