Problem mit dem Oktavierungszeichen

Fastel

Fastel

Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
12.06.21
Registriert
11.04.04
Beiträge
6.362
Kekse
20.641
Ort
Tranquility Base
Hi!

(Erklärendes Bild: https://www.dropbox.com/s/zbaygcjltrd2ncy/sibelius oktave.png?dl=0 )

Ich habe Noten, die nur mit vielen Hilfslinien notiert werden können - besser also ich wechsel in den oktavierten Vn Schlüssel.

Wenn ich das Oktavierungszeichen einsetze, hat das leider keinen Einfluss auf den Sound und die bereits vorhandenen Noten werden auch nicht optisch transponiert. Die beiden D (vor und nach dem Zeichen) müssten ja gleich klingen... (der Anfang der Zeile steht auch im Vn Schlüssel)

Wenn ich in einen (auch oktavierten) Bassschlüssel wechsel, dann geht das alles. Wenn ich aber von Bassschlüssel zu oktaviertem Bassschlüssel wechseln, dann ändern sich auf gleicher Linie notierte Töne auch wieder nicht.


Kennst das jemand? Oder ist das bei Euch anders/auch so?
Ist das Problem überhaupt klar geworden

ps: ich benutze Sibelius 7 aktualisiert
 
Primut

Primut

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.21
Registriert
12.11.07
Beiträge
1.610
Kekse
7.611
Ort
Berlin
Wärre in dem Fall nicht eine einfache Oktavierungs-Klammer (keine Ahnung, ob das die korrekte Bezeichnung ist) viel naheliegender als ständig den Schlüssel zu ändern?
Ich habs kurz bei mir probiert (Sibelius First 7), dort wird der per Klammer oktavierte Ton zwar nicht oktaviert gespielt, wenn man ihn direkt anklickt, jedoch, wenn man die Stimme komplett abspielen lässt.

Beispiel (ist zwar im Basschlüssel, funktioniert im Violinschlüssel aber genauso)

Oktavierung.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Fastel

Fastel

Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
12.06.21
Registriert
11.04.04
Beiträge
6.362
Kekse
20.641
Ort
Tranquility Base
Okay ja das funktioniert. Oktavierungslinie heißt das. ;)
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben