Problem mit der 5. Lage

  • Ersteller etrawgew
  • Erstellt am
etrawgew
etrawgew
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.16
Registriert
28.01.07
Beiträge
288
Kekse
227
Ort
Kassel
Seit 3 1/2 Jahren spiele ich Geige, komme inzwischen ganz gut mit der 2. und 3. Lage klar, endlich klappt auch das Vibrato, so dass ich in Absprache mit meiner Lehrerin vor kurzem mit der 5. Lage begonnen habe!:great:
Doch schnell stellte ich fest, dass insbesondere das Greifen auf der G-Saite eine echte Qual darstellt, weil ich da mein Handgelenk ziemlich drehen und strecken muss. Schon nach wenigen Minuten schmerzt mir die Hand, das Gelenk, so dass ich eine Pause machen muss. Natürlich bin ich nicht so zimperlich, dass mich solcherlei Erscheinungen davon abhalten können, meine Übungen - 5. Lage - aufzugeben. Allerdings plagt mich dennoch die Sorge, dass eine Sehnenscheidenentzündung für mich sehr fatal wäre. Ich mit Geigenspiel-Zwangspause, die reine Horrorvorstellung!:eek:
Welche Erfahrungen habt ihr beim Erlernen der 5. Lage gemacht? Interessieren würden mich die Postings Gleichaltriger (ab 60 Jahre aufwärts!). weil deren körperliche Mobilität (die Greifhand betreffend) dann sehr ähnlich ist. :D
Vorab sage ich allen Schreiber(inne)n schon jetzt meinen herzlichen Dank!
Liebe Grüße,
Etrawgew.;)
 
Eigenschaft
 
Hi etragew,

mir fehlen eigentlich noch 20 Jahre, um mitreden zu dürfen, aber ich trau mich mal trotzdem.

5. Lage auf der G ist, glaube ich, für niemanden sehr angenehm. Ich würds mal nicht so dramatisch sehen, denn 5. Lage auf G kommt ja nicht soo häufig vor. Das sind ja tendenziell eher die Romantiker, die sowas fordern. z.B. Brahms ungarische Tänze o.ä. Also in der Praxis bleibt man da oben nur kurze Zeit :D

Aber ich weiß da noch n Trick: Man nehme die Geige viel weiter seitlich zum linken Ohr hin, also nicht 90° vor der Brust sondern eher parallel zur Brust. Die Spielhaltung kann man auch während dem Spielen verändern. Dann muß man sein Handgelenk + Unterarm nicht so stark verbiegen. Das machen die Profis übrigens auch.
Ich habe da gerade nen netten link gefunden: Itzak Perlman spielt Sarasate http://www.youtube.com/watch?v=wEmbFSiJzEQ&feature=related
Der hält die Geige in einem Winkel (Achse: Schulter-Schulter zu Geige) von weniger als 45 Grad.

Ein zweiter Trick: Hebe die Geige für die 5. Lage an (Schnecke hoch). Damit kommt der Unterarm weiter vor und du kommst etwas besser rum.

Ich will auf keinen Fall deiner Lehrering reinpfuschen, oh nein, aber vielleicht hilfts ja?

ein frohes und erfolgreiches neues Jahr, fiddle
 
Hallo Eetrawgew,

ersteinmal wünsch ich dir alles Gute für das neue Jahr!

Zu deinem Problem: Wenn es so schlimm ist, übe die 5. Lage nur auf den ersten 3 Saiten. Eigentlich brauchst du die 5. Lage auf der G-Saite nicht zwingend, da du die Töne ja auch auf den anderen Saiten (ja mir ist klar mit deutlich anderem Klang) erzeugen kannst. Wichtiger als der "perfekte Klang" oder gar "das, was über die Noten von irgendwem geschreiben wurde" ist, dass du Musik machst - so wie du es am besten kannst. Und da ist es m.E. sinnvoller, in einer bequemen Lage schön zu spoielen, als sich einen in einer doofen Lage abzubrechen.

Grüße von C&B



Edith meint, dass ich 4 sec. schneller schreiben soll ;)
 
Hallo fiddle,
vielen Dank für Deine Tipps! Morgen werde ich mal gleich die Geige seitlicher, also parallel zur Brust halten, mal sehen ob ich dann besser greifen kann.
Der Perlman-Link ist super. Es sieht so spielerisch aus, wenn er in der 5. Lage spielt. Doch wie bei allen Dingen im Leben - so erst recht beim Geigenspiel - haben die Götter nun mal die Arbeit vor den Erfolg gesetzt. :D
Dir wünsche ich auch alles erdenklich Gute für das Jahr 2011!
Mit lieben Grüßen,
Etrawgew.;)

---------- Post hinzugefügt um 20:54:53 ---------- Letzter Beitrag war um 20:41:02 ----------

Hallo cello und bass,
vielen Dank für Dein ermutigendes Feedback! Ja, ich weiss, dass das Spielen in der 5. Lage auf der G-Saite nicht die Regel ist, doch versuchen möchte ich es schon. :rolleyes: Ich werde mich langsam ranpirschen. Allerdings nur so lange und so oft, dass mein Handgelenk keinen Schaden nimmt - und dass das Üben auch immer noch Spass macht. Denn es ist tatsächlich so, dass ich seit Anbeginn meines Geigenspielens eine unbändige Freude daran habe. :great:
Jetzt hoffe ich nur noch auf einen baldigen Einstieg in ein Laienorchester, denn das gemeinsame Musizieren macht einfach noch mehr Spass.
Dir wünsche ich auch ein super gutes neues Jahr 2011
Mit lieben Grüßen,
Etrawgew.;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben