Problem mit nagelneuem JVM 410H

H
Hida
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.20
Registriert
31.01.07
Beiträge
388
Kekse
1.047
Ort
Frankfurt am Main
Hi,

Gestern ist mein neuer Marshall JVM 410 Head angekommen.
Da ich zurzeit noch keine 4x12 habe, hab ich ihn einfach an die box vom switchblade combo angeschlossen.
Im Eifer des Gefechts habe ich versehentlich den 4 Ohm Ausgang des JVMs genommen.
Hab das aber nach 5 min. zocken gemerkt und schnell in den 16 Ohm gewechselt.
Alles lief bestens.

Als ich nun heut abend wieder ein wenig klimpern wollte, geschah das unglück:
Während ich ne minute im standby gewartet habe, bis die röhren sich aufwärmen, kam plötzlich ein sehr lautes zischen (ob aus dem amp oder der box, weiß ich nicht mehr), so als würde ne feuerwerksrakete hochgehen :eek:
Hielt ca. für ne halbe sekunde an.

So und seitdem geht nix mehr. Amp geht zwar normal an und auch der rest funktionert, Ton kommt allerdings nicht raus.
Hab ihn mal aufgeschraubt und reingeguckt. Röhren sehen blitzeblank aus, keine verfärbungen oder sonstwas. Auch das restliche innenleben sieht sehr normal aus.

So... woran könnte das jetzt liegen?? :confused:

PS: Ich werd die tage auch mal zum ampdoktor gehen... Würde aber trotzdem gerne schon jetzt wissen, mit was ich zu rechnen habe.
 
Eigenschaft
 
hmmm..hört sich nicht gut an.

Kann Dir leider nicht mehr sagen als: Schraub nicht noch mehr selbst an dem Amp rum
a) bringt es wohl nichts
b) Verfall auf Garantieansprüche
 
Sag von deinem "Ohm" Vorfall vorab nichts... Denk es wird alles über Garantie laufen....
-Hast du Volumen und Master am Amp auf???
-Volumenpoti an der Gitarre auf???
-Kabel von Gitarre im Amp???
-Boxenkabel richtig im Amp und in der Box???
-Evtl Effekte wo Volumen runter gedreht sein könnte???
-Geguckt ob der Combo mit dem Lautsprecher funktioniert (Lautsprecher defekt)

klingt teilweise ziemlich Scheiße aber so Sachen kann man schon mal übersehen :D ich spreche da aus eigener Erfahrung und du schriebst (gibts das Wort?) ja dein Problem auch weil du Dusselig warst ;)

Schlimmsten Fall könnten es die Röhren oder der Ausgangsübertrager sein....

Gruß und viel Glück bei der Problembehebung
 
hmm...
an den Ausgangsübertrager hab ich auch schon gedacht.
Röhren glaub ich eher weniger, die leuchten ganz normal und sind auch nicht verfärbt.

Der Laden, bei dem ich den amp gekauft hab, hat mir angeboten, die reparaturkosten zu bezahlen.
Sollte ichs annehmen, oder doch auf nen neuen amp bestehen? :D
 
wo hastes denn gekauft? Musik Schmidt? frag doch einfach wie lange die reparatur dauern würde bzw. ob die noch einen da haben ... ansonsten würde ich nen neuen wollen.
 
nö... hab aus england bestellt (soundslive)
Wenn ich einen neuen verlangen würde, müsste ich wieder so an die 30 tage warten müssen, da sie bestimmt keine mehr da haben.
Außerdem müsste ich den versand für den hinweg bezahlen -.-
 
Unabhängig davon ob du Lust hättest 30 Tage auf einen neuen zu warten oder nicht, die Frage ist hier eigentlich, ob du überhaupt einen Anspruch auf einen neuen Amp hast. Bei dem Sachwert musst du davon ausgehen, dass bei Soundslive in die Kiste reingeguckt wird und schlimmstenfalls werden sie feststellen, dass du am Gehäuse rumgeschraubt hast oder Bauteile durchgeschmort sind die nach so kurzer Zeit in der Regel nur durch einen Fehlgebrauch (wie hier geschehen) kaputt gehen, also so selbstbewusst an die Frage "ach, schick ich die Kiste jetzt zurück damit ich einen nagelneuen kriege?" rangehen würde ich hier nicht. Sobald fest steht, dass die Kiste durch Fehlgebrauch kaputtgegangen ist, könnte es sogar sein, dass sie die Reparatur auf ihre Kosten ablehnen (sie haben dir das kostenlose Reparatur-Angebot wahrscheinlich nur deshalb gemacht, da sie davon ausgehen werden, dass der Amp von sich aus schon defekt war und nur deshalb (!) kaputtgegangen ist). In Deutschland kann man übrigens erst nach dem zweiten gescheiterten Reparaturversuch eine Neuware verlangen, keine Ahnung wie das in England ist.
Jedenfalls ist diese Angelegenheit nicht ganz so unkompliziert wie du sie dir vorstellst. Mit ein bisschen Glück kriegst du die Kiste von Soundslive umsonst repariert, kann aber auch sein dass nicht. Ich würde an deiner Stelle aber nicht damit rechnen, dass sie dir einen nagelneuen schicken.
 
Alles Spekulation.
Der Amp lief na noch nachdem von 4 Ohm auf 16 Ohm umgesteckt wurde und hat erst später den Geist aufgegeben.
Ob der Defekt nun tatsächlich mit dem falschen Lautsprecher zu tun hat?
Hmmmm.... könnte sein, aber genau weiss es keiner.
5 lang Minuten mit 4 statt 16 Ohm solte ein guter Amp eigentlich abkönnen.
Was Röhrenendstufen eher killt ist gar kein Speaker oder Lastwiderstand (also unendlich viel Ohm). Dann sucht sich der Strom/die Spannung nämlich einen anderen Weg. 16 Ohm bzw. 12 Ohm zu wenig ist ist was anderes als fast unendlich viel Ohm.
Laut einem Ampfachmann ist 0 Ohm (d.h. Kurzschluss der Buchse) weit weniger schädlich als kein Lastwiderstand, also nahezu unendlich vel Ohm am Speakeranschluss.

Ich vermute fast: der AÜ ist eventuell noch o.k., die Endstufenröhren eventuell auch und eventuell hat nur ein Widerstand oder so hat Schaden genommen und später dann sein Leben ausgehaucht.
Aber das ist auch nur Spekulation.

Also keine Panik! Sprich mit dem Verkäufer des Amps, erzähle nix von den 4 Ohm statt 16 Ohm und gucke mal was von Soundslive kommt.
Und berichte dann hier darüber.


Tipp: wenn man mit Tippex oder so die richtige Speakerbuchse für den eigenen Speaker deutlich sichtbar markiert, sinkt die Gefahr, bei schlechter Beleuchtung, Vorauftrittshektik oder einfach aus Zerstreutheit die falsche Speakerbuchse zu erwischen.
 
Ich muss wirklich sagen, dass ich erstaunlich finde wieviele aus England bestellte Amps hier im Forum kaputtgehen ... hmm...
 
Ich muss wirklich sagen, dass ich erstaunlich finde wieviele aus England bestellte Amps hier im Forum kaputtgehen ... hmm...

Nun, wenn ein in D-Land gekaufter Amp in der Garantiezeit kaputtgeht, wird im Regelfall hier nicht groß drüber geschrieben, dann geht der Amp halt einfach zwecks Reparatur/Austausch zurück zum Händler, haben fertig. Berichtet wird dann meistens nur drüber, wenn sich das häuft bei einem Amp und/oder wenn es Ärger bei der Reklamationsbearbeitung gibt.

Ein Grund, warum ich gerne beim großen renommierten deutschen (Online-)Musikalienhändlern kaufe: es gibt keinen Ärger bei Reklamationen. MS, Thomann und Co. wickeln Reklamationen hochprofessionell ab, "hazzle-free" sozusagen. Z.B. Thomann ist mir da als rasend schnell und mega-unkompliziert in Erinnerung.

B.
 
wenns ein zischen war würde ich auf nen kondensator tippen
dann allerdings hätte es in deinem zimmer wie in ner eingenebelten disco aussehen müssen...

wenn der aus england kommt hat der sicher nen wahlschalter für die kollegen volts
nur das hätte der keine 10sekunden durchgehalten

hatte der vorher irgendwie "Komische" geräusche gemacht?
war es wirklich ein zischen? wie laut war es...wirklich kein weißer nebel?
 
Was Röhrenendstufen eher killt ist gar kein Speaker oder Lastwiderstand (also unendlich viel Ohm). Dann sucht sich der Strom/die Spannung nämlich einen anderen Weg. 16 Ohm bzw. 12 Ohm zu wenig ist ist was anderes als fast unendlich viel Ohm.
Laut einem Ampfachmann ist 0 Ohm (d.h. Kurzschluss der Buchse) weit weniger schädlich als kein Lastwiderstand, also nahezu unendlich vel Ohm am Speakeranschluss.

Bist du da sicher?
Das höre ich zum ersten mal. Aber anzweifeln will ich´s mangels kenntnissen nicht.
Wäre aber schön, wenn sich mal noch jemand von unseren amp-spezialisten dazu äußern könnte!
 
Bist du da sicher?

Ziemlich, aber nicht 100,00%.
Die Übertragung in einem Ausgangsübertrager erfolgt ja kontaklos, also induktiv.
Eine geringfügige Fehlanpassung (z.B. 16-Ohm-Box an 8-Ohm Buchse) am Ausgang ist meines Wissens nach langfristig nicht optimal, aber kurzfristig meistens unschädlich.
Was Röhrenamps oft schnell killt ist, wenn gar kein Speaker eingesteckt ist, also der Widerstand am Ausgang quasi unendlich groß ist.

Steht auch in jeder Röhrenamp-Bedienanleitung die ich kenne: Amp nie ohne Speaker betreiben.

ciao
B.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Es gab keinen Rauch o.ä. Und wie gesagt: Alle Röhren sehen noch intakt aus.

Was vielleicht bei meinen posts davor nicht ganz durchgekommen ist:
Soundslive hat mir angeboten, den amp hier reparieren zu lassen, ihnen eine rechnung zukommen zu lassen und dann die kosten bezahlt bekommen.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht daran, dass der amp komplett durch mein eigenverschulden durchgebrannt sein soll.

Werde jetzt erstmal am montag zu nem ampdoc fahren und seine meinung einholen.
 
Soundslive hat mir angeboten, den amp hier reparieren zu lassen, ihnen eine rechnung zukommen zu lassen und dann die kosten bezahlt bekommen.

Werde jetzt erstmal am montag zu nem ampdoc fahren und seine meinung einholen.

Na da hast du mal Glück gehabt. Auf der Rechnung wird draufstehen welche Reparaturmaßnahmen vorgenommen wurden, aber daraus wird für soundslive sicher nicht ersichtlich sein, ob das selbst verschuldet war oder nicht. Für sowas müssten die schon selbst in das Gerät schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
ich hab das 2.mal das problem.
Dieses mal bin ich mir zu 99% sicher alles richtig angeschlossen zu haben?

Was war bei Dir los? Ist das Problem jetzt entgültig behoben?

Cheers
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben