Problem mit Avira Antivirus

  • Ersteller Signalschwarz
  • Erstellt am
Signalschwarz
Signalschwarz
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.23
Registriert
19.02.11
Beiträge
11.664
Kekse
22.834
Heute hat Avira Free Antivirus eine Datei von mir in die Quarantäne verschoben. Diese Datei wollte ich wiederherstellen, dabei musste ich feststellen, dass sich das Avira Programmfenster nicht mehr öffnen lässt. Es erscheint nur kurz mit der Ladeanzeige, dann wird das Fenster für den Bruchteil einer Sekunde angezeigt und verschwindet dann sofort wieder.

Avira ist im Autostart aktiv, das Symbol wird aber in der Taskleiste auch nur solange angezeigt bis ich versuche darüber das Programmfenster aufzurufen.

OS ist Win7 SP1 x64 inklusiver aller Updates

Die Suche hier auf der Seite brachte keine Ergebnisse die mein Problem treffend beschrieben hätten. Die Suche im Netz verlief ähnlich. Insgesamt habe ich den Eindruck gewonnen, dass Avira Antivirus sehr buggy zu sein scheint...

Eine "Raparatur-Installation", was wohl auch nur ein Euphemismus für Neuinstallation ist, scheidet im Grunde aus, da dabei wohl auch der Inhalt des Quarantäneordners gelöscht/überschrieben wird und somit den Verlust der Datei, die ich dringend brauche, bedeuten würde.

fffHeute hat Avira Free Antivirus eine Datei von mir in die Quarantäne verschoben. Diese Datei wollte ich wiederherstellen, dabei musste ich feststellen, dass sich das Avira Programmfenster nicht mehr öffnen lässt. Es erscheint nur kurz mit der Ladeanzeige, dann wird das Fenster für den Bruchteil einer Sekunde angezeigt und verschwindet dann sofort wieder.

Avira ist im Autostart aktiv, das Symbol wird aber in der Taskleiste auch nur solange angezeigt bis ich versuche darüber das Programmfenster aufzurufen.

OS ist Win7 SP1 x64 inklusiver aller Updates

Die Suche hier auf der Seite brachte keine Ergebnisse die mein Problem treffend beschrieben hätten. Die Suche im Netz verlief ähnlich. Insgesamt habe ich den Eindruck gewonnen, dass Avira Antivirus sehr buggy zu sein scheint...

Eine "Raparatur-Installation", was wohl auch nur ein Euphemismus für Neuinstallation ist, scheidet im Grunde aus, da dabei wohl auch der Inhalt des Quarantäneordners gelöscht/überschrieben wird und somit den Verlust der Datei, die ich dringend brauche, bedeuten würde.
Hallo,

heute hat Avira Free Antivirus eine Datei von mir in die Quarantäne verschoben. Diese Datei wollte ich wiederherstellen, dabei musste ich feststellen, dass sich das Avira Programmfenster nicht mehr öffnen lässt. Es erscheint nur kurz mit der Ladeanzeige, dann wird das Fenster für den Bruchteil einer Sekunde angezeigt und verschwindet dann sofort wieder.

Avira ist im Autostart aktiv, das Symbol wird aber in der Taskleiste auch nur solange angezeigt bis ich versuche darüber das Programmfenster aufzurufen.

OS ist Win7 SP1 x64 inklusiver aller Updates

Eine "Reparatur-Installation", was wohl auch nur ein Euphemismus für Neuinstallation ist, scheidet im Grunde aus, da dabei wohl auch der Inhalt des Quarantäneordners gelöscht/überschrieben wird und somit den Verlust der Datei, die ich dringend brauche, bedeuten würde.


Was ihr bis hierhin lesen konntet habe ich versucht auch in den sogenannten Hilfe-Bereich auf der Avira-Webseite zu posten, da taucht er aber gar nicht erst auf, der Bereich ist wie eigentlich die ganze Seite eine einzige Katastrophe... Ich kann nur hoffen, dass ich das Ding nochmal normal zum Laufen bekomme und an die Datei komme, spätestens wenn's dann nochmal rumzickt war's das und es fliegt wieder von der Platte.
 
Eigenschaft
 
Das sieht nach grossen Problemen aus!!
Und jetzt nicht in den falschen Hals bekommen! Da ich weiss das Du vorher XP hattest. Die Installation hast Du schon mit rechtsclick installieren als administrator gemacht?? Denn danach sieht es, aus fehlende Rechte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, vorher hatte ich XP und in über zehn Jahren nicht solche Probleme wie in den letzten Wochen mit dem neuen System... ich bin hier bald nur noch am Kotzen...

Die Installation hast Du schon mit rechtsclick installieren als administrator gemacht?? Denn danach sieht es, aus fehlende Rechte.

Nein, habe ich nicht so gemacht, war auch nirgendswo ein entsprechender Hinweis zu lesen.

Ich hatte auch bereits ein- oder zweimal den Fall, das Avira meinte eine Datei in Quarantäne verschieben zu müssen und diese konnte ich auch wiederherstellen lassen und zu den Ausnahmen hinzufügen. Von der Logik her sollte es also nicht daran liegen, aber mit Logik ist es scheinbar nicht weit her bei den Softwares heutzutage.
 
Nein, habe ich nicht so gemacht, war auch nirgendswo ein entsprechender Hinweis zu lesen
Ok das macht man bei allen Installationen unter Win7 so! Wusste garnicht mehr das das unter XP nicht nötig war. Auch bei Treibern wichtig!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab's gerade mit Administartorrechten (net user Administrator /active:yes/no-Befehl) versucht, keine Änderung.
 
was genau hast Du jetzt gemacht?? Denn die ursprüngliche Anwendung hat ja keine Admin Rechte!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ich befürchte von Deiner Datei musst Du Dich verabschieden. Denn ich würde jetzt deinstallieren und dann neu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, Signalschwarz,

läßt sich denn über normalen Programmabruf das Antivir zum Laufen bringen (also nicht über die Schnellstartleiste)? Ansonsten: Hast Du mal versucht, den Quarantäneordner über die Suche im Dateimanager zu finden? Sollte sein C:\Program Data\Avira\Antivir\INFECTED. Falls noch nicht zerschossen, solltest Du dort die in Quarantäne verschobene Datei mit der Endung .qua finden, die kannst Du dann manuell zurückverschieben und wieder mit der richtigen Endung versehen.
Möglicherweise hat da ein update von Antivir einen Schluckauf gehabt, ggfs. könnte da sogar ein trivialer Übertragungsfehler beim download infrage kommen...

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
was genau hast Du jetzt gemacht?? Denn die ursprüngliche Anwendung hat ja keine Admin Rechte!

Ich habe mir temporär Administratorrechte verpasst. Das geht über die Eingabeaufforderung mit dem Befehl "net user Administrator /active: yes"
läßt sich denn über normalen Programmabruf das Antivir zum Laufen bringen (also nicht über die Schnellstartleiste)?

Ich habe auf alle mir erdenkliche Weisen versucht Avira aufzurufen, also Startleiste, Verlinkung auf dem Desktop und Startmenü.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ansonsten: Hast Du mal versucht, den Quarantäneordner über die Suche im Dateimanager zu finden? Sollte sein C:\Program Data\Avira\Antivir\INFECTED. Falls noch nicht zerschossen, solltest Du dort die in Quarantäne verschobene Datei mit der Endung .qua finden, die kannst Du dann manuell zurückverschieben und wieder mit der richtigen Endung versehen.

Habe ich alles heute Mittag bereits ausprobiert. Im Ordner befinden sich nur Dateien mit Zahlencode als Nummer, den Originalennamen der Dateien kenne ich nicht mehr, es dürften sich un .exe-Dateien gehandelt haben.
Das Problem ist, dass ich den Ordner nicht kopieren oder verschieben kann, auch mit zuvor geschilderter Methode als Administrator nicht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ob ich es mit der Datei an sich ausprobiert habe, weiß ich gerade nicht mehr, das stresst mich alles so ab.
 
Da du mich durch die Blumen gebeten hast, mal hier reinzuschauen;

Ich nutze Avira AV seit Jahren "NICHT" mehr. Nur noch Kaspersky Internet Security. Damit war ich beruflich (200 Endgeräte) und auch privat bisher zufrieden. Beruflich nutze ich es jetzt nicht mehr, aber privat noch :)

Auch hier fehlt mir die Glaskugel so aus der Ferne.
Wichtig wäre aktuell für dich, an deine Datei ran zu kommen. Danach ggf. den Avira nochmal zu deinstallieren. (nicht gleich das ganze System). Btw: Hattest du nach der Grundinstallation das von mir angeratene BackUp eingerichtet? (über Windows Bordmittel) ?

War das zufällig eine .Exe Datei aus deiner vermeintlich defekten Platte?

Was eventuell noch funktionieren "könnte", wäre ein File-Copy mit Robocopy zu erzwingen. Es ist aber nicht auszuschließen, dass der Avira bei der Kopie der Datei dann erneut zuschlägt. Wäre ja auch eig. sinnvoll wenn er sauber arbeitet :)

also du könntest mal eine CMD als Administrator starten (Eingabeaufforderung)
und folgendes Eingeben:

Robocopy "C:\Program Data\Avira\Antivir\INFECTED" "C:\test" /COPY:DAT /E /R:2 /W:10



"C:\Program Data\Avira\Antivir\INFECTED" = Source

"C:\test" = Destination


Bei Source wäre es gut, wenn du den Ordner, bzw. die Datei direkt ausfindig machen kannst. Ansonsten den Ordner wo sie in Quarantäne liegt versuchen zu kopieren.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
als Beispiel: da oben ein Smily eingefügt wurde ^^
upload_2018-5-20_0-29-32.png

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Achja, kannst du mal ein Screenshot von Avira machen, wo er die Datei anzeigt die in Quarantäne ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Achja, kannst du mal ein Screenshot von Avira machen, wo er die Datei anzeigt die in Quarantäne ist?

Nein, kann ich nicht. Das ist doch das Problem, dass sich die Programmoberfläche von Avira nicht mehr aufrufen lässt.


War das zufällig eine .Exe Datei aus deiner vermeintlich defekten Platte?

Nein, war es nicht, ich weiß schon Du willst darauf hinaus, dass die Datei wirklich infiziert sein könnte. Es handelt sich um eine Datei von meiner externen Backup-HDD und wurde schon vor längerer Zeit dorthin verschoben.

Den Rest mit diesem RobocopyDing muss ich mir morgen in Ruhe anschauen, heute zehn Stunden mit dem Zeug beschäftig, da schreib ich nur noch Mist oder stelle dumme Fragen. OK, letzteres mache ich sowieso. :D
 
Bei sowas bin ich kleinlich. Das Basis Image muss top sein. In dem Fall würde ich Win neu installieren und danach Avira meiden wie die Pest. Das hatte seine Chance, versagt, ausgemustert. Punkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da hast du vollkommen Recht. Wäre bei mir genauso gelaufen. Ein frisches System sollte sich auch wie eins verhalten :)

Es ginge jetzt aber doch wohl darum, erst einmal die für @Signalschwarz wichtige Datei wiederherzustellen.
Ich vermute mal, dass die Datei beim Einstecken der Backup HDD erkannt wurde und auch von dieser in die Quarantäne gewandert ist. Was bedeutet sie wäre bei einer Neuinstallation im Nirvana...

Ich bezweifle zwar, dass Robocopy da ran kommt und wenn, dann wird auch die Copy in Quarantäne wandern.

Aber wer weiß. Daher "liebe" ich Ferndiagnosen so :) Jeder kann mitspekulieren und seine Ideen in den Raum werfen und der Laie weiß später noch weniger als vorher.

@Signalschwarz vll. kommen wir doch um eine TeamViewer-Session nicht herum :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tja, @Signalschwarz, wie sieht es aus? Linux DVD oder Stick erstellt? Wenn ja, damit bekommt man es kopiert.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Signalschwarz hat die Schnaue voll, lasst ihn mal etwas verschnaufen :spicy:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
...

Robocopy "C:\Program Data\Avira\Antivir\INFECTED" "C:\test" /COPY:DAT /E /R:2 /W:10

...

:-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ja :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Signalschwarz hat die Schnaue voll

Allerdings... die ganzen Probleme trüben die Freude über den neuen Rechner doch gewaltig.


Ich vermute mal, dass die Datei beim Einstecken der Backup HDD erkannt wurde

Nicht ganz. Es handelt sich um eine Datei, die bereits seit langem auf der Backup-HDD verweilt und die Backup-HDD wurde bereits mehrfach vorher angeschlossen. Erst als ich in den Ordner mit der betreffenden Datei gegangen bin, um etwas an einer dort ebenfalls gespeicherten .txt-Datei auszuprobieren (dazu weiter unten mehr) hat Avira zugeschlagen.


Bei sowas bin ich kleinlich. Das Basis Image muss top sein. In dem Fall würde ich Win neu installieren und danach Avira meiden wie die Pest. Das hatte seine Chance, versagt, ausgemustert. Punkt.

Da hast du vollkommen Recht. Wäre bei mir genauso gelaufen. Ein frisches System sollte sich auch wie eins verhalten :)

Das sehe ich grundsätzlich genauso (ich musste mich schon nach der Installation/Deinstallation/Installation des Treibers für den WLAN-USB-Stick zusammenreissen, nicht gleich wieder ganz von vorne anzufangen...), deswegen wird es jetzt aber auch so laufen, dass ich in den sauren Apfel beisse und erstmal auf die Datei scheisse und das System neu aufsetze, denn ich habe nicht so wirklich Lust auf das Deinstallationsprozedere von Avira inkl. abgesicherten Modus, deren supertolles Deinstallations-Tool laufen lassen, Ordner manuell löschen, Registry checken und ggf. nachbessern, diesdasAnanas und am Ende ist doch noch irgendein Mist zurückgeblieben, der mir wieder Ärger macht, wenn ich nach 200 Software/Plugin-Installationen fast durch bin.



OK, was gibt's an Alternativen zu Avira Free Antivirus?

Microsoft Defender: So wie ich das jetzt herausgefunden habe, ist dieser bei Win7 nicht vergleichbar mit dem von Win10. Bei Win7 ist er nur gegen Spyware aktiv, nicht aber als klassische Antivirus-Software zu anzusehen. Den Win10 Defender gibt es auch nicht vollumfänglich für Win7, das habe ich zunächst falsch verstanden. Es handelt sich dabei nur um eine Offline-Variante, die genutzt werden kann, um in dem Falle, wenn es bereits zu spät ist ein bootbares Medium zu erstellen, mithilfe dessen dann der PC gestartet werden kann, ohne dass Windows selbst gestartet wird und der Defender versucht dann sein bestes, um die Sache wieder hinzubiegen. Also nicht das was ich eigentlich suche.

Microsoft Security Essentials (MSE): Wurde als funktionserweiterter Nachfolger des Win7 Defenders eingeführt und in Win10 wiederum vom Win10 Defender abgelöst. Klang erstmal interessant, hatte gedacht, dass dieses wahrscheinlich die wenigsten Konflikte mit dem OS bringen würde, man findet aber auch hierzu reichlich Problemmeldungen. Außerdem kommt hier wieder der Umstand zum Tragen, dass der Win7-Support in nicht allzu ferner Zukunft seitens Microsoft eingestellt wird und damit auch der Support für MSE unter Win7. Und bevor jetzt jemand damit kommt: Nein, die Einstellung des Supports für Win7 ist für mich kein guter Grund spätestens dann auch zu Win10 zu wechseln. Ich war jahrelang mit WinXP SP2 ohne jegliche Updates, "nur" mit meiner (auch uralten und nicht geupdateten) Sygate Firewall und Avira bzw. später Avast online unterwegs und hatte nie Probleme. Dennoch in diesem Fall ein Grund mich gegen MSE zu entscheiden.

Kaspersky Anti-Virus (KAV): Bis quasi gerade eben, als ich am PC nochmal nachgeschaut habe, bin ich davon ausgegangen, dass es von KAV keine freie Version geben würde. Hatte mich heute Mittag am Smartphone über alle möglichen Alternativen informiert. Die Website hatte auch gleich gemerkt, dass ich ein mobiles Endgerät nutze und wollte mich direkt zum Kauf der richtigen Version leiten, ein Hinweis zu einer freien Version fehlte da bzw. habe ich ihn nicht gesehen, der Besuch der Website war auch echt anstrengend, weil sie nur sehr träge reagierte, Ladezeiten lang waren und insgesamt von der Bedienung her nervte. Das passt auch zu vielen Meldungen die ich gefunden hatte, in denen sich Nutzer über ihren langsamer gewordenen PC nachdem sie ein Kaspersky-Produkt installiert hatten, äußerten. Die Softwares von Kaspersky scheinen nicht zimperlich mit Ressourcen umzugehen, was viele Anwender von üblichen Desktop/Office-Anwendungen und beim Surfen im Netz wohl stören, aber nicht wirklich behindern dürfte, bei Echtzeit-Audioanwendungen sieht die Sache dann aber doch anders aus. Auch hier gibt es zahlreiche Posts im Internet zu finden die von Problemen mit Programmfunktionen und Updates berichten. Die Support-Seite macht hingegen einen guten Eindruck, es gibt sogar eine Festnetznummer - ob man das Angebot auch nutzen kann, wenn man nur die freie Version nutzt, steht wieder auf einem anderen Blatt und wird man wohl erst erfahren, wenn's soweit ist. In einem Forum-Post zu einem Problem hatte sich derjenige auch an den Mail-Support gewendet, welcher sich in Steinberg-Manier dann wohl nach ca. drei Monaten gemeldet hatte, in dieser Zeit war das Problem schon längst durch Forum-Mitglieder gelöst worden.

Avast Free Antivirus (AFA): Joar, ein alter Bekannter. Damit war ich ja bis zuletzt jahrelang unter WinXP weitestgehend problemlos unterwegs. Das einzige Problem gab es mit der (jährlichen) Registrierung. Diesbezüglich hatte ich mich damals schriftlich an den Support gewendet und bekam auch innerhalb von 24 oder 48 Stunden (so genau weiß ich das nicht mehr) eine Antwort mit einer einfachen und leicht verständlichen Anleitung, die auch zur Lösung führte. Mittlerweile wurde dieses jährliche Registrierungsding auch abgeschafft, einmal registrieren, für immer nutzen. Deren Support-Forum ist auch ein wirkliches Forum und nicht wie bei Avira ein unübersichtlicher Dschungel aus einzelnen Meldungen, die man nur mithilfe der nicht sonderlich gut arbeitenden Suchfunktion findet. Mit Updates hatte ich nie Probleme, aber natürlich gibt es auch bei AFA diesbezüglich Posts im Internet zu finden, allerdings war hier nicht Reinstallation die einzige "Lösung". Ich hatte mit AFA auch Fehlalarme, die Dateien ließen sich aber jedesmal problemlos wiederherstellen. Laut Hersteller soll AFA auch ressourcenschonender geworden sein, es gab dafür wohl sogar eine Auszeichnung, wieviel diese Wert ist, kann ich nicht beurteilen. Das wäre mein einziger Kritikpunkt gewesen, denn ich hatte den Eindruck, dass wenn ich alle Module deaktiviert hatte, doch nicht ganz Ruhe im Karton war und AFA sogar mehr Leistung beansprucht hat, als im aktiven Zustand.


Ihr werdet es euch wahrscheinlich schon denken können, Avast Free Antivirus ist mein derzeitiger Favorit. Avira ist auf jeden Fall abgehakt. Vor vielen Jahren habe ich dieses ja schon mal genutzt und war soweit zufrieden, bis ich zum Umstieg auf Avast gezwungen war, weil es keinen Installer mehr für WinXP gab. Aber was da aktuell abgeht... wenn sie Probleme haben, machen sie doch ein Upgrade oder wenden sie sich an einen "Experten", diese helfen ihnen gerne weiter... diese "Experten" sind irgendwelche Nasen deren Qualifikation man nicht erfährt und die ihre Dienste natürlich auch nur entgeltlich anbieten. Oder man wendet sich an das sogenannte "Forum", hier lautet die "Lösung" in der Regel dann "Reparaturinstallation", also im Grunde De- und Reinstallation, na super. Das dürfte auch mit einer der Gründe sein, warum sich auch bei rund 40 Views auf meine Anfrage keiner zu Wort gemeldet hat, denn dieses Prozedere hatte ich gleich kategorisch ausgeschlossen.




So, egal, Schwamm drüber, es geht also wieder vom Start los und natürlich ziehe ich keine 4000€ ein...

Damit ich diesmal vielleicht noch ein paar Dinge richtiger mache, möchte ich mich nochmal vertrauensvoll (und natürlich wie immer verzweifelt :D) mit ein paar Fragen an euch wenden:

1) In Post #4 in diesem Thread wurde ich ja darauf hingewiesen, dass man alle Installationen "als Administrator ausführen" sollte. Wusste ich nicht, habe ich hier zum ersten Mal gehört. Ist das wirklich so wichtig? Was wird dadurch besser?

2) Muss der Windows 7 Defender eigentlich irgendwo deaktiviert werden? Also in der Windows-Installation sind auf jeden Fall Ordner mit der Bezeichnung Defender vorhanden, es laufen allerdings keine Prozesse die auf seine Aktivität hindeuten. Wird er eventuell automatisch deaktiviert, sobald eine vollwertige AV-Software installiert wird?

3) Ich hatte mir ja die aktuellsten Treiber/Softwares für mein Mainboard von der Asus-Homepage geladen. Darunter natürlich auch die Chipsatz-Treiber, was in Wirklichkeit ein ganzes Treiberpaket ist. Es gibt das Paket zweimal zum Download mit gleicher Versionsnummer (5.12.0.0031), einmal wohl mit dem (Radeon-)Graphikkarten-Treiber (ca. 430MB) und einmal ohne (ca. 260MB). Ich hatte nach dem Motto "mehr ist besser" das Paket mit Graphikkartentreiber heruntergeladen und installiert. Aber dieser ist ja im Grunde für mich nutzlos, da ich keine APU mit integrierter Graphikeeinheit nutze, oder? Ob der Treiber generell automatisch oder nur bei vorhandensein einer APU automatisch installiert weiß ich nicht, es gab bei der Auswahl der zu installierenden Treiber keinen den ich als Graphikkarten-Treiber erkennen konnte.
Wer selbst mal nachschauen möchte hier der Link, es muss allerdings noch das OS (Windows 7 x64) gewählt werden: https://www.asus.com/de/Motherboards/PRIME-B350-PLUS/HelpDesk_Download/

4) Ich hatte bei der Installation von Windows 7 auch den Punkt "Heimnetzwerk" aktiviert bzw. den Computer für dieses konfiguriert. Dateien von einem Computer zum anderen hin- und herschicken ist eh kein Thema für mich. Aber wie schaut's diesbezüglich mit WLAN-fähigen Druckern aus? Es gibt zwar noch keinen im Haushalt, die Anschaffung ist aber nicht unwahrscheinlich. Braucht man dafür dann auch wieder diese Heimnetzwerk-Funktionalität? Denn wenn, dann mache ich das lieber einmal bei der Installation von Windows und es läuft dann, als mich zu einem späteren Zeitpunkt nochmal damit rumquälen zu müssen. Wenn dem nicht so ist, dann lasse ich es natürlich lieber weg, weil eine Problemquelle weniger und spart vielleicht auch noch Ressourcen.

5) Sicherungsdatei anlegen. Ja, Schande auf mein Haupt, das habe ich bisher nicht gemacht. Wann mache ich das am besten? Ich denke, wenn das Grundsetup, also Installation von Windows, Windows-Updates und Hardware-Software und -Treiber, vollzogen ist. Und was kann ich dann damit machen? Im Problemfall Computer komplett plattmachen und das direkt aufspielen? Oder erst Windows aufspielen und dann die Sicherung nehmen um alle weiteren Schritte einzusparen? Wie groß wird diese Sicherungsdatei dann in etwa und wo sollte/muss sie abgespeichert werden?

6) So, für mich wichtigster Punkt zuletzt: Verbesserung der Situation der Rechte auf Ordner und Dateien zuzugreifen etc. Was habe ich mich in den letzten Tagen schon geärgert weil dies, das und jenes nur mit Administratorrechten möglich war und selbst wenn ich mir zeitweise Administratorrechte verpasst hatte ging es trotzdem teilweise nicht. Und was ich machen will ist ja nichts ungewöhnliches, also Ordner und Dateien erstellen, löschen, umbenennen, verschieben, Inhalt ändern, überschreiben. All das ging mit allen Ordnern und Dateien unter WinXP absolut problemlos, egal ob auf internen oder externen Festplatten. Jetzt wird das zum Drama. Nachdem ich mir dessen bewusst wurde, hatte ich bspw. alle Ordner und Dateien auf meiner externen Backup-HDD mit Administratorrechten vom Schreibschutz befreit. Dachte ich zumindest. Dann wollte ich in einer .txt-Datei auf dieser Backup-HDD etwas am Text ändern, aber "Zugriff verweigert"... Den Ordner in dem diese Datei liegt wie auch die Datei selbst konnte ich aber umbenennen. Wenn ich die Datei kopiert und wieder in den Ordner eingefügt habe, kann ich diese Kopie auch bearbeiten und das Original sogar löschen. Da erklär mir doch mal Einer die Logik dahinter. Ich möchte einfach immer alles mit allen Ordnern und Dateien machen können was ich will. Es ist mein Computer, es sind alles meine Ordner und Dateien, alles meins, also will ich damit machen was ich will. Ist das heutzutage denn so abwegig? Also es wäre super, wenn jemand dafür eine Lösung hätte, denn mir graut es schon davor, dass ich an einem Projekt sitze und was in die Datei einrechnen lassen möchte und es geht nicht. Oder dass ich hunderte von .txt-Dateien erst kopieren muss, damit ich was in sie reinschreiben kann.


Sooo, ja sorry für den langen Text, tl;dr und so, ich weiß schon... Ich hoffe echt, dass das die letzten Baustellen sind und ich dann endlich mal wieder mit Mixing loslegen kann, wenn das abgehakt ist und auch die neue Antivirus-Software nicht wieder abkackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
5) Sicherungsdatei anlegen
meinst Du damit das Systemimage? das solltest Du auf jeden Fall machen Wenn Du ein funktionierendes System am laufen hast, gibts in der Systemsteuerung unter Sichern und wiederherstellen. aber erst die Reparaturdisk erstellen! da sind dann auch die ChipsatzTreiber für Dein System mit drauf. von der dann booten und ein Restore des Systems machen.Anleitung im Netz unter Win7 Image
Und Du kannst es auf eine interne oder externe festplatte schreiben.
Die Grösse hängt halt davon ab wie gross Deine Installation ist! Es wird das Laufwerk C: gesichert
ich habe schon viel und gute erfahrung damit gemacht Win7 und 8.1 mehr dazu bitte über PM
da ich dann auf den grossen Rechner wechseln muss. Hier ist mein Win10 Laptop am start
alle Installationen "als Administrator ausführen
damit sollte man alle Installationen ausführen die tief ins System eingreifen,wie Treiber und Antivieren Software und DAW, ich machs bei allen Installationen um sicher zu gehen.
Das ist sicher auch der Grund warum Dein Antivir sich so zickig verhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Anleitung im Netz unter Win7 Image

Hab jetzt dazu sehr viele Erklärungen/Anleitungen gefunden, in den beiden dürfte alles drin stehen was zu beachten ist, oder?

https://support.microsoft.com/de-de/help/17127/windows-back-up-restore

https://www.wintotal.de/windows-7-sichern-und-wiederherstellen/

aber erst die Reparaturdisk erstellen!

Kurze Frage dazu: Reicht da eine CD oder muss es eine DVD sein?
Ist der benötigte Speicherplatz abhängig von der vorhandenen Installation? So wie ich das verstanden nicht, denn es handelt sich nur um ein "kleines" Windows auf "Windows-PE-Basis" das quasi nur dazu dient den Rechner anzuschmeissen um dann das gesicherte systemabbild aufspielen zu können.

mehr dazu bitte über PM

Wenn Du dazu noch mehr Infos hast, gerne her damit, offensichtlich habe ich die letzten jahre mit meinem WinXP auf sowas wie einer Insel gelebt und habe aktuelle Entwicklungen, Techniken ud Möglichkeiten verschlafen. :D


Das ist sicher auch der Grund warum Dein Antivir sich so zickig verhält.

Kann sein, dann stellt sich aber die Frage, warum nirgendswo der Hinweis steht, dass wenn man sich durch eine "Reparaturinstallation" gekämpft hat, es dann wenigstens richtig machen soll.

Übrigens ist seit heute morgen Avira wieder am Start... einfach so aus dem nichts.
Die Datei lässt sich aber dennoch nicht wieder herstellen. :( Dachte erst es liegt mal wieder an fehlenden Rechten, dass in dem betreffenden Ordner nichts geschrieben werden kann, dann habe ich mir mal die Eigenschaften des Ordners angeschaut und dort unter Sicherheit meinem Konto den Vollzugriff gewährt, aber auch das hat nichts gebracht, ich blicke da aber auch nicht ganz durch wer da welcher Nutzer ist.







 
Reicht da eine CD oder muss es eine DVD sein
Ich hab ne DVD gebrannt Die Software meckert schon wenn sie DVD statt CD haben will. Wenn Du direkt aus dem Tool heraus brennst. Ich habe keine Ahnung was da enthalten ist. Es ist wirklich nur ne
kleine Win Version die nur das Image recovern kann und die Rettungskonsole zum wiedeherstellen des MBR (Master Boot Record) und das erreichen des windows boot Loader der Befehl heisst fixmbr!!
Und Speichertest!
Das mit deiner XP Insel stimmt schon. Aber ich trauer XP trotzdem nach. Schade das es nie eine für DAW funktionsfähige 64bit Version gab! Ich hatte immer nur die 32 bit Variante
das mit den Administrator Rechten steht nie dabei, es wird vorausgesetzt das der User das weiss
Ich hoffe das ein Fähiger Software Ing mal was dazu schreiben kann. Ich weiss nur das Steinberg bei aller Software also DAW und VSTi ,verlangt das das mit Admin Rechten installiert werden soll und immer für alle User Daher installier ich immer alles mit Admin Rechten
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben