Problem mit Bariton

  • Ersteller fersengeld
  • Erstellt am
F
fersengeld
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.15
Registriert
17.02.11
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe mir in den letzten Semesterferien das Baritonspielen beigebracht. Trotz dem ich sämtliche "Baritonschulen" durchgespielt habe und ich seit 15 Jahren in einem Posaunenchor spiele, allerdings Trompete, bin ich gestern bei meinem erstmaligem Besuch eines Musikvereins, wo ich probeweise Bariton gespielt habe, abgesoffen. Klar schon alleine von der Geschwindigkeit her ist das was anderes als ein Posaunenchor, aber die Tenorstimme, die dort gespielt wurde, war mir schlicht und ergreifend zu hoch, die meisten Noten waren weit jenseits des 2 gestrichenen C´s. Nun wollte hier fragen, ob es - neben der Möglichkeit, Hochbass zu spielen, was allerdings schwierig werden dürfte, denn ich habe lediglich ein 3 ventiligen Bariton - eine andere Möglichkeit gibt, wie bspw. Transponieren - jedoch wohin und in welcher Form. Ansonsten geben sich die Probleme hinsichtlich Geschwindigkeit usw. denke ich mit der Übung im Verein und mit der sich einstellenden Erfahrung.

Würde mich freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Gruß
 
Eigenschaft
 
Ich bin kein Baritonspieler, aber irgendwas scheint da nicht zu stimmen.

Erstmal: Ich vermute du spielst Violinschlüssel-Stimme in B. Demnach würde ein notiertes c" einem klingenden b entsprechen. Wenn ich nicht komplett falsch liege wird die Tenorhornstimme/Baritonstimme in b eine Oktave höher notiert als sie denn wirklich "in b" klingt.

Ich denke die Baritonstimmen im Amateurbereich werden wohl nach oben hin ähnlich wie die Posaunenstimmen irgendwo beim klingenden b' enden. Das wäre dann bei dir das notierte c3.

Ich hoffe ich erzähl hier nicht alles falsch. Ist eine Ewigkeit her dass ich mal eine Tenorhornstimme mit der Posaune spielen musste.

Vielleicht äußert sich noch jemand, der es genau weiss.
 
Genau es gibt einmal die Baritonstimme in C im Bass schlüssel, dann noch die Tenorhornstimme in B im Violin Schlüssel.

Tenorhorn/Bariton sind ansich die gleichen Instrumenten, aber haben Baritöner oft ein 4. Quartventil, größere Mundstücke und eine etwas größere Mensur damit sie tiefer spielen können.
Bin hauptsächlich Posaunist, aber wenn ich Tenorhorn in B spielen muss, transponier ich immer über den Tenorschlüssel :cool:
Ansonsten einfach die Bariton Stimme spielen, verhält sich meistens wie z.b. 1. Pos zur 2/3. Pos
 
Üben! Höhe kommt nicht von allein
 
Hallo fersengeld,

ich finde es seltsam, dass wenn du eigentlich Trompeter bist mit dem Tenorhorn Höhenprobleme hast. Ein Musikkollege spielt in unserem Brassquintet 2.Trompete und in der Kapelle 1.Tenorhorn und kommt vermutlich wenn er 3 Stunden Konzert spielt immer noch bis zum c3.
Ich persönlich habe Tenorhorn gelernt (spiele aber seit einem Jahr Posaune) und bin so nach 2Stunden spielen auch immer locker bis zum h2 gekommen.
Ich kanns dir nicht genau sagen, (weil ich nicht Trompete spiele) aber vermutlich liegt es daran wie du dein Mundstück ansetzt bzw allgemein am Ansatz. Ich werf das mal so in den Raum und behaupte, dass man beim Tenorhorn generell lockerer ansetzt als auf der Trompete.

Und nur zur sicherheit, dass wir vom gleichen reden: Du spielst Tenorhorn in b und Violinschlüssel? sprich dein c2 liegt im 3. Zwischenraum.

Vermutlich braucht es einfach noch ein bisschen zeit bis du dich an das große Mundstück gewöhnt hast. Als ich auf Posaune ungestiegen bin hatte ich auf einmal ein minimal größeres Mundstück bin aber nach langem Probieren wieder auf mein gewohntes Tenorhornmundstück umgestiegen.

mfg MPunkt
 
Als ich auf Posaune ungestiegen bin hatte ich auf einmal ein minimal größeres Mundstück bin aber nach langem Probieren wieder auf mein gewohntes Tenorhornmundstück umgestiegen.

Du spielst dein Tenorhornmundstück auf der Posaune?
 
Sind Deine Noten im Bassschlüssel oder im Violinschlüssel? Denn als Trompeter spielt man ja eigentlich im Violinschlüssel. Und im Posaunenchor werden alle Instrumente in C gespielt. Das Tenorhorn im Blasorchester spielt man aber in B. Das Bariton im Blasorchester wird in C gespielt, aber halt im Bassschlüssel (heutzutage gibt's aber auch zusätzliche Violinschlüsselstimmen in B). Falls Du nicht im Bassschlüssel lesen kannst, dann kannst Du's ja lernen. Ist nicht so schwer...;)
 
Du spielst dein Tenorhornmundstück auf der Posaune?

Ja wieso? Ist das schlecht?
Hab auch mal ein paar andere probiert bin dann aber bei dem gebliebern mit dem ich jetzt seit 16 Jahren spiele.
 
Naja, dann wundert es mich nicht, dass du problemlos zum c''' kommst. Ich stecke auch manchmal spaßeshalber ein Tenorhornmundstück auf meine Jazzkanne. Für komplett hohe Sachen ist das auch ganz witzig, aber insgesamt klingt es doch sehr bescheiden.
Es ist halt kein Posaunenmundstück... Ebenso hätte der Ersteller sicher auch kein Höhenproblem, wenn er ein Trompetenmundstück auf sein Bariton stecken würde. Der mittlere und tiefe Bereich klingt dann halt nur beschissen.
 
Ich kenne mich mit Bariton/Tenorhorn leider nicht aus.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, das sich diese Stimme standardmäßig im zentralen Bereich der Trompete bewegen soll.

Kann fersengeld da vielleicht einmal konkret sein fragliches Stück und Arrangement bzw. den Verlag angeben, dass man das nachvollziehen kann?

Ich habe wie schon Sandstoem den Verdacht, da liest bzw. spielt jemand in der falschen Oktav.
Vermutlich ist das aber gar nicht mehr relevant, es blieb offenbar beim einzigen Forumszugang im vergangenen Februar.
 
wie kommt man auf die Idee nen Tenorhornmundstück auf die Posaune zu setzen? Das Horn ist Konisch und die Posaune Zylindrisch, entweder das Mundstück ist ein Tenorhornmundstück und passt deswegen nicht zur Posaune oder es ist ein kleines Posaunenmundstück und sollte deswegen nicht für das Tenorhorn verwendet werden.
 
Ich kenne mich mit Bariton/Tenorhorn leider nicht aus.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, das sich diese Stimme standardmäßig im zentralen Bereich der Trompete bewegen soll.

Zur zeit bin ich mir nichtmal sicher ob er Tenorhorn oder Bariton spielt. Mit der Aussage, dass er jenseits von c2 spielt, galube ich er spielt Tenorhorn in b (viollinschlüssel) da sind in der ersten stimme die töne meistens so zwischen g1 und g2 manchmal drunter, manchmal drüber. bei manchen stücken kanns natürlich gern bis zum c3 raufgehen.
Bin gespannt ob sich fersengeld noch meldet, hab gerade gesehn dass der thread von Herz_aus_Gold ausgegraben wurde. Bzw. ob er schon eine Lösung zu seinem Problem hat.

wie kommt man auf die Idee nen Tenorhornmundstück auf die Posaune zu setzen? Das Horn ist Konisch und die Posaune Zylindrisch, entweder das Mundstück ist ein Tenorhornmundstück und passt deswegen nicht zur Posaune oder es ist ein kleines Posaunenmundstück und sollte deswegen nicht für das Tenorhorn verwendet werden.

Erklär mir mal bitte, warum das eine Mundstück nicht auf beide instrumente passen sollte?
Hier mal zwei Beispielmundstücke. (sobald ich nachgeschaut habe poste ich, welche meine beiden mundstücke sind)
https://www.thomann.de/de/as_stoelzel_11t_tenorhornmundstueck.htm
https://www.thomann.de/de/yamaha_mundstueck_alain_trudel_gp_pos.htm

Das mit dem Zylindrisch und Konisch hab ich jetzt überhaupt nicht verstanden ..... Ein Tenorhorn ist konisch und eine Posaune ist zylindrisch?????
Ich bitte um Erklärungen, vielleicht mach ich ja wirklich was grundsätzlich falsch. (wie gesagt spiele erst seit einem Jahr und hatte nie einen Posaunenlehrer)
 
...Das mit dem Zylindrisch und Konisch hab ich jetzt überhaupt nicht verstanden ..... Ein Tenorhorn ist konisch und eine Posaune ist zylindrisch?????...
Ja, das betrifft die Mensur. Mensur ist hier das Verhältnis von Rohrlänge zu Durchmesser und konischem Verlauf.
Trompete und Posaune sind da vergleichsweise zylindrisch, Bügelhörner konisch.
http://de.wikipedia.org/wiki/Mensur_(Musik)#Bei_Blasinstrumenten
http://de.wikipedia.org/wiki/Posaune
http://de.wikipedia.org/wiki/Bügelhorn
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich glaube, er meinte damit schon die Mundstücke. Der Kessel beim Tenorhorn ist Hornähnlich V-förmig, bei der Posaune eher U-förmig. Desweiteren ist ein Tenorhornmundstück VIEL enger als ein Posaunenmundstück, weshalb der Vergleich "Trompetenmundstück auf Tenorhorn stecken" schon ungefähr passt.
Wie schon gesagt, zum Kreischen find ich ein Tenorhornmundstück super, aber nicht zum schön klingen ;)
Ich hab dich nie gehört, daher kann ich Dir keinen grottigen Klang unterstellen, aber unterhalb vom b würde ich fast davon ausgehen, dass es sehr gedrungen/trötig klingt. Wenn du damit zufrieden bist, bleib dabei. Wenn nicht, teste mal ein paar Posaunenmundstücke.
 
ich meinte schon das Instrument, aber zu einem Konischen Instrument sollte man ein Konisches Mundstück verwenden da sonst der Klang einfach nicht stimmt. Als krasses Beispiel vergleich mal ein Waldhornmundstück mit einem Trompetenmunstück. Es gibt durchaus kleine Posaunenmundstücke, und da du gesagt hast du würdest dein Hornmunstück auf der Posaune nutzen würdest hast du wahrscheinlich ein enges munstückrohr (oder wie man das auch immer nennt :D) da findest du auch sehr kleine kesselmundstücke (posaunenmundstücke)
 
Ich hab mal nachgeschaut welche Mundstücke das sind:

Original bei VMI Tenorhorn: B&S 12T-S
Original bei Yamaha Posaune: yamaha 51L https://www.thomann.de/de/yamaha_mundstueck_posaune_51l.htm

Bild_1.jpg2011-06-16_18-35-58_992.jpg

Tenorhorn links Tenorhorn rechts

Von der Grundform schaun die beide ja ziemlich gleich aus.

Welche Mundstücke würdet ihr denn so empfehlen die ich ausprobieren könnte?
Spiele eine Yamaha, in der Kapelle 1.Posaune, und 1.Posaune in einem Brass Quintet.

Eventuell sollte man die letzten Beiträge in einen neuen Thread verschieben. Mit dem Baritonproblem hats ja nichtmehr viel zu tun.

mfg MPunkt
 
...Mit dem Baritonproblem hats ja nichtmehr viel zu tun.

Ob es ein Baritonproblem gibt, ist mir bisher nicht ganz klar, es war wohl eher ein bisher nicht wirklich genau definiertes Problem.
Daher müssen sich alle Antworten auf Vermutungen stützen, Fersengeld hat sich dazu ja noch nicht wieder geäußert.
 
Ich hab mal nachgeschaut welche Mundstücke das sind:

Original bei VMI Tenorhorn: B&S 12T-S
Original bei Yamaha Posaune: yamaha 51L https://www.thomann.de/de/yamaha_mundstueck_posaune_51l.htm

Anhang anzeigen 184421Anhang anzeigen 184422

Tenorhorn links Tenorhorn rechts

Von der Grundform schaun die beide ja ziemlich gleich aus.

Welche Mundstücke würdet ihr denn so empfehlen die ich ausprobieren könnte?
Spiele eine Yamaha, in der Kapelle 1.Posaune, und 1.Posaune in einem Brass Quintet.

Eventuell sollte man die letzten Beiträge in einen neuen Thread verschieben. Mit dem Baritonproblem hats ja nichtmehr viel zu tun.

mfg MPunkt
Grad bei Mundstückfragen solltest du am besten selbst entscheiden. Ich z.B. bevorzuge ein sehrt großes Mundstück mit andere überhaupt nicht klar kommen. Geht dir schnell die Luft aus? Was ist deine hauptsächliche Lage? Wie wichtig ist dir ein voller runder Klang? Geh am besten ein paar Mundstücke ausprobieren. Wenn der Kessel eher flach ist, kommst du leichter in die Höhe, dafür klingt der Ton nicht so schön.
Und das Bild von deinen Mundstücken: Der Unterschied beim rechten Bild ist doch recht deutlich?
 
Also von der Mundstückgröße will ich nicht viel größer werden, weil ich immer wieder mal Tenorhorn spiele. Die Luft geht mir relativ schnell aus (ich sag mal ein bisschen schneller als dem durchschnitt), was aber (laut meinem damaligen Tenorhornlehrer) daran liegt, dass ich für meinen Spielstil mehr Luft brauche als andere. Dafür klingt es auch voller, und bei bedarf extrem laut. Was es auch oft muss weil ich im Musikverein alleine auf der 1. Posaune bin. Meine hauptsächliche Lage ist so vom B bis a1.
Ich weiß dass man zu Mundstücken nur schwer Tipps abgeben kann, also werd ich mal beim nächsten Musikhaus vorbeischauen.
Dachte eigentlich immer dass es so optimal ist mit dem Mundstück, aber jetzt habt ihr mich zum Nachdenken gebracht :) .... kann nicht schaden.

mfg MPunkt
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben