Proberaum / Homestudio Kombi (LEDE, DEDE, usw.)

RainyDayMushroom
RainyDayMushroom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.24
Registriert
20.10.05
Beiträge
90
Kekse
492
Hi Community,

ich bin gerade dabei die Akustik in meinen Proberaum / HR-Studio zu verbessern.
Habe mir im ersten Schritt mal 8 Basotect-Platten (100x50x10) besorgt und bereits 4 davon an den Wänden angebracht (2x Erstreflexion seitlich der Monitorboxen; 2x an der Wand hinter den Drums).

Nun bin ich mir nicht sicher, welche Variante mit den restlichen vier Platten mehr Sinn macht - entweder,
- 2x an der Decke über dem Abhörplatz und über den Drums oder
- 2x hinter den Monitorboxen sowie je 1 an den Seitenwänden neben den Drums (um Erstreflexion der Amps zu absorbieren)

Weiters sind dann noch basstraps für die ecken, Entkoppelung des Schlagzeugs sowie einige kleinere Regale geplant.

Habe auch vom LEDE (Live End Dead End) Prinzip gelesen, da ich jedoch praktisch 2 Abhörplätze (Bandprobe / Home Recording) habe, macht nach meinem (logischen) Verständnis DEDE mehr Sinn - wie seht ihr das?

Mein Proberaum misst ca. 7m x 3,4m x 2,5m (LxBxH) - anbei auch eine Skizze.
Möbel stehen auch bereits an den Längswänden (Couch und massive 60er Jahre Kommode auf der gegenüberliegenden Seite)

Würde mich über eure Empfehlungen & Ideen freuen.

Nachtrag: Ziel ist es vorrangig mal die Nachhallzeiten bzw. stehende Frequenzen in den oberen Mitten / Höhen zu verbessern.

LG Jürgen
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Proberaum_Grundriss.jpg
    Proberaum_Grundriss.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 158
Anders gefragt : was bringt nach eurer Erfahrung nach mehr Erfolg für einen trockenen Sound am Abhörplatz - Absorber zwischen den Lautsprechern (also hinter dem Monitor), hinter den Boxen oder an der Decke?
 
was bringt nach eurer Erfahrung nach mehr Erfolg für einen trockenen Sound am Abhörplatz - Absorber zwischen den Lautsprechern (also hinter dem Monitor), hinter den Boxen oder an der Decke?
Das kommt drauf an. Ohne Messen vorher, Bestimmen der Probleme und Vorplanung würde ich gar nichts machen.
Du musst auch zwischen (Bass-) Absorption und "hinausschieben" der Erstreflexionspunkte unterscheiden.

In deinem Fall würde ich das dead end hinter deinen Lautsprechern am Abhörplatz machen. Für die Aufnahmen an der gegenüberliegenden Seite das Live end.
Ein paar Basotect-Platten machen aber noch lange kein Dead end, damit beruhigst du nur ein paar Reflexionen im mittleren/höheren Bereich.
Was einem ja immer in die Suppe spuckt, sind tieffrequente Raummoden. Denen kommst du mit ein wenig Basotect nicht wirklich bei. Da musst du schon mit größerem Pinsel arbeiten und deine Raumkanten gut mit Steinwolle o.ä. versorgen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben