Proberaum mit Fenstern dämpfen

ACE_jr
ACE_jr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.23
Registriert
11.12.07
Beiträge
36
Kekse
0
Ort
Berlin
Hiho,

seit September '15 haben wir einen recht angenehmen Proberaum. Allerdings sind die Betonwände dann doch etwas problematisch, was den Sound angeht.

Nun habe ich mich hier viel belesen, was die Dämpfung von Proberäumen angeht und wie man gewisse Tricks nutzt um es angenehmer zu machen. Dabei ging es um Dinge wie Bassabsorber in den Ecken alá Superchunks, Bühnenmolton für die Höhen, Eierkartons für die Altpapiersammlung und und und.

Der Raum hat eine Größe von ca 26m² und ist eher länglich, als quadratisch, dazu haben wir eine Deckenhöhe von 3,30m. Im Anhang ist der bisherige Aufbau, wie wir immer gespielt haben.
Aber zufriedenstellend war das ganze halt doch nie so richtig.

Gestern haben wir dann mal zum Test umgebaut, weil wir das ganze etwas Bühnenähnlicher haben wollten, für diejenigen, die uns dann hin und wieder mal zuhören.

Das Drumset steht nun an der Wand mit dem großen Fenster, die Verstärker - sich gegenüberstehend - noch vor dem Drumset.
Das ganze ist erstmal eine angenehmere Spielposition, allerdings etwas dröhnender.

Mein Hauptproblem besteht darin, dass ich überall ganz unterschiedliche Meinungen dazu lese und insbesondere immer gedämpft wird "bis man zufrieden ist". Da wir in diesem Thema aber ziemliche Anfänger sind und das Budget nicht unbedingt eine ewige Rumprobiererei ermöglicht, suchen wir noch reichlich Hilfestellung.

Die Grundidee war nun, dass wir das Fenster mit Bühnenmolton abdecken (an einer Gardinenstange o.ä. um den Zugang zum Fenster weiter zu ermöglichen), in den Ecken hinter dem Drumset Superchunks und über dem Drumset noch eine oder zwei Cloud/s um die Becken etwas abzumildern. Den Noppenschaumstoff dann je nach Bedarf noch als Ergänzung verteilen.
Insbesondere die Becken machen es uns dann doch ziemlich zu schaffen und ohne Gehörschutz ist der Tinitus nach dem ersten Song garantiert.


Über Tipps, Anregungen und Hilfestellungen, auch was die Aufstellung der Instrumente/Verstärker angeht, wäre ich daher sehr dankbar.

Beste Grüße aus Berlin

AshtW_wJO5alJwXv8ozsXAQqI_jOhJWkXKSpjOOA5VuD.jpg Avk2ygqp-byDiULuIsdpvQ1bKtSNuaqdBfrzcZHr_Ias.jpg
 
Eigenschaft
 
Als aller erste Massnahme würde ich mal den Teppich der zusammengerollt da liegt vor das grosse Fenster hängen.
 
Den hatte ich glatt vergessen... Gut, als Test geht das, aber als Dauerlösung schon optisch keine Option.

Ich vermute mal als hochwertigere Alternative, wenn es gute Wirkung hat, dann Molton?

Edit: Eine Frage, die noch im Raum stand war, ob es Sinn macht alles gleichmäßig auszukleiden oder es reicht, wenn wir uns hauptsächlich auf die Ecke beschränken, in dem das meiste steht. Also insbesondere um das Schlagzeug herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausprobieren! Erfahrungsgemäss die Frequenzen vom Drumset nicht "über-bedämpfen", da sonst die mittleren und tiefen Frequenzen auf einmal lauter wahrgenommen werden.
 
Als erstes würde ich immer die Basswellen versuchen zu bedämpfen (also Bassfallen in die Ecken).
Wenn da üppig bedämpft wurde, kann man sich um die Höhen kümmern.

Das Problem ist immer, daß die unbedämpften Basswellen sich gegenseitig auslöschen, so daß die Höhen lauter klingen.
Bedämpft man den Bassbereich, wird er lauter. Klingt komisch, ist aber so.

Wenn man aufgrund von zu lauten Höhen nur die Höhen bedämpft, hat man immer noch das Bass-Problem.

Ihr könnt ja mal 4 Rollen Rockwool im Baumarkt besorgen (kosten 20-25€/Rolle) und in die Ecken stellen, dann hört man schon den ersten Unterschied bevor man anfängt zu basteln
 
Das klingt interessant. Gibt es denn noch eine Alternative zu den Rockwool Rollen? Unser Budget ist mittlerweile ziemlich erschöpft für's Erste.

Ansisch ist der Bass bei uns schon i.O., die Höhen hallen nur zu lang nach. Es schepperte zu sehr.
 
Ok, interessant.
Aber klingen sie dadurch nur leiser oder werden sie es auch? Alles in allem ist es halt auch viel zu laut im Raum gewesen, bevor wir irgendwas gemacht haben, tat es schon weh bzw war unglaublich unangenehm, wenn unser Drummer auch nur kurz mal auf das Becken gehauen hat.

Unser Problem ist, dass wir uns nicht mal eben 4x20-25€ leisten können (wollen) um es mal eben zu testen.
Man hat halt schon im Raum bemerkt, wenn man geredet hat, dass es unglaublich hallt.

Ich meine, ich lasse mich auch gern eines besseren belehren, aber bevor wir (für uns) viel Geld ausgeben, hake ich doch lieber nach.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben