Problem mit Saiten

  • Ersteller Oliverguitarworl
  • Erstellt am
O
Oliverguitarworl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.11
Registriert
19.07.11
Beiträge
67
Kekse
37
Hallo Leute,

ich hab vor kurzem meinem Schätzchen neue Saiten ran gemacht...und jetzt merke ich, dass die Saiten (12-52 Elixir Nano web) viel zu hart für mich sind...da frage ich mich ob ich mich daran gewöhne oder muss ich jetzt wieder alles von vorn wechseln(das ist ein Problem da es sich um eine Gitarre mit Floyd Rose handelt)
außerdem was mir viel wichtiger ist würde ich gerne wissen wie man den Saitenabstand zum Griffbrett reguliert.(ist ne Ltd Alexi-200)
das lustige (oder traurige)daran ist das ich die Gitarre schon 1 1/2 jahre habe und es zuvor keine Probleme gab doch dann wollte ich mal harte Saiten ausprobieren und jetzt hab ich das Problem..

kurz was zu den Saiten:
der Klang überzeugt mich voll und ganz perfekte Sustain,genug punch
doch dann das Problem mit der härte...aber naja

würde mich über Hilfe sehr freuen da ich einen Workshop,zum Thema Arpeggios starten wollte und mich unter diesen Umständen nicht ganz wohl fühle(ich denke das ist ziemlich wichtig bei Arpeggios, damit es auch schön flutscht^^)

Gruß
 
Eigenschaft
 
An deiner Stelle würd ich sie runter machen und wieder dünnere aufziehen.
Ansonsten kannst du aber auch gerne mal versuchen die Gitarre runterzustimmen. Mit weniger Saitenzug dürfte dir das Spielen auf dickeren Saiten leichter fallen.
Ist aber die Frage, ob das soundmäßig dann noch zu dem passt was du so spielst.

Die Saitenlage am Floyd Rose stellt man übrigens über die beiden Schrauben ein, auf die die Messerkanten aufliegen. Das sind also die Schrauben im Korpus, direkt vor dem Metallteil des Tremolos.
Beim Einstellen musst du hier aber beachten: unbedingt vorher die Saiten entspannen. Sonst kannst du dir ganz schnell die Messerkanten kaputt machen. Ist mir mal passiert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey danke für die schnelle antwort...gut zu wissen die klampfe muss noch etwas halten..aber die nächste soll auch eine mit fr werden:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben