[Problem] Effektgerät-Rauschen

  • Ersteller Jamfare
  • Erstellt am
J
Jamfare
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.11
Registriert
12.11.06
Beiträge
33
Kekse
0
Hey!

Ich hab neulich zwei effektgeräte/Zerrer ausprobiert um meine Marshall tsl 602 Combo aufzupeppen!
Zum Einsatz kamen, der VOX Satchurator und Boss-mt2(Metalzone).
Beide haben mir recht gut gefallen..

-Das Problem ist nur,dass es zu einem wirklich lauten Rauschen kommt,wenn ich über die effekgeräte spiele-verglichen mit dem recht zahmen amprauschen sonst.
Woran liegt es,könnt ihr mir weiterhelfen?
-Geplant ist nämlich,den Zerrer im Liveeinsatz fast immer anzulassen(wegen dem Gainschub)
da kann ich mir ein 100db Rauschen nicht leisten :/ !
 
Eigenschaft
 
Bin jetzt zwar nicht so bewandert in dem Thema aber mir ist aus eigener Erfahrung bekannt, das es einfach extrem rauscht wenn man 2 unterschiedliche, unabhängige Zerrer direkt hintereinander gleichzeitig schalten "zum Gain-Schub".
Wenn du einfach nur nen dicken Boost willst solltest du dir eben nen Booster kaufen^^ der Satchurator sollte doch eigentlich genügend einzel Gainreserven haben und kann auch ohne Verstärkerzerre ordentlich druck machen.
 
1, Das Volume solcher Geräte nie bis zum Anschlag aufdrehen, gerade im letzten Viertel nimmt das Verstärkungsrauschen oft stark zu.

2. Vorsicht bei den Einstellungen, wenn 2 Geräte solcher Art hintereinander an sind, dann wird Rauschen natürlich extrem hochverstärkt. Man muss sich einfach klar machen, dass nicht alles geht, nur weil viele Knöppe dran sind. Sein Auto fährt man ja auch nicht ständig mit maximaler Drehzahl, sondern sucht nach dem besten Punkt zwischen Leistung und Komfort.

3. Wenn die Band spielt, hört man das Rauschen einer Git.-Anlage eh nicht.

3a. Puristen schalten den Effekt exakt mit dem Bandeinsatz ein und mit dem letzten Trommelschlag wieder aus. Mit ein Grund, warum man bei erfahrenen Bands solche Rauschereignisse oder gar Schaltgeräusche selten hört.

3b. Bequeme nehmen ein Noisegate, was jedoch sehr gut abgestimmt sein muss, damit es einerseits nichts abschneidet und schnell "aufmacht" und andereseits in einer Spielpause nicht bei geringer Saitenberührung schon aufmacht.
 
1, Das Volume solcher Geräte nie bis zum Anschlag aufdrehen, gerade im letzten Viertel nimmt das Verstärkungsrauschen oft stark zu.
Hab mich bissl schlecht augedrückt: natürlich habe ich die Pedale EINZELN getestet,nicht hinternandergeschaltet!^^
Selbst,wenn ich das Pedal nur minimum aufdrehe ist ein deutliches Rauschen zu vernehmen!

>>3a. Puristen schalten den Effekt exakt mit dem Bandeinsatz ein und mit dem letzten Trommelschlag wieder aus. Mit ein Grund, warum man bei erfahrenen Bands solche Rauschereignisse oder gar Schaltgeräusche selten hört.

:Ich brauche das Gerät dauerhaft im Betrieb,da mir mein Marshall zu wenig Gain hat,daher...sonst würd ichs eben nach dem "solo"z.B einfach austreten.
 
Wenns' rauscht: ja
wenn's brummt: liegt ggf. ein anderer Fehler vor
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben