Proberaum trocknen - KEINE Überflutung o.ä.

  • Ersteller Maskapone
  • Erstellt am
Maskapone
Maskapone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.15
Registriert
13.08.07
Beiträge
393
Kekse
881
Ort
Otterstedt
Moin,

ich hab mit der SuFu zwar einiges gefunden aber es traf nicht richtig auf mein Problem zu.
Weder wurde der Raum überflutet noch sind Instrumente zu schaden gekommen noch stellt sich mir die Frage wer für irgendwas verantwortlich ist, ich brauche nur kurz und knapp ne Antwort wir ich das am besten hinkriege:

Unser Schlagzeuger war 4 Monate im Ausland - daher keine Bandprobe.
Jetzt waren wir am Freitag nach 4 Monaten wieder im Bunker (ca. 16qm ohne Fenster - nur eine Tür).
Da der Bunker ausser uns von niemanden benutzt wird gibt es keine Heizung - daher hatten wir eine Raumtemperatur von ca. 5-8° und der Teppichboden / Teppichwände waren stellenweise feucht. Also nicht zum Auswringen aber halt fühlbar.

Gegen die Kälte stellen wir uns wieder wie letzten Winter nen 2kW Lüfter rein dann ist der Bums in ca. 5min erträglich und nach 10min kann man auch die Jacke ausziehen.

Nun die Frage: Wie bekomm ich am besten die Feuchtigkeit aus der Bude raus?

Heizung brummen lassen und dann ein Hausrezept wie Zeitungspapier auslegen oder Katzenstreu?
Oder gibt es da ein bewährtes Verfahren?

Wenns ohne die Anschaffung eines Luftentfeuchters gehen würde wäre das natürlich schön aber zur Not investieren wir halt 150-200€ in so ein Gerät, der Raum ist ja zum Glück nicht so gross.

besten Dank im Vorraus.
 
Eigenschaft
 
mit so nem luftentfeuchter geht es tatsächlich am besten..
gibt da für die größenordnung, die ihr braucht auch recht günstige geräte
die benötigen keinen abluftschlauch sondern nur nen eimer, in dem sich das wasser sammelt.
also nur anschalten wenn ihr vor ort seid ;-)
nur heizen bringt wohl insgesamt auch etwas - allerdings verdampft das wasser dann nur und ohne gute belüftung die schlechtere alternative
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Reicht denn ein Entfeuchter alleine oder arbeitet der effektiver wenn die Luft warm ist ?

Ist sowas hier zu gebrauchen oder is das schrott?
Luftentfeuchter
 
sowas passt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht kannst du zur Not ja mal in einem Forum nachschauen, das sich eher mit solchen Dingen, wie Raumluft, Klimaanlagen, Feuchtigkeit beschäftigt.
 
Reicht denn ein Entfeuchter alleine oder arbeitet der effektiver wenn die Luft warm ist ?

Also, je wärmer die Luft, desto mehr Feuchtiggkeit kann die Luft aufnehmen. Ergo ist bei warmer Luft einfach mehr zum entfeuchten für den Entfeuchter da --> Entfeuchter arbeitet effektiver!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben