Problem mit 5-Weg-Schalter an meiner Ibanez

  • Ersteller katzengreis
  • Erstellt am
katzengreis
katzengreis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.21
Registriert
12.11.03
Beiträge
348
Kekse
105
Ort
NRW
Hi,

Ich ärgere mich schon seit längerem über mein 5-Weg-Schalter an meiner Ibanez RG. Der Widerstand und das Einrasten, dass man beim wechsel spürt, ist irgendwie nur noch schwach bzw garnicht mehr vorhanden! Grade fiel mir auf, dass der Schalter gaanz leicht schief war, also nicht gerade aus dem Schlitz herausguckte, worauf ich versuchte, ihn in zurück in die Mitte zu biegen. Auf einmal knackte es ziemlich :eek::eek: und siehe da, der Widerstand war wieder da und das einrasten auch! Jetzt hab ich das Teil ein paar mal hin- und herbewegt und war wieder total happy, als es genauso schnell wieder vorbei war und ich jetzt wieder vor dem gleichen Problem stehe. Der Trick mit dem Drücken klappt allerdings nicht mehr...

Hat jemand nen Vorschlag?

Gruß,
Mikel


OT: 300. posting :D mb rulez
 
Eigenschaft
 
Einfach einen neuen Switch von Fender o.ä. im Vintage Stil.
Diese geschlossenen Schalter in asiatischen Gitarren finde ich furchtbar, und ersetze ich gewöhnlich durch bessere.
 
naja, gibts nicht noch ne möglichkeit, um einen austausch rumzukommen? hatte evtl schonmal jemand so ein problem?
 
Ich glaube, da kommst du nicht drumrum den Schalter zu wechseln, da diese wie gesagt schlechterer Qualität aufgrund ihrer Bauweise sind. (viel Plastik - nicht so robust wie die offenen Schalter aus Metall)
2x umgelötet, und die kannst du erst recht vergessen. Ich habe keine Ahnung wieviele solcher Schalter ich "verschlissen" habe. Die Vintage-Schalter halten dagegen viel aus. :eek:
So furchtbar teuer ist ein Austausch auch wieder nicht.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben