Problem mit Fussschalter ➔ Lampe wechselt, gleicher Sound/Kanal?

  • Ersteller Chris2905
  • Erstellt am
C
Chris2905
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.06.10
Registriert
15.01.09
Beiträge
15
Kekse
0
hallo
ich hab mir heut diesen
http://www.musicworldbrilon.de/GitarrenBaesse/Fussschalter/Coxx-1er-Fussschalter-ES-300--15187.html
fussschalter gekauft.
der müsste meiner meinung ( und der von dem typ im geschäft ) nach zu meinem verstärker ( marshall mg30 dfx ) passen.
also zuhause angeschlossen aber iwie klappts net so wies soll, er schaltet zwar anscheinend zwischen den kanälen um, zumindest geht die lampe für overdrive channel am verstärker an, aber wenn ich spiele klingts clean egal ob ( laut lampe ) overdrive aktiv oder nicht.
weiß jemand woran das liegen könnte bzw wie ichs beheben kann ?

chris
 
Eigenschaft
 
Hallo Chris,

mal ganz dumm gefragt, wenn der Amp anscheinend zwischen den Kanälen hin und her schaltet, aber auch der
Overdrivekanal Clean ist: Auf welcher Einstellung steht denn der Gain-Regler im Overdrivekanal?
Mit dem Gain-Regler bestimmst Du den Grad der Verzerrung, wirds zu laut, musst du den Volume-Regler des
Kanals wieder leiser stellen.

Dass dieses Phänomen am Footswitch liegt, kann ich mir nicht vorstellen.


Liebe Grüße,

Peter


Wenn das alles zu trivial ist, einfach ignorieren. Weiß ja nicht, was Du weißt, aber bevor hier keiner was schreibt...
 
da hat der lord nicht ganz unrecht - schau doch mal obs anders klingt wenn du "manuell" umschaltest. Wenn ja liegts am Switch, wenn nein liegts an der Einstellung. :D
 
ist beim MG30 die DFX sektion auch schon fussschaltbar? beim MG50 auf jeden Fall, aber beim 30er weiß ichs nicht... wenn dem so wäre, würde der Fussschalter nicht passen, dann bräuchtest du nen Stereoschalter. Aber wie gesagt ich weiß es nicht genau
 
Der Schalter am Amp sollte auf dem Zerr-Kanal sein. Dann kann man am Fußschalter auch auf Clean schalten. Andersrum ist das meistens nicht möglich, da der Schalter am Amp selbst vor dem des Fußpedal in der Schaltung liegt und den Zerrkanal blockiert...
 
ist beim MG30 die DFX sektion auch schon fussschaltbar? beim MG50 auf jeden Fall, aber beim 30er weiß ichs nicht... wenn dem so wäre, würde der Fussschalter nicht passen, dann bräuchtest du nen Stereoschalter. Aber wie gesagt ich weiß es nicht genau

hallo,

30 Watt RMS Dauerleistung
2 Kanäle (Clean & Overdrive) fußschaltbar
Dreibandklangregelung mit Contour Regler (OD)
CD-Input
emulierter Headphone Ausgang / Lineout
digitale Effektsektion
FX-Level Regler
Preset / Adjust Regler
FDD Elektronik schaltbar
10" Speaker
Gewicht nur 9,6 kg
Maße (B x H x T / ü.A.): 476 x 410 x 240 mm

Der Schalter am Amp sollte auf dem Zerr-Kanal sein. Dann kann man am Fußschalter auch auf Clean schalten. Andersrum ist das meistens nicht möglich, da der Schalter am Amp selbst vor dem des Fußpedal in der Schaltung liegt und den Zerrkanal blockiert...


des kann ich mir ned vorstellen. des würde ja so wenig sinn machen, dass man sich den fußschalter gleich sparn könnte. also wenn da steht "fußschaltbar" dann auch in beide richtungen.

an deiner stelle würde ich einfach mal nen anderen fußschalter ausprobieren bevor iwelche fehler am verstärker gesucht werden.

wie schon gefragt wurde: "funktionierts ohne fußschalter wenn du am amp selber aumschaltest?"
 
Der Schalter am Amp sollte auf dem Zerr-Kanal sein. Dann kann man am Fußschalter auch auf Clean schalten. Andersrum ist das meistens nicht möglich, da der Schalter am Amp selbst vor dem des Fußpedal in der Schaltung liegt und den Zerrkanal blockiert...

Nenene, ich hatte sowas auch mal an meinem Slash Signature Top - da musste ein bestimmter kanal eingeschaltet sein, wenn du den footswitch anschließt - das stimmt...
 
Er schreibt aber, dass die LED sich umschaltet.

Wenn der Schalter am Amp in der falschen Stellung wäre, würde das doch auch nicht funktionieren, oder? :confused:

(es sei denn, die LED wird "nebenher" irgendwie geschaltet)


Grüße,

Peter
 
erstmal danke für die antworten

funktionierts ohne fußschalter wenn du am amp selber aumschaltest?

ohne fussschalter funktionieren beide kanäle einwandfrei


Der Schalter am Amp sollte auf dem Zerr-Kanal sein. Dann kann man am Fußschalter auch auf Clean schalten. Andersrum ist das meistens nicht möglich, da der Schalter am Amp selbst vor dem des Fußpedal in der Schaltung liegt und den Zerrkanal blockiert...

wenn ich mich nicht sehr irre hab ich alle möglichen schaltungen außprobiert


ist beim MG30 die DFX sektion auch schon fussschaltbar? beim MG50 auf jeden Fall, aber beim 30er weiß ichs nicht... wenn dem so wäre, würde der Fussschalter nicht passen, dann bräuchtest du nen Stereoschalter. Aber wie gesagt ich weiß es nicht genau

weiß das zufällig jemand genau ? bräuchte ich dann einen fussschalter dieser art http://www.musik-service.de/Marshall-FS-2-prx395388428de.aspx ?
wobei dieser wenn ich das richtig sehe noch zwischen 2 overdrive kanälen wechseln kann was mein verstärker nich kann.
 
Das Problem liegt an der LED. Der MG unterstützt diese Schaltung nicht.

Also: Fußschalter umtauschen und einen ohne LED nehmen.

Vorher mal testen: Gitarrenkabel (ohne Gitarre dran) in die Footswitchbuchse. Jetzt sollte der Clean-Kanal an sein. Am anderen Ende an Stecker 'ne Metallbüroklammer so drauffriemeln, dass Stift und Spitze verbunden sind. Jetzt muss der Zerrkanal geschaltet sein.
 
Vorher mal testen: Gitarrenkabel (ohne Gitarre dran) in die Footswitchbuchse. Jetzt sollte der Clean-Kanal an sein. Am anderen Ende an Stecker 'ne Metallbüroklammer so drauffriemeln, dass Stift und Spitze verbunden sind. Jetzt muss der Zerrkanal geschaltet sein.

das funktioniert
werde dann den fussschalter wohl tauschen gehen.
danke für die antwort
 
Das Problem liegt an der LED. Der MG unterstützt diese Schaltung nicht.

Also: Fußschalter umtauschen und einen ohne LED nehmen.

Vorher mal testen: Gitarrenkabel (ohne Gitarre dran) in die Footswitchbuchse. Jetzt sollte der Clean-Kanal an sein. Am anderen Ende an Stecker 'ne Metallbüroklammer so drauffriemeln, dass Stift und Spitze verbunden sind. Jetzt muss der Zerrkanal geschaltet sein.

wie sieht die led schaltung in dem schalter aus, dass des gelich so viel ausmacht?

gruß
 
Hi,

und der Fußschalter braucht nicht vielleicht eine Batterie?
Weil - so ein Schalter macht ja nicht weiter als einen Kurzschluß.
Eine LED braucht aber Plus und Minus 1,5 Volt.
Die müssen ja irgendwo herkommen.
Grübel, grübel . . :)

bonito369
 
Led
Hi,

und der Fußschalter braucht nicht vielleicht eine Batterie?
Weil - so ein Schalter macht ja nicht weiter als einen Kurzschluß.
Eine LED braucht aber Plus und Minus 1,5 Volt.
Die müssen ja irgendwo herkommen.
Grübel, grübel . .

bonito369

in einem geschlossenen stromkreis gibt es immer plus und minus! da die LED angehn soll wenn ich den overdrive channel eingeschaltet habe ( und der stromkreis geschlossen ist ) hab ich da auch plus und minus pol . ;)
da der fussschalter nicht mehr tut als einen stromkreis zu schließen bzw zu unterbrechen braucht er auch keine batterie.


falsch, ist von der art der LED abhängig wie viel spannung sie braucht



ps so blöd, dass ich ein batteriefach übersehen würde bin ich nicht


ich hab jetzt nochmal mit dem laden telefoniert, dem ist zwar kein ähnlicher fall bekannt aber die bestellen mir jetzt einen original marshall, dann wird der andere umgetauscht
 
braucht er auch keine batterie.

also mein fußschalter den ich hab, braucht für die led auch ne batterie. von daher ist deine aussage vlt nicht auf alle fußschalter zutreffend. bei meinem isses so, dass wenn ich keine batterie rein mach nur die led beim schalten ned angeht. ansonsten funktioniert das schalten auch ohne batterie.

ps so blöd, dass ich ein batteriefach übersehen würde bin ich nicht

hat nichts mit blöd zu tun. jeder kann mal was übersehn.


gruß, benny
 
Nochmal zum Unterschied:

Die Fußschalter mit eigener Stromversorgung gibt es deshalb, damit man sie an jedem Amp betreiben kann, wenn man denn eine LED braucht.

LED-Speisung aus dem Amp funktioniert hingegen (nur) dann, wenn

1.) der Amp dafür vorgesehen ist plus 2.) die Verschaltung des Schalters dann auch noch dazu passt. Da gibt's nämlich auch nochmal verschiedene Konstruktionen.

Da gibt' keine Normen. Manchmal hat Glück, manchmal halt nicht.
 
Bin ein wenig von mir selbst enttäuscht, dass ich nicht drauf gekommen bin,

Braucht man nicht enttäuscht zu sein. Es schafft - glaube ich - niemand, sofort immer sämtliches Wissen und Erfahrung vollständig und korrekt abzurufen. Und schon gar nicht nebenbei in Foren.
 
ps so blöd, dass ich ein batteriefach übersehen würde bin ich nicht . .


Mit blöd hat das nichts zu tun, das kann ich nur wiederholen.

Gestern noch hatte ich ein EHX Knockout zum Test hier.
Da gibt es auch kein Batteriefach. Man muß umständlich die Bodenplatte entfernen.


Merke also: Nix ist so wie es scheint! :D


bonito
 
ok
naja bei dem den ich hab könnte man höchstens die seitenteile entfernen, die mit jeweils 3 schrauben befestigt sind und das werde ich nicht versuchen dann kann mir das mit dem umtauschen nämlich abschminken. glaube aber auch nicht dass ich ne batterie brauche weil die LED ja angeht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben