G-Saite klingt eigenartig

C
cs3000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.12
Registriert
25.01.09
Beiträge
75
Kekse
20
Hallo!
Ich habe folgendes Problem mit meiner LTD MH-400 (Floyd Rose, auf Dropped-C gestimmt):
Die F-Saite (ist die G-Saite, wenn die Gitarre normal gestimmt ist) klingt ziemlich eigenartig, man könnte meinen "traurig", wenn man sie am Verstärer anspielt. Schwer zu beschreiben. Das ist übrigens die dickste Saite, welche aus nur einem Draht besteht, und nicht umwickelst ist.
Ich hatte zuerst Ernie Ball Saiten (12-56) drauf, da hatte diese Saite eine Stärke von 0.24. War schon sehr dick, ich dachte, daran liegts. Jetzt hab ich einen neuen Satz aufgezogen, D'addario 11-56. Hier hat die Saite lediglich eine Stärke vom 0.18.
Das Problem besteht komischerweise noch immer. Jetzt weiß ich echt nicht, woran es noch liegen kann. Vielleicht schon jemand von euch ein ähnliches Problem gehabt?

Danke im voraus!
 
Eigenschaft
 
Tritt das Phänomen nur auf wenn du sie leer spielst oder auch wenn du etwas greifst?
 
Gerade dann, wenn ich auf dieser Saite etwas greife, tritt es auf. Sry, hab ich leider vergessen zu erwähnen.
 
...man könnte meinen "traurig"...

Mann, das hat meinen Tag gerettet, musste richtig lachen :D

Magst du das Problem vll. ein klein wenig genauer beschreiben? Nur als Anhaltspunkt für eine Analyse des Problems?
 
Schwierig zu beschreiben, aber die Saite klingt sehr unsauber. Hört sich an. wie wenn man irgendwo im Fret schlampig greift, der Ton wird einfach irgendwie hingepatzt. Die restlichen Saiten klingen jedoch super.
Ich kann mich noch erinnern, wie vor einiger Zeit jemand einen Thread eröffnet hat, welcher genau das gleiche Problem hatte, leider hab ich da nur den 1. Beitrag angschaut und nicht die Ratschläge. Leider finde ich diesen Thread nicht mehr, ich weiß nicht, wonach i da am besten suchen soll....
 
Schwierig zu beschreiben, aber die Saite klingt sehr unsauber. Hört sich an. wie wenn man irgendwo im Fret schlampig greift, der Ton wird einfach irgendwie hingepatzt. Die restlichen Saiten klingen jedoch super.
Ich kann mich noch erinnern, wie vor einiger Zeit jemand einen Thread eröffnet hat, welcher genau das gleiche Problem hatte, leider hab ich da nur den 1. Beitrag angschaut und nicht die Ratschläge. Leider finde ich diesen Thread nicht mehr, ich weiß nicht, wonach i da am besten suchen soll....

Um es nochmal anzugehen. Was heisst unsauber? Dumpf, hohl, kratzt oder rappelt was? Stimmt die Bundreinheit? Liegt die Saite irgendwo zuviel auf, steckt sie vll. nicht richtig im Saitenreiter?
 
Sound beschreiben, ist doch selten bei der Fehlersuche hilfreich. Wie wäre es mit einer kurzen Aufnahme, cs3000?

cu,
Das Nichts
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben