Proberaum zu groß^^

  • Ersteller jonas krull
  • Erstellt am
J
jonas krull
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.14
Registriert
07.04.06
Beiträge
652
Kekse
698
Hi
Wir haben einen ziemlich großen probraum wovon wir jedoch nur die hälft tichtig nutzen (der rest ist "partykeller" bzw halt sofas und tich und stuff...).
Eigtl alles super...
aber bei den aufnahmen fällt auf:
wir haben zuviel hall.

Wie kann man den abstellen?
Ohne da gleich ne wand ein zu ziehen.
Müssen jetzt die wände die weiter weg sind auch abgehängt werden?

Und nochwas:
Könnte gegen sowas ein Tarnetz helfen?
Bin ich grad drauf gekommen weil ichs im inet bei ner band im proberaum gesehn hab.
dort vermtl als deko.. aber das müsste doch eigtl höhen wegnehmen und nen bisl ton streuen oder?
aber is das brandsicher? (wobei bei uns im proberaum eh nciht geraucht wird.)
könnte man das nicht einfach in der höhe des raumes anhängen wo der probebereich anfängt?
wichtig wär ne "transportable" dh an und abnehmbare lösung.

danke schonmal
der dekan
 
Eigenschaft
 
Hi, Dekan,

vergiss das Tarnnetz, das hat praktisch nur optische Wirkung, die leicht streuende Wirkung im Hochton ist vernachlässigbar, je nach Aufbau des Tarnnetzes fängst du dir eher noch störende "Raschel"geräusche ein.

Du sagst, ihr habt zuviel Hall, aber was für Hall? Tieffrequent, hochfrequent, breitbandig, gleichmässig übers Frequenzband verteilt? Nimmst du nur frequenzselektiv bestimmte Hallanteile heraus, kann das die Gesamtsituation sogar noch verschlechtern. Wichtig wäre es den Hall möglichst homogen und neutral zu halten.

Möglich wären variable bewegliche Trennelemente/Stellwände/Paravents oder ein entsprechend großzügig ausgelegter, bodenlanger (Molton-)Vorhang (mindestens das zwei bis dreifache der Raumbreite) ergänzt mit Absorbern für die durch den Molton nicht reduzierten Frequenzanteile - für die korrekte Auslegung bräuchte man aber deutlich mehr Informationen wie Raummaße, für den Aufnahmeraum benötigter Raum, Wand-Decken-Boden-Aufbau und -Oberflächen, bisherige akustische Massnahmen usw.

ciao, Deschek
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben