Problem mit EQ (Bassdrum) an Livemischpult

Davon schrieb er nichts. Außerdem hängt doch schon ein Kompressor im Insert. ;)
 
ich kann die kick lauter fahren, als einzeln, da ich nicht im peak ende und trotzdem kann ich einen ordentlich druck erzeugen... ich finde persönlich, dass die kick dadurch auch etwas ''fetter'' wird...
könnts ihr auch mal mit gitarren probieren... kommt manchmal auch fetter...

tip hab ich nem erfahrenen tontechniker (30 jahre erfahrung) abgeguckt und krieg damit auch dünne verstärker fett aufgeblasen...
probierts selber mal... ;)
funktioniert aber nicht immer...

ihr müsst aber dazu wissen, dass ich sehr gerne etwas basslastiger mische...
ich liebe ein volles pfund eier untenrum^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

tät mich (als Mischpult-nix-blicker) interessieren, ob ich das korrekt verstanden habe.

Base auf Kanal 1, über direct-out mit nem Patchkabel in den bal/unbal-in auf Kanal 2.
Und die Insertschleife von Kanal 1 geht über die Insertbuchse raus und rein, also stereo-Klinke.

richtig so?


cheers, fiddle
 
ne total falsch^^
du hast den kanal mit der kick (kanal 1), dann routet man das signal im pult auf den master und auf subgruppe 1-2 (frage falls du nicht weiß, wie und wo man routet) und schicke subgruppe 1-2 auch auf den master...
 
du hast den kanal mit der kick (kanal 1), dann routet man das signal im pult auf den master und auf subgruppe 1-2 und schicke subgruppe 1-2 auch auf den master...

Ähh - und was soll das bringen außer 6dB mehr Pegel?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab 3 db mehr pegel ohne die gefahr von clipping zu haben...
also einfach mehr headroom für ein sehr wichtiges instrument :)
 
ich hab 3 db mehr pegel ohne die gefahr von clipping zu haben...

Ähäm, Du bekommst damit kein Fitzelchen mehr Headroom. Der Summierverstärker im Mixbus sitzt _hinter_ den Gruppenabgriffen. Am Kanal bekommst Du ebenfalls nicht mehr Headroom. Da liegst Du je nach Pult irgendwo zwischen +16 und +23dB, vielleicht auch etwas mehr, wenn's ein gutes ist. Auf dem Mixbus sieht das auch nicht viel anders aus. Einzig etwas mehr Rauschen bekommst Du u.U, wenn die Gruppe ansonsten nicht auf den Master geroutet gewesen wäre.

Lass mich raten: Du hast beim Abgucken übersehen, dass der Kollege noch einen Kompressor auf der Gruppe hatte und Paralell-Compression verwendet hat? :p
 
ok, verstanden. Das kann man also intern verschalten.

Aber ich meine da rauszuhören, daß hier einige ne Augenbraue hochziehen ob der Notwendigkeit
diese 3db tatsächlich haben zu müssen..

Diese 3db Abstand kann man doch auch konventionell hinpegeln, oder?

cheers, fiddle
 
ok, verstanden. Das kann man also intern verschalten.

Korrekt. Du kannst idR. jedes Signal sowohl auf die Gruppen als auch auf den Master routen und zwar unabhängig voneinander. Normalerweise routet man ein Signal entweder auf eine Gruppe und die dann wiederum auf den Master _oder_ direkt auf den Master, aber nicht beides. Ausnahme sind die schon erwähnte Parallel-Compression und z.B. Subgruppen als Recording-Feed (damit man den Pegel zum Recorder unabhängig vom Master regeln kann oder z.B. noch Publikumsmikrofone aufschalten kann, die man auf dem Master nicht haben will).


Aber ich meine da rauszuhören, daß hier einige ne Augenbraue hochziehen ob der Notwendigkeit
diese 3db tatsächlich haben zu müssen..
Diese 3db Abstand kann man doch auch konventionell hinpegeln, oder?

Ein Signal auf Gruppe und Master zu routen, um es "fetter" zu machen, ist ausgemachter Schwachfug. Ja, es gibt einen Pegelgewinn beim Summieren der beiden Signale (die ja eh eins sind) - den erreicht man aber einfacher und weniger verschwenderisch, indem man einfach den entsprechenden Kanalfader um 6dB nach oben schiebt oder den Gainregler entsprechend einstellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
metalcore90 schrieb:
schick ich die kick nochmal über eine subgruppe und lass dann den kanal und die subgruppe auf den master...
[...]
ich finde persönlich, dass die kick dadurch auch etwas ''fetter'' wird...

So, Robert, dann machen wir jetzt den Praxistest! :cool:

Spur 1 (Link)
Spur 2 (Link)

Beide Kickspuren sind komplett unbearbeitet, ein Sample habe ich nach deiner Vorgehensweise bearbeitet - das andere einfach "nur" um +6dB verstärkt. Sag mir, welches Sample "fetter" klingt.

Es sind alle herzlich zum mitraten eingeladen, ich löse dann auf.

Ähh - und was soll das bringen außer 3dB mehr Pegel?

Wären es nicht +6 dB?

Gruß, Lukas

Edit:
ich hab 3 db mehr pegel ohne die gefahr von clipping zu haben...also einfach mehr headroom für ein sehr wichtiges instrument

Why? Einpegeln sollte man sowieso auf 0 dB, und ob du nun den Kanalfader 6 dB hochziehst oder die Kick doppelst, ist dem Masterbus und dessen Übersteuerungsgrenze relativ wurscht.

Edit2: Ich bin defintiv zu langsam mit dem Hochladen - die letzten fünf Posts hab ich erst jetzt gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir gerade mal ein Mackie-Pult angeschaut.

Wenn ich das von den Knöpfen richtig interpretiere, dann kann man dort
garnicht von einem Kanal auf Sub und Master routen. Das mag
bei den größeren Pulten vielleicht möglich sein.. :nix:

Ich weiß jetzt, daß ich sowas wahrscheinlich nie brauchen werde :D


cheers, fiddle
 
Ich hab mir gerade mal ein Mackie-Pult angeschaut.
Wenn ich das von den Knöpfen richtig interpretiere, dann kann man dort
garnicht von einem Kanal auf Sub und Master routen.

Welches? Es gibt einige Pulte von Mackie und Behringer z.B., bei denen ein gleichzeitiges Routing auf Sub 1/2, 3/4 und L/R nicht möglich ist. Da heißt die Mute-Taste dann u.U. auch "ALT", d.h. wenn das Signal gemutet wird, wird es nicht einfach gemutet sondern auf die Gruppen (meistens sinds dann eh nur zwei) geschickt. Nett gemeint, braucht man aber eher selten.

Edit: Das 1402 VLZ Pro gehört z.B. zu diesen Pulten. Dabei kann man auswählen, ob der Fader links neben dem Master das ALT 3-4 Signal und/oder den Tape-Return führen soll und ob der Submix auf dem Master landen soll. Leider gibt es keine Mute-Taste für den Submix...
 
Das war das Mackie 1604 VLZ3. Sieht so aus, als wäre da nur n Routing auf die subs
als entweder/oder Lösung drin. Aber ok, wenn man den Kanal dazu muten müßte..
könnte sein, daß das dort auch geht.


cheers, fiddle
 
erstmal muss ich sagen, dass die soundbeispiele nicht wirklich gut für das raushören sind, da zu kurz und einer komischen pause...
konnte zuhause keinen unterschied hören, aber werde das die nächsten tage mal im studio testen...
mir ist dazu auch aufgefallen, dass der effekt eher am analogen tisch merkbar ist, allerdings hab ich das am digitalen nur einmal versucht, weil meistens auch dann die pa ordentlich dimensioniert ist, wenn dann schon ein digitalpult steht (ls9, m7,ilive usw...)

außerdem kann man den subgruppenfader auch auf -20 schieben ;)
wird genutzt, wenn auch mit knapp vor dem clip mir die kick noch zu leise ist...

probierts einfach mal aus!!!
kostet ja nun echt keine zeit, mal das signal auf subgruppe zu legen und den scheiß hoch zu ziehen...
weiß gerade selber nicht mehr warum er das so gemacht hat, aber es hat mir getaugt...
ich versuch ihn mal zu erreichen, mal gucken was er sagt... ;)
 
Wenn Kanalgain kurz vor Clip, Kanalfader auf Maximum und Master auf 0dB noch nicht genug von der BD kommt wird auch das Verfahren nichts bringen, dann kann die PA eh nicht lauter.
 
genausoetwas hat mir auch mal ein tontechniker gesagt als er gesehen hat was ich gemacht habe...
waren 4 bands am abend und ich war mit meiner band da (3. band am abend)...
und siehe da er hat bei der letzten band mein routing mitbenutzt und meinte auch das es ihm gefallen hat...
also probierts selber aus...
es gibt milliarden wege zum ziel, aber wenn am ende das endresultat stimmt, dann ist es scheißegal wie man es gemacht hat ;)
ich finde das sind meine abschließenden worte zu diesem thema...
führt ja eh nirgendwo hin die diskussion hier


lassen wir einfach das thema mit subgruppe weg und konzentrieren wir uns darauf, was der fragestellung wissen wollte...

mfg metalcore
 
Hallo Robert,

die lange Version gibts hier. Sollte dir das immer noch zu kurz sein, bau dir eine Dauerschleife mit einem Freewareschneidprogramm, z. B. Audacity.

Mich verwundert deine Aussage, dass der Effekt an einem analogen Pult (mit schlechterer PA) besser zu hören ist, als auf einem Digitalpult mit "ordentlich dimensionierter" PA. Die Klangunterschiede zwischen Analog und Digital beruhen nebenbei hauptsächlich auf objektiven Klangverschlechterungen durch die analoge Technik.

außerdem kann man den subgruppenfader auch auf -20 schieben

Das macht dann doch noch weniger Sinn!?

probierts einfach mal aus!!!

Jeder hat die Möglichkeit, sich mit geringstem Aufwand meine Samples anzuhören und sich selbst ein Bild davon zu machen.
Sollte Zweifel an der Unterschiedlichkeit der Samples bestehen, kann man ja die MD5 Prüfsumme berechnen...

Gruß, Lukas

Edit: Hab deinen letzten Post erst jetzt gelesen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben