Proberaum nachts draußen

  • Ersteller webazubi
  • Erstellt am
W
webazubi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.24
Registriert
21.09.15
Beiträge
80
Kekse
21
Hallo
Wenn ich ein neues Instrument lerne, mit dem ich nicht notfalls elektrisch über Kopfhörer üben kann, dann bin ich lieber alleine bzw. niemand soll es möglichst hören.
Nun lerne ich gerade das Zusammenspiel von Cajon und Snare mit Gitarre und Mundharmonika und will es weder meinen direkten Nachbarn über und neben mir, noch dem Rest der Straße und des Viertels antun das zu oft zu hören. (Ich arbeite aber daran, dass sie mir einen Proberaum sponsoren:)

Da ich zudem ein Nachtmensch bin, der auch nachts gerne Musik machen würde, und weil es die Tage und Nächte eh so warm ist, dachte ich mir, eben nachts irgendwo draußen zu üben. Also Fahrrad und mich bepackt und nachts los zu folgenden Stationen bzw. mit folgenden Ideen und Erfahrungen:

1. Rund um den Flughafen. Dachte da ist eh Krach, da sind Anwohner das gewohnt bzw. haben Schallschutz bzw. ich spiele eh an denen vorbei mit Wind Richtung Rollfeld oder gegenüber aufs offene Feld. Dafür aber, dass es in meiner Stadt eigentlich ein Nachtflugverbot gibt (dachte ich), waren da aber doch noch einige "Spotter" oder andere Neugierige, die das immer noch hell erleuchtete Rollfeld beobachteten, auf dem aber kein Flieger kam.
Jedenfalls war mir das zu "nah am Volke", zumal das Licht des Flughafens die Sicht auf die Sterne verunreinigte. Das wäre ja ein weiteres Kriterium für einen schönen Probeplatz draußen.

2. An der Autobahn, wo Passanten nur selten vorbeikommen. Lärm ist da eigentlich eh, nachts zwar weniger, aber drumherum keine Bebauung. Ich will ja niemanden stören und auch nicht gehört werden. Vorteil: Eine Brücke, unter die ich mich bei Regen stellen könnte.
Autoabgase sind vermeidbar, wenn man sich am Rand hinterm Gebüsch aufbaut bzw. weil die Autobahn höher als der Rettungsweg ist, den ich da gefunden habe.

3. Stellwerk bzw. Schienenknotenpunkt. Da ist etwas Licht, aber auch Kameras (hey - ist ja wie auf der Bühne). Irgendwann kommt bestimmt ein Wachdienst.

4. Industriegebiet. Auch viele Kameras und wahrscheinlich kommt ein Sicherheitsdienst regelmäßig vorbei. Aber vom Sound her und Unterstellmöglichkeiten bei Regen ist das schon "fein". Leider keinen Blick in den Sternenhimmel weil überall Lampen. Ändert sich vielleicht bald wenn alle Energie sparen müssen!

5. Am Deich bzw. im / nahe Naturschutzgebiet. Darf man Tiere dort wecken? Und mögen Wölfe eher Blues oder Rock? Jedenfalls gibt es meiner Gegend Wolfssichtungen - ich selbst habe auf der Suche nach einem Probeplatz im Hellen schon 1 Reh "vor mich hergetrieben" - und wenn man da so ganz im Dunkeln im Naturschutzgebiet sitzt und kaum etwas sieht, und nur wenige Meter vor einem im Gebüsch raschelt etwas und schmatzt jemand so dermaßen laut, dass man auf die Größe des Tieres schließen kann ... dann ist das doch etwas unheimlich. Ich wollte ja üben - und nicht mir die Angst vom Leib spielen oder mit meiner Musik (und seien es nur) Tiere verscheuchen!

Außerdem war ich da um ich glaube 2 Uhr nicht der einzige auf dem Deich. Ein Jogger mit Hund und ein Fahrradfahrer mit lautem Radio kamen vorbei. Wäre mir schon peinlich gewesen. Ich müsste vielleicht weiter vom Weg ab, so dass zufällig doch Vorbeikommende zwar etwas hören, aber nicht sehen können woher es kommt bzw. wie man dahin kommt. (wäre eh gut einen Platz zu haben, wo auch die Polizei nicht so schnell hinkommt und es "Fluchtwege" gibt)

6. Innerhalb von 30 Minuten bin ich am Fluss und im Hafengebiet. Auch dort gibt es einige Möglichkeiten im Gewerbegebiet. Bei der Hitze wäre das am Hafen sogar eine schöne Abkühlung weils da windig ist. Außerdem passiert da mal etwas, wenn Schiffe kommen. Aber leider sind dort Menschen. Da geh ich erst hin, wenn ichs besser kann. Und dann mit Hut.

Habt Ihr weitere Ideen? Ernstgemeinte Frage!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey,

ich nutze auch Mal Räumlichkeiten an meinem Arbeitsplatz, wenn ich nachts Krach machen will. Wir haben allerdings in unserem Klinikpark neben den Stationen auch ein paar freistehende Gebäude für dies und das, sogar eins mit Bühne. Da ist nachts alles leer und ich habe Zugangsberechtigungen. Die Themen "Zutritt für Fremde" und "Bier auf" sind in dem Kontext natürlich heikel und Gemütlichkeit je nach Setting nicht selbstverständlich...

Die Draußen-Optionen - einige, wie deine oben - habe ich aufgegeben: Insekten am Hals sowie Kondensat auf Instrumenten und Technik machen keinen Spaß...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Draußen-Optionen - einige, wie deine oben - habe ich aufgegeben: Insekten am Hals sowie Kondensat auf Instrumenten und Technik machen keinen Spaß...
Jap. Erinnert mich auch an meine ersten Gehversuche auf dem Saxophon. November 1990, abends raus in die Felder gefahren zum Üben. Kondensat und Finger gefroren. Nach kurzer Zeit das Sax zurückgegeben und erst 2019 neuen Anlauf genommen.

Wobei - die Version Autobahnbrücke hab ich jetzt schon von einigen gehört. Insekten im Sommer bleiben allerdings Thema
 
gibt halt auch noch andere Naturnutzer, die nachts unterwegs sind, einige davon sind bewaffnet...
Wildschweine, etc. gibts auch an Autobahnen, Flughäfen,...
 
Mein Tipp. Ernst gemeint!

Such dir nen Proberaum.
Zieh dann aus deiner WHG in den Raum um Geld zu sparen.
Duschen geht immer irgendwo.
Lieber suche ich mir nen Dusch-, nen Wäsche- und Kochplatz als Permanent die Einsamkeit. Nur um
Mal kurz spielen zu können.

Hab ich selbst ne Zeit lang so gemacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Tipp. Ernst gemeint!
Dass ich an einem Proberaum arbeite schrieb ich ja. Aber dort wohnen? Nein. Mache Musik nur als Hobby und nicht beruflich. Bestenfalls springt mal durch Straßenmusik die Miete für ein Proberaum raus.
Aber selbst wenn: Ideen und Kreativität finde ich doch eher unterm Sternenzelt statt nur im Proberaum. Geht auch gar nicht um "Einsamkeit" suchen oder "Mal kurz spielen", sondern um das ungestörte und unstörende Einstudieren neuer Instrumente, um dann damit unter Leute gehen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
5. Am Deich bzw. im / nahe Naturschutzgebiet.
Das ist doch nicht Dein Ernst, oder? Es heißt nicht ohne Grund NaturSCHUTZgebiet - das beinhaltet auch den Schutz vor Lärm(verschmutzung)!
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich glaube, ich würde die Bahnanlage oder das Gewerbegebiet wählen und den Wachdienst überzeugen, dass ich harmlos bin und dass man mich in Ruhe lassen kann.

In wirklich einsamen Gegenden (Autobahnbrücke) hätte ich Sorge, dass die auch von Leuten aufgesucht werden, die illegalen Geschäften nachgehen und die dabei nicht von jemandem wie mir gesehen werden wollen.

Auf jeden Fall würde ich sicherstellen, dass ein Freund weiß, wo man gegebenenfalls nach mir suchen muss.

Naturschutzgebiet wäre natürlich am romantischsten, aber wie schon geschrieben: Da ist Lärm machen verboten.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Im Naturschutzgebiet geht gar nicht.
Unter der Brücke ist man regengeschützt und es hat oft eine gute Akustik. (Sofern niemand darunter wohnt).
Ausser Industriegebiet würden sich vielleicht auch noch Parkhäuser anbieten - die haben oft einen Abendtarif, kommt günstiger als Proberaum mieten.

Lustige Geschichte am Rande: Als ich bei einem Projektorchester mit geprobt habe, bin ich abends immer am gleichen Wochentag gegen 22 Uhr über den Marktplatz gelaufen (Neunt-grösste Stadt von B/W). Da stand dann immer eine Gruppe, 4-5 Sänger mit Gitarren und haben im nächtlichen Lampenschein musiziert. Anscheinend ist die Innenstadt nachts so ausgestorben, dass es niemand stört.
Na gut, mit dem Saxophon würde ich das auch nicht versuchen.

Grüße,

Kokopelli
 
mögen Wölfe eher Blues oder Rock?
Meinem Wolf (eher ein Nachfahre), war das egal. Der wollte nur auf sein Sofa im Probenraum und hat da dann gepennt. 60 kg blonder Labby schnarchend neben dem Drumset bei Smoke On The Water.... das hatte auch was.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
OT Es gibt 2 Labrador-Linien. Die, die du meinst, sind die Trial-Fields. Das sind die eher schmalen und die deutlich verbreiteteren. Gibt aber auch die Showdog-Linie. Die gehen eher in Richtung Neufundländer. Da kommt ein kräftiger Rüde leicht auf 55 kg. Bei meinem war dann vielleicht auch noch ein wenig Übergepäck dabei.
 

Anhänge

  • Hasi.jpg
    Hasi.jpg
    437,9 KB · Aufrufe: 143
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist dies wirklich eine
Ernstgemeinte Frage!

Ich musste adhoc auf den Kalender schauen, ob schon wieder der 1. April ist.
Mal ehrlich, gibt es bei Euch keine Jugend-Begegnungsstellen oder -Treffs wo man Optionen zum Üben hat?
 
Ist dies wirklich eine

Ich musste adhoc auf den Kalender schauen, ob schon wieder der 1. April ist.
Mal ehrlich, gibt es bei Euch keine Jugend-Begegnungsstellen oder -Treffs wo man Optionen zum Üben hat?
Wie ich schrieb, suche ich nicht einfach irgendeinen Proberaum - den hätte ich sogar - , sondern einen Ort wo
1) keiner mich hört oder sieht,
2) ich auch nachts hin kann,
3) es in heißen Sommernächten kühler als drinnen ist - also draußen.

Jetzt hat es sich ja mit heißen Nächsten sicherlich erledigt, aber im nächsten Jahr wird das Thema wieder interessant.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Das ist doch nicht Dein Ernst, oder? Es heißt nicht ohne Grund NaturSCHUTZgebiet - das beinhaltet auch den Schutz vor Lärm(verschmutzung)!
Nein nein. Ich schrieb ja bereits, dass es dort wohl keine gute Idee und zumal noch unheimlich ist. Wobei die Grenzen hier am Stadtrand zwischen Natur und Gewerbegebiete, Straßen und Bahnanlagen so nahe beieinander liegen, dass Licht und Krach fast überall wahrnehmbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast Du denn in den diesjährigen Nächten nun als Lösung gewählt?
gar nichts. Seitdem ich das schrieb war es nicht mehr so heiß (in meiner sehr schlecht isolierten Wohnung, wo es oft zu warm wird um zu schlafen). Aber wenn der Klimawandel weiter so vorangeht wird das Thema nächstes Jahr vielleicht wieder aktuell.
Ich denke aber es wird ein Einkaufszentrum bzw. die Gebäude drumherum, Rampen, Vorplätze usw. werden. Da ist zwar kein Blick in den Himmel bzw. zu viel Licht (was sich ja wohl auch ändert wegen Stromsparen), aber wegen Hall und Dach doch ganz gut. Außerdem werde ich wohl mit weniger lauten Sachen proben. Snare ist zu laut, Gitarre und Mundharmonika würde wohl gut gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ernstgemeinte Frage!
Echt jetzt?
Ich dachte schon du wärst Komiker.

Nix für ungut und "jedem Tierchen, sein Pläsierchen", aber einige deiner Vorschläge sind doch ein Scherz, oder?
Ich denke aber es wird ein Einkaufszentrum bzw. die Gebäude drumherum, Rampen, Vorplätze usw. werden. Da ist zwar kein Blick in den Himmel bzw. zu viel Licht (was sich ja wohl auch ändert wegen Stromsparen), aber wegen Hall und Dach doch ganz gut. Außerdem werde ich wohl mit weniger lauten Sachen proben. Snare ist zu laut, Gitarre und Mundharmonika würde wohl gut gehen.
Ohne Erlaubnis, wirst du max. 2 Songs spielen, dann dürfte die Ordnungsmacht schon anwesend sein (das wohl auch völlig zu Recht).

Ich glaube, ich würde die Bahnanlage oder das Gewerbegebiet wählen und den Wachdienst überzeugen, dass ich harmlos bin und dass man mich in Ruhe lassen kann.
Na dann, viel Glück dabei.

Ein Kumpel war im Wachdienst. Wenn da jemand sich auf dem Werksgelände ohne Ausweis/Berechtigung/whatever nächtens herumtrieb, und keinen ganz guten Grund vorbringen konnte warum, war der Spaß schnell vorbei.
Je nach Laune gab es obendrein noch eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch.
 
Na dann, viel Glück dabei.

Ein Kumpel war im Wachdienst. Wenn da jemand sich auf dem Werksgelände ohne Ausweis/Berechtigung/whatever nächtens herumtrieb, und keinen ganz guten Grund vorbringen konnte warum, war der Spaß schnell vorbei.
Je nach Laune gab es obendrein noch eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch.
Auf einer öffentlichen Straße (egal ob im Gewerbegebiet oder nicht) darf sich jeder aufhalten, wann und wie er will. Da hat kein Wachdienst was zu melden.
 
Ich kann nur für mich sprechen, aber ich würde mir sowas von in die Hosen schxxßen vor Angst. Ich mache schon Nachts mit dem Auto nicht auf Parkplätzen zur Pipipause halt, sondern mindestens an sehr gut ausgeleuchteten Raststätten, direkt vor der Klotür. Respekt, wer da im Wald pfeifen kann.
 
Auf einer öffentlichen Straße (egal ob im Gewerbegebiet oder nicht) darf sich jeder aufhalten, wann und wie er will. Da hat kein Wachdienst was zu melden.
Ich denke aber es wird ein Einkaufszentrum bzw. die Gebäude drumherum, Rampen, Vorplätze usw. werden.
Öffentliche Straße kein Problem (wenn das im normalen Lärmpegel bleibt).
Bei einem Parkplatz, Laderampe, Stellplätze, etc. (z. B. Einkaufszentrum) sieht es schon anders aus. Das ist Privatgrund.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben