Problem mit Schlaghand bei "Spinne"

  • Ersteller samson68
  • Erstellt am
S
samson68
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.21
Registriert
14.01.10
Beiträge
55
Kekse
1.182
Ort
09557
Hallo,

Also wie der Titel schon sagt, habe ich ich ein ziemliches Problem mit der Fingerübung "Spinne" und deren Ab- und Unterarten.
ABER, jetzt kommts: mit der RECHTEN Hand! :confused::confused::confused:
In den Höheren Bünden läufts beinahe "wie ein Länderspiel". Am Besten zwischen dem 5. und 7. Bund.
Wenn ich aber in die Tieferen Bünde komme (2. und 1. gaaanz schlimm) dann paßt irgendwie die Koordination nicht mehr, oder warum auch immer, jedenfalls haue ich mit dem Plek dann immer öfter ins Leere oder auf die Nachbarsaite, der Fluß ist dahin :mad:
Mit nachlassender Konzentration hat es auch nichts zu tun, egal in welcher Lage ich beginne - Ergebnis ist das Gleiche!
Ich würde ja verstehen, wenn die Greifhand bei unterschiedlichen Bund-Abständen "spinnt"- aber die Schlaghand?!
Ich hab schon mal versucht, darauf zu achten ob ich unbewußt beim "Nachrücken" der Greifhand auch mit der Schlaghand "verrutsche", bin aber zu keinem Ergebnis gekommen.
Vielleicht kennt das ja jemand und weiß Abhilfe?

Danke
Samson
 
Eigenschaft
 
Du wirst lachen. Ich habe zwei drei Variationen der Spinne vorerst genau zum Zweck der Koordinationsübung der Schlaghand von meinem Lehrer aufbekommen.:D Sein Ratschlag an mich und jetzt für dich ;): Langsam üben, um genau das Gefühl für die korrekte Saite zu entwickeln. Tempo kommt dann später fast von allein...

Gruß, zoidberg.
 
Üben =)

Das der einzige Weg...bei deinen Problemstellen erst sehr langsam anfangen...wenn deine Hände die Synchronisation als Routine bei langsamen tempi drinne haben immer weiter steigern.

Die Spinne brauchte bei mir am Anfang auch ihre Zeit bis ich die Routine drinne hatte und mich dann nur noch auf Sauberkeit und Geschwindigkeit konzentrieren konnte.
 
Üben =)

Das der einzige Weg...

Ich habs geahnt :)

Danke erstmal für die schnellen Antworten. Ich spiel jetzt ungefähr 13 Monate und war verwirrt weil die rechte Hand bei höheren Bünden "geht" und bei den tieferen, wo sie ja doch auch nichts anderes tun soll...:gruebel:
Aber wenn andere ähnliche Sorgen haben ist vielleicht doch nicht alles zu spät:D :D:D
Dann werd ich mal weiter Üben ;)
Grüße
Samson
 
Moin :)

Also vllt. unwahrscheinlich, aber nur um sicher zu gehen:
Spielst du im Stehen oder im Sitzen und wie verhält sich die Klampfe dabei? Änderst du evtl. die Haltung der Gitarre, dass du bei den tieferen Bünden den Kopf vllt. näher an dich ran ziehst z.B.? Vllt. ist da ja auch der Grund, warum es aufmal nicht mehr klappt. Einfach weil sich der Winkel ändert und somit auch die Position der Saiten ein wenig.
 
Ja, ich vermute auch irgendsowas. Meist übe ich im Stehen, möglicherweise wirds ja besser, wenn ich die Klampfe im Sitzen fest "einklemme", daß sich die Haltung nicht verändern kann...
Hilft wohl nur probieren/ üben
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, aber wenn du im sitzen die Übung dann beherrschst, weil die Gitarre festgeklemmt ist, dann musst du das ganze dann nochmal für das Stehen mit sich verändernder Haltung einstudieren. Am besten gleich gucken, dass die Synchronisation auch im Stehen klappt. ;)
 
Also bei mir macht auch der Gitarrengurt sehr viel aus. Ich hab zwei verschiedene Gitarrengurte, einen aus Stoff und einen aus Leder. Der aus Stoff hat eine sehr sanfte/weiche Oberfläche, was bedeutet, dass die Gitarre sich in ihrer Lage ausbalanciert. Das heißt wenn ich die Gitarre so angewinkelt hab, dass der Kopf schräg nach oben zeigt, und ich dann loslasse, rutscht sie wieder in ihre normale Position zurück. Der Ledergurt hingegen ist nicht so rutschig und ich muss nicht so viel Kraft aufwenden um die Gitarre am Zurückrutschen zu hindern.
Solche Sachen erleichtern oder erschweren das ganze dann um einiges.
lg kasette
 
Mir passiert sowas manchmal bei schnelleren Sachen in umgekehrter Richtung, weil die "Spannung" der Seite sich quasi ändert.. merkt man, wenn man auf der hohen e Saite mal nach oben wandert.. Ändert sich natürlich auch nach unten, vielleicht gibts da einfach Probleme, wenn man das nicht gewohnt ist

Verbesserungsvorschläge außer üben hab ich aber auch nicht +g+
 
Ich danke Euch allen!

Werde also weiter "dranbleiben" und üben, üben, üben...

Grüße
Samson
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben